Die Pandemie zwang viele Unternehmen, ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice zu schicken – mit weitreichenden Folgen für die globale Arbeitswelt. Aus der Verschiebung des Arbeitsplatzes ist eine Flexibilisierung der Arbeitszeit und -form geworden. Heute prägen flexible Arbeitsmodelle wie Remote und Hybrid Work unser „New Normal“. Neben Zeit- und Kostenersparnissen fürs Pendeln punktet Remotearbeit mit einer top Work-Life-Balance. Hybrides Arbeiten mit Präsenztagen im Büro gewährleistet persönliche Kommunikation und Austausch. Viele Mitarbeitende möchten diese Flexibilität und Vorteile nicht mehr missen und haben entsprechende Erwartungen an ihren Arbeitgeber beziehungsweise bei der Jobsuche.

So offenbart eine aktuelle Studie der Job-App truffls in Zusammenarbeit mit dem Trendence Institut, dass mehr als ein Drittel der befragten Akademiker von einem attraktiven Arbeitgeber die Option auf mindestens zwei Homeoffice-Tage erwarten. Komplett von zu Hause aus möchten jedoch nur die Wenigsten arbeiten, gerade einmal 8,6 Prozent. Die Mischung macht es also. Vor allem der Wegfall des Arbeitswegs sowie zeitliche Flexibilität und die bessere Vereinbarkeit mit häuslichen und privaten Pflichten wurden als große Vorteile genannt. Die Job-App truffls hat das Mobile Recruiting revolutioniert, zu ihren Kunden zählen sowohl Start-ups als auch etablierte Mittelständler. In der App finden sich tausende Jobs mit hybriden Arbeitsmodellen.

truffls gehört zur FUNKE Works GmbH, in der sich bei den meisten Mitarbeitenden das Modell von zwei Tagen Homeoffice und drei Tagen Büro durchgesetzt hat. Die New Work Erfolgsformel des Unternehmens verrät Tobias Heberlein, Geschäftsführer der FUNKE Works GmbH: „Ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit vor Ort und flexibler Fernarbeit mit einem fixen Regelwerk. Hinzu kommt die Nutzung cleverer Tools für Projektmanagement und Online-Kollaboration wie beispielsweise Sharepoints oder Asana, um To-Dos, Fortschritte, Nachfragen etc. für alle Beteiligten zugänglich zu machen“. Unternehmen, die mit hybriden Arbeitsmodellen liebäugeln, rät Heberlein zu einem klaren Fahrplan und strategischer Festlegung, welche Arbeitsform für welche Abteilungen sinnvoll ist: „Wichtig ist auch zu überlegen, wie das Ganze konkret umgesetzt werden soll. Neben speziellen Jobprofilen sollten hierbei auch Persönlichkeiten mitgedacht werden.“ Analog zur Arbeitsform und -aufteilung müsse natürlich die IT-Infrastruktur aufgesetzt werden.

Heberlein ist sich sicher: „Das Angebot für Remote- und Hybridarbeit kann das Gesamtpaket eines Unternehmens aufwerten und Jobangebote attraktiver machen. Wer komplett auf remote setzt, kann darüber hinaus deutschlandweit rekrutieren.“

Allerdings sollten auch die Schattenseiten von Remote Work bedacht und aufgefangen werden. „Um zu verhindern, dass die Bindung zum Unternehmen nachlässt oder die Motivation sinkt, müssen Unternehmen einen gemeinsamen Nenner und eine Wir-Kultur schaffen“, rät Heberlein und ergänzt: „Bei FUNKE Works klappt das sehr gut mit einer Mischung aus physischen und digitalen Terminen für Teambuilding in Form von fest vereinbarten Team-Tagen, Coffee Dates oder unserem legendären Sommerfest.“

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Sarah Larbi
Das moderne Unternehmen
Telefon: +49 40 8740 7427
E-Mail: sarah.larbi@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel