Arvato Systems stellt sich im Bereich Software für die Energiewende und Smart Metering neu auf. Künftig werden alle Lösungen über die hauseigene Cloud bereitgestellt. Dazu gehört auch die Gateway-Administration, die nun unter dem neuen Namen AEP.GWA firmiert und als Software-as-a-Service (SaaS) vollständig aus einer Hand angeboten wird. Die neue Lösungslandschaft wird bis Anfang Oktober fertiggestellt sein. Die Zertifizierung des Rechenzentrums durch einen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) anerkannten Auditor ist bereits terminiert, sodass mit einer Markteinführung Anfang 2025 zu rechnen ist.

Arvato Systems setzt somit auf innovative Technologien, um neue Möglichkeiten zu erschließen, Rahmenbedingungen zu optimieren und noch effizienter und flexibler zu werden. „Wir bauen auch in diesem Fall auf unsere umfangreichen Erfahrungen, um die aktuellsten technologischen Entwicklungen bestmöglich zu nutzen“, erklärt Dr. André Hoffmann, Product Portfolio Manager bei Arvato Systems. „Dabei sind wir zu der klaren Erkenntnis gekommen, dass es am effektivsten ist, komplette Prozessketten für Gateway- und Steuerboxen-Administration als Software-as-a-Service aus einer Hand anzubieten. Auf diesen SaaS-Ansatz sind wir spezialisiert und werden ihn nun auch in diesem Bereich im Sinne unserer Kunden umsetzen.“

Energiewirtschaft als strategische Zielbranche für Arvato Systems

„Die Energie- und Versorgungswirtschaft mit ihren dynamischen Themenfeldern ist für unsere strategische Ausrichtung gesetzt.“, erläutert Olaf Steinbrink als Geschäftsführer Utilities in der Arvato Systems Group. „Wir verfügen über sehr viel Know-how in Energiemarktprozessen und exzellente technologische Lösungen. Wir betrachten das Thema Energiewende jedoch langfristig. Die Transformation der Branche steht weiterhin am Anfang, sodass wir sicherlich noch Bewegung erleben werden. Mit unserem Lösungsansatz werden wir darauf in jeder Hinsicht optimal vorbereitet sein.“

„Dynamischen und skalierbaren Lösungen gehört die Zukunft“ 

„Wir sind überzeugt davon, dass dynamischen und skalierbaren Lösungen die Zukunft gehört“, sagt Michael Kuhrs, erfahrener Branchenexperte und neuer Product Manager für AEP.GWA. „Integrations- und Skalierungsfähigkeit sind zwei zentrale Anforderungen für künftige Prozesse rund um das Smart Meter Gateway. Insbesondere die Skalierungsanforderung wird in Zukunft zur Gretchenfrage. Außerdem sind wir in der Lage, die standardisierte SaaS-Lösung in kurzer Zeit einzurichten und für Kunden nutzbar zu machen. Durch die hohe Effizienz der Lösung reduzieren sich die Einrichtungsaufwände erheblich – selbst bei komplexen Migrationsprojekten. So profitieren unsere Kunden von einem reibungslosen und schnellen Übergang, ohne dabei auf Flexibilität oder Skalierbarkeit verzichten zu müssen.“

„Mit AEP.GWA werden wir ein Gesamtpaket anbieten können, das auf soliden Füßen steht“, fasst Dr. André Hoffmann zusammen. „Wir bedienen uns der Komponenten, die wir bei Arvato Systems schon an anderer Stelle sehr erfolgreich im Einsatz haben und kombinieren diese miteinander. In der Branche sind wir fest verankert und praktizieren eine langjährige Zusammenarbeit mit allen etablierten Gateway-Herstellern. Zudem verfügen wir über großes Know-how beim Aufsetzen und Betreuen umfangreicher Plattformlösungen; ebenso bei der Migration von Cloud-Infrastrukturen. Bei der Zertifizierung unseres Rechenzentrums für die GWA-Prozesse bauen wir auf den Erfahrungen auf, die Arvato Systems im Geschäftsbereich E-Health bei der BSI-Zertifizierung der Infrastruktur für die Bereitstellung der digitalen Gesundheitskarte für die Gematik gesammelt hat. Mit einem Satz: Wir stellen uns noch besser auf und sind lebendiger denn je!“

Über Arvato Systems

Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel