Infront, ein führender europäischer Anbieter von Marktdaten und Finanzsoftware, kündigt heute IQ Risk an – eine neue Lösung für das Portfolio-Risikomanagement von Vermögensverwaltern, Banken und Asset Managern. IQ Risk wird im Sommer 2025 verfügbar sein und Finanzexperten dabei unterstützen, Risiken über alle Anlageklassen hinweg zu analysieren, zu steuern, Portfolios zu optimieren, regulatorische Berichterstattung zu vereinfachen und das Vertrauen der Kunden zu stärken. IQ Risk lässt sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integrieren – entweder über Infront Produkte oder über eine API-Integration.

IQ Risk: 20 Jahre Expertise in einer leistungsstarken Lösung

In einer komplexen Finanzwelt, in der Datenmengen förmlich explodieren, bietet IQ Risk eine klare und leistungsfähige Multi-Asset-Risikomanagementlösung, die speziell für Portfolio-, Risiko- und Fondsmanager entwickelt wurde.

Basierend auf 20 Jahren Erfahrung mit Infront Quant Risk Analytics und dem umfangreichen Datenkatalog von Infront bietet IQ Risk eine nahezu hundertprozentige Abdeckung über alle liquiden und illiquiden  Anlageklassen – einschließlich Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und strukturierten Produkten – und ermöglicht fortschrittliche Risikosimulationen, das Monitoring zentraler Kennzahlen, präzise Portfolioausrichtung und die problemlose Erfüllung von Compliance-Anforderungen.

Die wichtigsten Funktionen von IQ Risk:

  • Risikobewertung und Analysen:
    IQ Risk bietet fortschrittliche Risikoanalysen wie Value-at-Risk (VaR), Expected Shortfall, Sensitivitätsanalysen und Portfolio-P&L-Analysen – zugänglich über intuitive Dashboards und Widgets.
  • Portfolioanalyse aus verschiedenen Perspektiven:
    IQ Risk ermöglicht es, Szenarien zu simulieren, Risiken und Chancen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu analysieren und Portfolios gezielt auf Marktschocks zu testen.
  • Kundenvertrauen stärken und regulatorische Anforderungen erfüllen:
    Mit klar verständlichen Risikoberichten hilft IQ Risk Vermögensverwaltern, Anlagestrategien transparent zu vermitteln, Vertrauen aufzubauen und steigende regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Verfügbar über Infront Produkte und per API

IQ Risk lässt sich mühelos in die Infront-Produkte integrieren und unterstützt so das Risikomanagement direkt im bestehenden Workflow. Alternativ steht die Lösung auch per API zur individuellen Anbindung zur Verfügung.

„Mit IQ Risk nutzen wir 20 Jahre Risikokompetenz, um Finanzprofis leistungsstarke Analysen, Simulationen und Berichte an die Hand zu geben – für mehr Sicherheit, Compliance und Performance direkt im Arbeitsalltag“, sagt Franck Roussel Rasmussen, Chief Product Officer bei Infront.

„Wir haben den Bedarf nach einer einheitlichen Lösung erkannt, welche Wealth- und Asset Manager zusammenführt. Das war der Ausgangspunkt für die innovative Entwicklung von IQ Risk“, ergänzt Zlatko Vucetic, CEO von Infront.

Weitere Informationen zu IQ Risk:
https://www.infront.co/global/en/solutions/modules/valuation-risk/iq-risk.html

 

Über Infront

Infront, der europäische Marktführer für Finanzmarktdatenlösungen, bietet nutzerfreundliche und zuverlässige Lösungen, die Finanzfachleuten helfen, die gesuchten Informationen zu finden und fundiertere Entscheidungen zu treffen – schneller, einfacher und intelligenter. Infront bietet eine leistungsstarke Kombination aus globalen Marktdaten, Nachrichten, Analysen und Handel zusammen mit integrierten Lösungen für Datenfeeds, Portfoliomanagement und -beratung sowie für die Einhaltung von Vorschriften und Berechnungen. Die Lösungen von Infront werden von mehr als 3.000 Kunden mit über 90.000 professionellen Anwendern genutzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infront
Munkedamsveien 45
N0250 Oslo
Telefon: +47 (23) 3100-00
https://www.infront.co/de/en.html

Ansprechpartner:
Kai Klümper
Telefon: +49 (211) 1752085-0
E-Mail: kai.kluemper@cognitomedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel