Die Sunrock Deutschland Holding GmbH, einer der führenden Entwickler großflächiger Solardächer und integrierter Lösungen für saubere Energie und der Softwarehersteller bzw. Energiedienstleister node.energy, Pionier in der Digitalisierung erneuerbarer Energien, arbeiten zukünftig gemeinsam an der Steigerung und Aufrechterhaltung der Effizienz von Sunrocks PV-Projekten. Die Lösungen von node.energy tragen dazu bei, die Position von Sunrock als Innovationsführer in der europäischen Energiewende zu festigen.

Sunrock, seit 2012 im Geschäft, hat sich erfolgreich als größter Entwickler von Solardachanlagen in den Niederlanden etabliert und expandiert derzeit nach Deutschland und Frankreich mit Projekten von insgesamt über 1 GWp in der Entwicklung. node.energy, mit Sitz in Frankfurt am Main, bringt seine Expertise in der Digitalisierung und Verwaltung von über 13.500 Wind- und PV-Anlagen sowie mehr als 33.000 Megawatt verwalteter Anlagenleistung in die gemeinsamen Projekte ein.

Es gibt verschiedene branchenspezifische und regulatorische Herausforderungen für Sunrock. Eines der komplexeren Themen bestand darin, passende Messkonzepte zu klären oder von gängigen Standards abweichende Konzepte bei Netzbetreibern einzureichen, um Verzögerungen bei der Inbetriebnahme von Anlagen zu vermeiden. Hier konnte node.energy umfassend unterstützen, indem sie ihre marktführende Software opti.node sowie Beratungsdienstleistungen einsetzte.

Durch die Premiumlizenz von node.energy, die neben der reinen Basis-Softwarenutzung auch umfassende energiewirtschaftliche Dienstleistungen abdeckt, erhielt Sunrock nicht nur Zugang zu relevanten Dokumenten, wie Rechnungs- oder Vertragsvorlagen, sondern auch direkte Unterstützung bei der Erläuterung und Durchsetzung der entwickelten Messkonzepte. Die Features von opti.node, darunter automatisierte Stromabrechnungen bzw. Stromsteuermeldungen sowie strukturierte Aufgabenlisten, ermöglichten es Sunrock, alle kaufmännisch-bilanziellen Herausforderungen im Blick zu behalten. Darüber hinaus testet Sunrock mit einem Pilotprojekt auch das neueste opti.node-Add-on. Dieses bietet eine bedeutende Neuerung für Betreiber im Mieterstromsegment. Ab sofort können neben automatisierten Abrechnungen auch zertifizierte Herkunftsnachweise (HKN) für Mieterstrom- und Onsite-PPA-Lieferungen an Verbraucher umgesetzt bzw. bereitgestellt werden. Diese Innovation schließt eine wichtige Lücke und ermöglicht es nicht nur Sunrock, ihren Verbrauchern transparente Nachweise über die Herkunft des gelieferten Grünstroms zur Verfügung zu stellen.

Besondere Projektherausforderungen, wie die Teilversorgung mehrerer Nutzer in einer Liegenschaft, wurden so gemeinsam erfolgreich gemeistert. node.energy leistete zudem wertvolle Hilfe bei der Kommunikation mit Netzbetreibern und der Abstimmung der Bilanzierung. Leonie Martin, Energieexpertin bei node.energy, betont die positive Entwicklung der Zusammenarbeit: "Wir begleiten mehrere Projekte mit Sunrock und freuen uns zu sehen, wie sie sich dank unserer Lösungen immer stärker selbst befähigen, Messkonzepte zu kommunizieren und durchzusetzen."

Silke Herrmann, Asset Managerin bei Sunrock Deutschland, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit node.energy die individuellen Abrechnungsverpflichtungen gegenüber unseren Kunden automatisiert erfüllen und den Meldepflichten korrekt und vollumfänglich nachkommen können.“

Insgesamt macht die Kooperation zwischen Sunrock und node.energy deutlich, wie effektiv die Herausforderungen in der Solarbranche durch professionelle Partnerschaften bzw. Nutzung innovativer Technologien gelöst und neue Standards gesetzt werden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

node.energy GmbH
Carl-von-Noorden Platz 5
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9999939-80
Telefax: +49 (69) 9999939-81
http://www.node.energy

Ansprechpartner:
Kira Lichte
Senior Marketing Managerin
Telefon: +49 (160) 40717-31
E-Mail: presse@node.energy
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel