Auf der Digitalen Woche in Dortmund treffen sich vom 23. bis 28. September sechs Tage lang Experten und Praktiker, um digitale Themen aus verschiedenen Perspektiven vor einem interessierten Publikum zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe #DiWoDo beteiligt sich die International School of Management (ISM) dieses Jahr erstmals mit verschiedenen Workshops, z.B. zu KI oder TikTok, nimmt am Science Slam teil und hat eine Filmvorführung mit einem Expertengespräch vorbereitet.

Dass die Digitalisierung den heutigen Alltag prägt, ist spürbar. Doch ISM-Präsident Ingo Böckenholt betont lieber: „Wir können die digitale Entwicklung beeinflussen. Deshalb begrüßt die ISM die Digitale Woche der Stadt Dortmund, die mit über 200 Workshops, Keynotes und Networking-Events zu Zukunftsthemen mittlerweile eine feste Größe auch über die Region hinaus geworden ist.

ISM-Absolventen und Dozenten bringen auf der DiWoDo vielseitige Aspekte ein: So beleuchtet ISM Alumnus und Agenturinhaber Mario Rose wie die breiter gefasste, sogenannte generative Künstliche Intelligenz Wettbewerbsvorteile verschaffen kann. Rose führt das in anschaulichen Beispielen mit Instrumenten wie ChatGPT, DALL-E oder Midjourney vor (23.09. 15:00-16:00 Uhr).

Ulrich Lichtenthaler, Fachbuchautor, ISM Professor und Leiter des Entrepreneurship Institut @ISM, geht auf integrierte Intelligenz ein. Er wird demonstrieren, welche Chancen sich aus Kombinationen von KI und einzigartiger, nicht automatisierbarer menschlicher Intelligenz fürs Management ergeben. (25.09. 16:00-16:45 Uhr)

Erfolgsfaktoren für ein Studium nimmt Professor Marcus Becker als Beispiel, um anhand eines Datensatzes das Publikum hinter die Kulissen von KI-Modellen blicken zu lassen. Der ISM Professor für Quantitative Methoden der Wirtschaftsinformatik am Campus Dortmund (27.09. 11:00-12.00 Uhr). Ebenfalls am 27. September ist die ISM zudem auf der Dortmunder Science Night dabei – z. B. mit Paulina Glinka, ISM Alumna und selbst GenZ-Vertreterin. Ihr Thema: „Warum manche Themen auf TikTok mehr polarisieren als auf anderen Kanälen“? (27.09. 17:00-18:00 Uhr)

Zur Filmvorführung „Ex Machina“ mit anschließendem Expertentalk lädt die ISM mit Informatikprofessor Marcus Becker und Moderatorin Dr. Ana Moya (ISM Dozentin, Analytics-
Expertin, Fachautorin) ein. Zusammen mit Fabian Ostermann (TU Dortmund), Dr. Stefan Michaelis – Geschäftsführer des Lamarr-Instituts am Standort Dortmund, werden sie zur KI-Mensch-Maschinen-Interaktion Stellung beziehen.

Über die ISM International School of Management GmbH

Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft. Mit dem internationalen AACSB Siegel zählt die ISM zu den führenden Wirtschaftsfachhochschulen: Weltweit sind nur knapp sechs Prozent AACSB akkreditiert. In Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin bildet die ISM in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen aus. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie das digitale Fernstudium. In Hochschulrankings ist die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf den vordersten Plätzen gelistet. Das internationale Netzwerk der ISM umfasst rund 190 Partnerhochschulen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 975139-0
Telefax: +49 (231) 975139-39
http://www.ism.de

Ansprechpartner:
Maxie Strate
Head of Marketing & Sales
Telefon: +49 (231) 975139-31
Fax: +49 (231) 975139-39
E-Mail: maxie.strate@ism.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel