• Baustart für neue Anlage bei Shell in Wesseling
  • Neue Base-Oil-Destillation-Unit (BODU) ermöglicht künftig Produktion von hochwertigen Grundölen bis hin zur Reinheitsstufe Medical-White-Oil

  • Kraftanlagen und ECM erhalten als langjährige Partner von Shell den Zuschlag für das Pre-Engineering und den Bau der neuen Base-Oil-Destillation-Unit (BODU)

Mit einer internen Zeremonie ist der Bau der neuen R3-Base-Oil-Anlage im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland (Shell Rheinland) auf den Weg gebracht worden. Das Projekt wird von Kraftanlagen Energies & Services SE umgesetzt – ein Tochterunternehmen von Equans, einem weltweitführenden Unternehmen im Energie- und Dienstleistungssektor. Kraftanlagen wurde als Generalunternehmer für die Durchführung des Projekts beauftragt. Das Engineering und die Projektleitung übernimmt ECM, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Kraftanlagen.

„Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Kraftanlagen zusammen. Bei der Auftragsvergabe für das Projekt R3 Base Oil hat uns vor allem das Know-how des Industriedienstleister im Bereich Dekarbonisierung sowie die räumliche Nähe überzeugt. Mit Kraftanlagen als Partner können wir sicher sein, sowohl während der Planungsphase als auch in der Bauausführung jederzeit erfahrene Fachleute und qualifiziertes Montagepersonal vor Ort zu haben“, begründet Amu Arenja, Projektleiter bei Shell, die Entscheidung für Kraftanlagen als Dienstleister.

Shell hat es sich zum Ziel gemacht, bis 2050 zu einem Netto-Null-Emissionen-Unternehmen zu werden. Das gilt auch für Shell Rheinland im Kölner Süden. Im Zuge dieser Transformation entwickelt sich der Standort von einer Rohöl-Raffinerie zu einer Produktionsstätte für nachhaltige Energie- und Chemieprodukte. Neben den nachhaltigen hochwertigen Schmierstoffen zählen dazu beispielsweise die Produktion von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien oder Bio-LNG als Kraftstoff für den Schwerlastverkehr.

Das Projekt R3 Base Oil spielt bei dieser Transformation eine wesentliche Rolle. Es zielt darauf ab, den Hydrocracker, der derzeit noch Grundprodukte für die Treibstoffdestillation produziert, zu modifizieren. Durch eine neu errichtete Base-Oil-Destillation-Unit können anschließend hochwertige und reine Grundöle erzeugt werden, die höchsten Standards erfüllen und beispielsweise für medizinische und kosmetische Anwendungen oder als nachhaltigere Schmierstoffe in der Mobilität verwendet werden. Dies ermöglicht eine langfristige und intelligente Nutzung des Hydrocrackers auch in Zeiten der Energiewende. Das durch die Modifikation gewonnene neue Produktportfolio stärkt die Wirtschaftskraft von Shell Rheinland und reduziert dank der innovativen Technologie die CO2-Emissionen nachhaltig.

„Wir freuen uns sehr, Shell bei diesem Transformationsprozess begleiten zu dürfen. Mit unserer Expertise im Projektmanagement und unserer Erfahrung als Generalunternehmer bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand – von der Planung bis hin zur Inbetriebsetzung und Übergabe“, erläutert Florian Obermayer, Leiter der Business Unit Industrie bei Kraftanlagen Energies & Services.

Über Kraftanlagen Energies & Services SE

Kraftanlagen Energies & Services gehört zu Equans, einem weltweit führenden Unternehmen im Energie- und Dienstleistungssektor, das in 20 Ländern tätig ist, 90.000 Mitarbeiter auf 5 Kontinenten beschäftigt und einen Jahresumsatz von mehr als 18,8 Mrd. Euro erzielt. Als vielseitiger Partner für Energie, Industrie und Gebäudetechnik gestaltet Kraftanlagen Energies & Services die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit moderner Anlagentechnik und flexiblen, maßgeschneiderten Lösungen leistet Kraftanlagen über die gesamte Wertschöpfungskette einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Das Unternehmen engagiert sich für die Dekarbonisierung, für nachhaltige Projekte und Innovationen, die unser Leben einfacher und lebenswerter machen. Mit ihren Gesellschaften und Beteiligungen an zahlreichen Standorten bietet Kraftanlagen mit über 2.000 Mitarbeitenden ein umfangreiches Dienstleistungsnetzwerk und führt ebenso Großprojekte als Generalunternehmer wie Einzelgewerke aus.

www.kraftanlagen.com

Equans, eine Tochtergesellschaft der Bouygues-Gruppe, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Energie- und Dienstleistungssektor mit Niederlassungen in 20 Ländern, 90.000 Mitarbeitern auf 5 Kontinenten und einem Umsatz von 18,8 Milliarden Euro im Jahr 2023. Equans entwirft, installiert und liefert maßgeschneiderte Lösungen, um die technischen Anlagen, Systeme und Prozesse seiner Kunden zu verbessern und deren Nutzung im Rahmen der Energiewende sowie der industriellen und digitalen Transformation zu optimieren. Dank einer starken lokalen Präsenz in Verbindung mit seinen lokalen Traditionsmarken und einem ausgezeichneten technischen Know-how sind die hochqualifizierten Experten von Equans in der Lage, Regionen, Städte, Industrien und Gebäude in den Bereichen HVAC (Heizung, Lüftung und Klima), Kühlung und Brandschutz, Facility Management, Digital- und ICT, Elektrik, Mechanik und Robotik zu unterstützen. Equans ist führend auf den wichtigsten europäischen Märkten (Frankreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Großbritannien) und auch in den USA und Lateinamerika gut positioniert. Equans ist ein Unternehmen des Bouygues-Konzerns.

www.equans.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kraftanlagen Energies & Services SE
Ridlerstraße 31c
80339 München
Telefon: +49 (89) 6237-0
Telefax: +49 (89) 6237-223
http://www.kraftanlagen.com/

Ansprechpartner:
Verena Treutlein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)89 6237-627
E-Mail: verena.treutlein@kraftanlagen.com
Dr. Isabelle Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 6237-387
E-Mail: isabelle.werner@kraftanlagen.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel