Ausgangssituation
Liquiditätssteuerung ist seit jeher ein zentraler Aspekt der strategischen Unternehmensführung. In vielen Branchen erweisen sich auch aktuell Liquiditätsengpässe als akute Herausforderung: Dringend erforderliche Anschaffungen erlauben keinen Aufschub, fehlen jedoch spontan die liquiden Mittel, können schlimmstenfalls Aufträge nicht bedient oder Investitionen mit langfristigen Folgen nicht realisiert werden. Im Gegenzug verzeichnen Unternehmen im B2B eine immer schlechtere Zahlungsmoral: Umfragen belegen, dass mehr als jede zweite Rechnung verspätet bezahlt wird und sogar jede zehnte Forderung uneinbringlich ist. Ein möglichst flexibler, gleichzeitig aber zuverlässiger und planbarer Cash Flow ist deshalb für jedes Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Was ist die Supplier Payment Solution?
Mit einer neuen Lösung für Unternehmenskunden, der Supplier Payment Solution (SPS), bietet Europas führender unabhängiger Marktplatz für globale Working-Capital-Finanzierungen, die CRX Markets AG aus München, eine Lösung, die kurzfristig zusätzliche Liquidität schafft und langfristig Umsatz sichert.
Durchschnittlich liegt das Zahlungsziel im B2B bei rund 30 Tagen. Nutzer der neuen Supplier Payment Solution profitieren von einer Ausweitung der Zahlungsfrist um bis zu 60 Tage, ohne dass sich dies auf die Lieferantenzahlungen auswikt. Bei Nutzung der SPS geben einkaufende Unternehmen den Zahlungsauftrag an die Delfactis AG ab. Das renommierte international tätige Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) nutzt seinerseits CRX Markets zur Liquiditätsbeschaffung von einzelnen oder mehreren Banken über den CRX Marktplatz. Aus diesen Mitteln werden die Forderungen des liefernden Unternehmens umgehend beglichen. Die Forderung geht damit an Delfactis über und muss vom einkaufenden Unternehmen mit einem zusätzlichen Zahlungsziel von bis zu 60 Tagen bedient werden.
Sowohl einkaufende als auch liefernde Unternehmen profitieren mit der neuen Zahlungslösung von Zuverlässigkeit und Planbarkeit im Rahmen ihres Liquiditätsmanagements.
Anwendungsmöglichkeiten der Supplier Payment Solution
Die Anwendungsmöglichkeiten der Supplier Payment Solution sind vielfältig. So können Unternehmen diese einerseits nutzen, um durch die unkomplizierte und schnelle Implementierung umgehend positve Liquiditätseffekte zu erzielen. Dies gelingt nicht nur durch die Verlängerung der Zahlungsfrist, ohne das hierfür umfangreiche, individuelle Absprachen mit dem Lieferanten erforderlich sind, sondern zum Beispiel auch durch die Möglichkeit, von Nachlässen bei kurzfristiger Zahlung zu profitieren.
CRX Markets betrachtet den neuen Service außerdem als Ergänzung zu einem bereits bestehenden Supply Chain Finance (SCF) Programm. So wird durch die SPS die Möglichkeit geschaffen, auch mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die nicht an einem SCF-Programm teilnehmen möchten oder durch attraktive Rabatte eine Ausnahmeregelung nahelegen. Damit schafft die SPS in Kombination zusätzliche Flexibilität und ermöglicht insgesamt ein effektives Working Capital Management.
Dies gilt auch für Unternehmen, die erst ein eigenes SCF-Programm planen. Diese können dank einem schnellen und unkomplizierten Einstieg in die Supplier Payment Solution bereits während einer ausgedehnten Implementierungsphase eines SCF-Programms von den positiven Effekten profitieren. Nach Abschluss der Implementierung kann die SPS parallel weiterbetrieben und so die genannten Synergieeffekte genutzt werden oder alternativ schrittweise auslaufen.
Seit dem Produkt-Launch im Frühjahr diesen Jahres wurden bereits einige Transaktionen erfolgreich abgewickelt und weitere auf den Weg gebracht.
„Mit der Supplier Payment Solution bieten wir eine zuverlässige Antwort auf eine zunehmend relevante Herausforderung für Anbieter und Abnehmer im Rahmen der Lieferkettenfinanzierung“, so die CRX Markets AG. „Einkaufende Unternehmen profitieren von verbesserter Liquidität und verbesserten Working Capital KPIs und Zulieferer erhalten optimale Planbarkeit eingehender Zahlungen bei gleichzeitiger Entlastung des zunehmend aufwendigen und kostenintensiven Forderungsmanagements.“
Weiterführende Informationen zur neuen Supplier Payment Solution bietet CRX Markets über die Unternehmenswebsite.
Bei Fragen freut sich das CRX Markets Team über Ihre Nachricht an sales@crxmarkets.com.
CRX Markets ist Europas führender unabhängiger Marktplatz für globale Working-Capital-Finanzierung. Durch die Möglichkeit, sowohl Forderungen als auch Verbindlichkeiten zu finanzieren, können Kunden ihren Cashflow über den digitalen CRX Marktplatz optimieren.
Über alle Produkte hinweg können Kunden auf den umfangreichsten Liquiditätspool mit mehr als 50 Finanzierungspartnern zugreifen. Der Fokus liegt auf der Working-Capital-Finanzierung für mittlere bis große Unternehmen, die auf globaler Ebene tätig sind. CRX Markets hat seinen Sitz in München.
Heute treibt das 90-köpfige internationale Expertenteam die kontinuierliche Weiterentwicklung des CRX Marktplatzes und das Onboarding weiterer Kunden und Finanzierungspartner voran. Derzeit wird über den CRX Marktplatz ein monatliches Finanzierungsvolumen von rund 3 Mrd. Euro in mehr als 60 Ländern abgewickelt.
CRX Markets AG
Landsberger Str. 93
80339 München
Telefon: +49 (89) 255524680
Telefax: +49 (89) 5794975-240
http://www.crxmarkets.com
Head of Communications
Telefon: +4989255524680
E-Mail: marketing@crxmarkets.com