Seit Anfang 2024 gilt auch für Apotheken die Verpflichtung zur elektronischen Arbeitszeiterfassung. Doch dabei geht es nicht allein darum, die Arbeitszeit von Anfang bis Ende zu erfassen und zu dokumentieren. Auch Kaffee- und Raucherpausen, Umkleidezeiten, Verschiebungen, Überstunden etc. müssen festgehalten werden. Diese Rahmenbedingungen und unterschiedliche Arbeitsmodelle machen es der Apothekenleitung oft schwer, die korrekten Zeiten zu erfassen. Dabei würde eine präzise Zeiterfassung sowohl der verantwortlichen Personalleitung als auch den angestellten PTAs helfen, am Monatsende eine korrekte Lohnabrechnung vorzunehmen und der gesetzlichen Dokumentationspflicht nachzukommen. Mit diesen Vorgaben, Herausforderungen und Chancen beschäftigt sich das Apothekenmagazin „Die PTA“ in seiner Online-Ausgabe.

Apotheken, die bei der digitalen Zeiterfassung auf edtime setzen, vereinfachen damit ihre Arbeitsabläufe deutlich. Das liegt an verschiedenen Faktoren. Zum einen ist das „Ein- und Ausloggen“ über ihr Handy, Tablet oder den Computer für die Mitarbeiter sehr unkompliziert. Zum anderen sind die Arbeitszeiten für die Apothekenleitung jederzeit einsehbar, so dass stets nachvollzogen werden kann, wer wann wieviel gearbeitet hat. Das hilft nicht nur bei der Lohnabrechnung und dem Abgelten oder Ausgleichen von Überstunden, sondern auch wenn es darum geht, Dienste untereinander zu tauschen.

Durch die präzise Erfassung der Arbeitszeiten der Apotheker und PTAs ist nicht nur dafür gesorgt, dass die gesetzlichen Vorgaben korrekt eingehalten werden. Auch Bereitschaftsdienste, Engpässe oder Urlaubsvertretungen lassen sich mit edtime besser handhaben. Das wiederum führt einerseits zu mehr Planungssicherheit und andererseits zu mehr Flexibilität im Bedarfsfall. Ines A. Baitz, Inhaberin der Mühlen-Apotheke in Rosdorf fasst ihre Erfahrungen mit edtime so zusammen: „Für uns als Apotheke sind zwei Aspekte für den Einsatz von edtime, der online Arbeitszeiterfassung in Verbindung mit Personaleinsatzplanung, ausschlaggebend: Zum einen der geringe Aufwand, einmal angelegte Dienstpläne kopieren zu können und nur noch die wenigen aktuellen Änderungen einzupflegen. Zum anderen die Sichtbarkeit von Merkmalen wie PTA, Apotheker usw. bei der Planung. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern via App z.B. bei Urlaubsanträgen, der Zeiterfassung oder der Anzeige der Dienstpläne kommt prima an und bringt uns als Team noch näher zusammen. Ich kann edtime für Apotheken nur empfehlen.“

Mehr Informationen zu edtime: Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung online – edtime?️

Über die eurodata AG

Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.

Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 600 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.

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