Die hochsichere VPN-Alternative "G/On" steht ab sofort digital signiert in der Version 7.3.0-9 zur Verfügung. Die virtuelle Access-Plattform verbindet Clients unter Windows, macOS und in einer geschlossenen Linux-Umgebung (G/On OS) online mit zentralen Applikationen, virtualisierten Desktops oder Arbeitsplatz-PCs, ohne einen tatsächlichen Zugang ins LAN aufzubauen.

Der Zugriff erfolgt identitätsbasiert – sowohl Benutzer, als auch Gerät werden überprüft. Die gesamte Administration der Connectivity, Sicherheit, Benutzer, Geräte und Applikationen finden an einem zentralen Punkt statt (Single Point of Administration) und wird benutzer- bzw. gruppenspezifisch angewendet.

Durch das mehrstufige Sicherheitsmodell beseitigt G/On die Komplexität klassischer Access-Systeme (VPN) und sorgt durch Vereinfachung der IT für größtmöglichen Schutz und spürbare Kosteneinsparungen.

Ab der Version 7.3.0 ist ein 64-bit Windows- oder macOS-Betriebssystem erforderlich. Die Ausführung in 32-bit Umgebungen ist nicht mehr unterstützt.

Allgemeine Features

  • Management Dashboard: Das neue Dashboard bietet detaillierte Einblicke in Sitzungsaktivitäten, Benutzerinteraktionen und Systemereignisse und verbessert so die Verwaltungsmöglichkeiten.
  • Erweitertes Reporting: Die Fehlerberichtsfunktion ermöglicht nun den Zugriff auf historische Daten über die bisherigen zeitlichen Einschränkungen hinaus.
  • Radius Soft Token: Ein Windows-basierter Soft-Token bietet eine alternative Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode. Die Ausführung von der lokalen Festplatte ist möglich. In Verbindung mit dem klassischen G/On Hardwaretoken ist eine Multi-Faktor Authentifizierung realisierbar.
  • Verschiedenes:
    – Browser-Unterstützung für lokalen Google Chrome, zusätzlich zu Firefox Portabel.
    – Versionsaktualisierung für Serverkomponenten, wie Apache, Python
    – Neue Client-Versionen, z. B. für Firefox, Citrix, FileZilla, Putty
    – Zonen mit Windows 11 Unterstützung
    – Lizenzaktualisierung unterstützt nun .txt Dateien
    – Lizenzprüfung verifiziert G/On Nutzerlizenzen gegenüber existierenden AD-Benutzern

Erweiterungen für Citrix-Umgebungen

  • Eine neue Citrix-Vorlagen unterstützt die erweiterten Sicherheitseinstellungen und bietet eine nahtlose Integration unter Windows und macOS.
  • Citrix Workspace 24.9 und ICA Client 24.5, ‚Enable Secure ICA‘ Unterstützung für neueste Verschlüsselungsstufe.
  • Citrix Templates zur Nutzung des lokal installierten Citrix-Clients (für Unternehmens-PCs, auf denen bereits ein Citrix-Client vorhanden ist).
  • Neue Menu Action Templates für den ICA-Client im Virtual App Modus.
  • Unterstützung der erweiterten Funktionen des Citrix Proxies.

macOS Unterstützung

  • Unterstützung von macOS 15 (Sequoia) mit Templates für die Nutzung von Windows-Apps unter macOS.
  • Unterstützung für Windows Remote Desktop App (früher Microsoft Remote Desktop).
  • Swissbit Token sind mit macOS 13 (Ventura) und später verwendbar.
  • Unterstützung für Passwortwechsel.

Remote Desktop Client

  • Verbesserte MSTSC Unterstützung für Windows 11
  • Audio- und Video-Unterstützung für MSTSC
  • Verbesserter RDP-Proxy

Unterstützte Token-Plattformen

  • Hardware-Token von G+D und Swissbit, einschließlich Write-Only Speicher, Token-ID und Prozessor.
  • Soft-Token (auf allen gültigen USB-Geräten, allerdings mit reduzierter Sicherheit, da kopierbar).
  • Computer-Benutzer-Token, lokal auf dem Client-Computer installiert. Definiert den verwendeten Client-Computer als Autorisierungshardware, die im Besitz sein muss.
  • Radius-Token – authentifiziert gegenüber G/On und fordert jede Radius-basierte N-Faktor-Authentifizierung an, die von einem separaten Radius-Server gesteuert wird (z. B. Giritech Authenticator in Verbindung mit einem Smartphone).

Für Kunden, die auf G/On 7.3.0 aktualisieren möchten, bietet Giritech einen Remote-Installationsservice an: Bei Kunden mit aktivem Giritech Service Agreement (GSA) erfolgt die Abrechnung über das GSA-Kontingent, ohne GSA gelten die regulären Service-Konditionen.

Über die Giritech GmbH

Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als langjähriger Distributor für Hersteller wie Soliton Systems, Ericom Software, WiseMo und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Anwender bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Unser Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche und wartungsarme Lösungen, die maximale Flexibilität und Investitionssicherheit bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de

Ansprechpartner:
Thomas Bleicher
Product Manager / CMO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: thomas.bleicher@giritech.de
Joachim Seibold
CEO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: Joachim.Seibold@giritech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel