Die STADAC GmbH ist mit über 100 Mio. Euro Umsatz und rund 200 Mitarbeitenden an fünf Standorten einer der führenden BMW-Vertragshändler in Norddeutschland. Das Unternehmen hat sich in dem schwierigen Marktumfeld des Automobilhandels gut behauptet. Die künftig weiter steigenden Anforderungen in Bezug auf Komplexität und Wettbewerbsdruck lassen sich jedoch nur meistern, wenn das Unternehmen auch in den internen Abläufen und Strukturen dem Wettbewerb einen Schritt voraus ist. Dies war Anlass, die Steuerungsprozesse grundlegend zu optimieren und für deren weitgehend automatisierte Unterstützung Anfang dieses Jahres FibuNet einzuführen.

Die STADAC GmbH vertreibt Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken BMW und MINI sowie seit diesem Jahr auch die Marken MG und XPENG nebst Ersatzteilen und Zubehör. Ergänzt wird dies durch ein umfassendes Serviceangebot. Die Gesellschaft hat ihren Firmensitz in Stade und unterhält vier weitere Zweigniederlassungen. Daraus ergeben sich typische Abläufe eines Automobilhandelsunternehmens, die sowohl standortübergreifende Management- und Verwaltungsprozesse, als auch die standortspezifischen Leistungsprozesse betreffen.

Die Anforderungen an das Controlling bzw. das Berichtswesen und die dafür erforderliche Versorgung und Aufbereitung von Daten haben sich in den letzten Jahren bei STADAC stetig erhöht. Gründe dafür sind mitunter die Ausweitung von Produktarten und Marken, damit verbunden ein gestiegener Informationsbedarf im Rahmen der Unternehmenssteuerung, kurzfristigere Entscheidungszyklen sowie gestiegene Anforderungen der Hersteller in Bezug auf die Bereitstellung von Erfolgskennziffern. Insbesondere durch die Erweiterung des Markenportfolios über die BMW Welt hinaus veränderten sich die Anforderungen an das Controlling und das Rechnungswesen. Die Vielzahl der aufbereiteten Unternehmens- und Finanzdaten muss dabei fehlerfrei und in sich stimmig sein. Für die jederzeitige Datenbereitstellung muss die Finanzbuchhaltung nahtlos mit dem im Einsatz befindlichen Dealer-Management-System zusammenspielen. Die bestehende Rechnungswesen-Software der STADAC GmbH konnte diesen veränderten Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden. Deshalb hat das Unternehmen Ende letzten Jahres entschieden, die Altsysteme durch FibuNet Enterprise zu ersetzen.

Das FibuNet-Lösungspaket deckt mit seinem Funktionsspektrum die Anforderungen des Automobilhandels umfassend und punktgenau ab und hat sich in der Branche mit bisherigem Schwerpunkt auf andere Automarken einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Gewinnung der STADAC GmbH als Neukunde bedeutete für FibuNet den Einstieg in die BMW-Welt, was die Integration mit der BMW-spezifischen Systemlandschaft erforderlich machte. Bestandteil der Projekteinführung war somit die Entwicklung einer neuen Standardschnittstelle zum Dealer-Management-System Formel 1 sowie die Realisierung der Anbindung zum Dokumenten-Management-System lobodms. Ebenso wurde eine neue Exportschnittstelle für den automatisierten Export von Kennzahlen für den BMW-Betriebsvergleich entwickelt.

Ein weiterer Meilenstein der Einführung war, den bislang eingesetzten BMW Kontenplan durch den vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe vorgegebenen SKR51 zu ersetzen. Für STADAC ergab sich damit die Chance, aus den entsprechend aufbereiteten Buchungsdaten zusätzliche und für die Unternehmenssteuerung relevante Informationen zu gewinnen. So sind auf Basis des SKR51 differenzierte Auswertungen über Standort, Marke, Kostenstelle, Absatzkanal und Modell möglich, womit beispielsweise Erfolgspotenziale viel präziser identifiziert werden können.

Ein entscheidender Schritt für die Beschleunigung der internen Prozesse war die ergänzende Einführung von FibuNet webIC für die automatisierte Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen. Dazu wurde der bestehende Workflow durch die FibuNet-Lösung ersetzt. Die zumeist auf elektronischem Wege eingehenden Rechnungen bzw. eingescannten Papierrechnungen werden weitgehend automatisiert erfasst. Alle Rechnungen sind sofort im Überblick. Über die integrierten Prüfungs- und Genehmigungsabläufe in Verbindung mit leistungsstarken Berichts- und Warnfunktionen wird die termingerechte Bearbeitung und Freigabe sichergestellt. Hinzu kommt, dass mit FibuNet webIC die ab dem nächsten Jahr verpflichtenden E-Rechnungen im geforderten elektronischen Format vollautomatisiert empfangen, eingelesen und verarbeitet werden können.

Der Nutzungsumfang von FibuNet umfasst bei der STADAC GmbH im Bereich Finanzbuchhaltung einschließlich Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und BankBlitz zehn gleichzeitig Nutzende sowie im Bereich Rechnungsworkflow webIC zwanzig Nutzende.

Laut Peter Gansor, kaufmännischer Leiter der STADAC GmbH, hat die Einführung von FibuNet zu einem spürbaren Qualitätssprung geführt: "Hervorzuheben ist die hohe Branchenkompetenz von FibuNet in Verbindung mit sehr hoher Buchhaltungskompetenz. FibuNet unterstützt durch fundierte Plausibilitätsprüfungen bei der Datenerfassung rechtskonforme sowie fehlerfreie Buchungen und stellt somit verlässliche Daten als Entscheidungsgrundlage sicher. In Verbindung mit dem hohen Automatisierungsgrad beschleunigt sich die Durchlaufzeit der kaufmännischen Prozesse. Resultat ist eine deutlich erhöhte Arbeitsproduktivität im Rechnungswesen und Controlling." 

 "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der STADAC GmbH einen führenden BMW-Vertragshändler als Kunden gewonnen haben", so Torsten Friedrich-von Ahnen, Geschäftsführung FibuNet. "Ebenso sind wir uns sicher, dass dies erst der Anfang einer Erfolgsstory ist, denn ein weiteres großes BMW-Autohaus steht bereits in den Startlöchern."

Über die STADAC GmbH

Die STADAC GmbH ist mit über 100 Mio. Euro Umsatz und rund 200 Mitarbeitenden an fünf Standorten einer der führenden BMW-Vertragshändler in Norddeutschland. Das Unternehmen vertreibt Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken BMW und MINI nebst Ersatzteilen und Zubehör. Ergänzt wird dies durch ein umfassendes Serviceangebot.

Gegründet wurde STADAC Ende der 1970er Jahre von Werner Leuchtenberger. Als überzeugter Familienunternehmer werden die Geschäfte von ihm sowie seinen drei Söhnen Philip, Martin und Lorenz geführt.

Am Hauptsitz in Stade sowie in den Filialen in Buxtehude, Buchholz, Norderstedt und Ahrensburg wird die sportliche Marke ansprechend präsentiert. STADAC ist exklusiver Partner der BMW Group und bietet damit rund um Hamburg für alle Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an allen Standorten eine umfassende Kundenbetreuung in Premium-Qualität.

Über die Scopevisio FibuNet GmbH

FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Das unvergleichlich hohe Automatisierungspotenzial der Software in Verbindung mit einer Vielzahl vorentwickelter Plausibilitätsprüfungen reduziert konsequent den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBD-zertifizierte Buchführungsprogramm ist eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Die FibuNet GmbH ist seit Mitte 2023 Teil der Scopevisio-Gruppe. Die Scopevisio AG ist führend im Bereich mandantenfähiger Unternehmensoftware. Durch die Übernahme von FibuNet integriert Scopevisio zusätzliches Know-how in die Gruppe, um sich als ein führender Champion im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen für den gehobenen Mittelstand zu etablieren.

Die Vielzahl namhafter, zufriedener FibuNet-Kunden ist ein Qualitätsbeweis. Über 1.500 Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, BYTEC Bodry Technology GmbH, Hurtigruten, ROLLER Möbel, Feser-Graf Automobilhandelsgruppe, Netto Marken-Discount und Pearl GmbH.

FibuNet integriert sich problemlos in jede Umgebung. Der Datentransfer mit angebundenen Systemen erfolgt bidirektional und automatisch. Ob Kunden-/Lieferantenstammdaten, Buchungen von Ein-/Ausgangsrechnungen oder Bestandveränderungen, Kostenrechnung/Mengenbuchungen oder Daten aus dem Bereich der offenen Posten, alles kann per Schnittstelle ausgetauscht werden. Dabei sind die bereitgestellten Schnittstellen stets gesetzeskonform.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scopevisio FibuNet GmbH
Carl-Zeiss-Str. 3
24568 Kaltenkirchen
Telefon: +49 (4191) 8739-0
Telefax: +49 (4191) 8739-17
http://www.fibunet.de

Ansprechpartner:
Torsten Friedrich-von Ahnen
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4191) 8739-0
Fax: +49 (4191) 8739-17
E-Mail: marketing@fibunet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel