IMAP hat den Gesellschafter der Behrendt GmbH, ein führender Installationsdienstleister für die Umsetzung moderner Elektro-, Kommunikations- & Sicherheitslösungen in großen Gewerbe- und Wohnungsneubauten im Hamburger Ballungsraum, im Rahmen einer Nachfolgelösung beim Verkauf an die viataurus Gruppe, ein Portfoliounternehmen des Finanzinvestors Ufenau Capital Partners, beraten. Die eingespielte Führungsmannschaft um Uwe Behrendt, Enrico Weiß und Katharina Jakat wird dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben, um den Wachstumskurs der letzten Jahre innerhalb der viataurus Gruppe erfolgreich fortzusetzen.

Die 1992 gegründete Behrendt GmbH zählt zu den führenden Experten für die Realisierung von Großprojekten der modernen Elektro-, Kommunikations- & Sicherheitstechnik. Als Komplettanbieter bedient Behrendt unter anderem die Zukunftsthemen Smart Home, E-Mobilität, IT-Services sowie erneuerbare Energien. Als One-Stop-Shop bietet das Unternehmen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette inklusive Beratung, Planung & Konzeption, Projektmanagement, Materiallogistik, Installation, Inbetriebnahme sowie After-Sales-Services.

Die viataurus Gruppe ist seit über 30 Jahren auf dem Markt der Gebäudesicherheitstechnik tätig. Hier hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren zu einem der Branchenführer entwickelt. Die Gruppe bietet das komplette Spektrum der Gebäudesicherheitstechnik, darunter mobile und stationäre Brandmeldeanlagen, Einbruch- und Sprachalarmierungssysteme, Zutrittskontrolllösungen sowie Videoüberwachungssysteme, für einen breit gefächerten Kundenstamm an.

Gemeinsam mit Ufenau Capital Partners verfolgt die Gruppe das Ziel, ihre führende Position in den bestehenden Märkten sowohl durch organisches Wachstum als auch durch gezielte Akquisitionen auszubauen. Darüber hinaus wird viataurus weiter in den Ausbau des Dienstleistungsangebots, des Handels und in die Mitarbeitergewinnung investieren.

Ufenau Capital Partners ist eine unabhängige Schweizer Investorengruppe mit einem Fokus auf Mehrheitsbeteiligungen an Dienstleistungsunternehmen in der DACH-Region, Iberia, Benelux, Großbritannien und Polen. Seit 2011 hat Ufenau in über 300 Dienstleistungsunternehmen in Europa investiert.

„Mit viataurus konnte IMAP einen Partner für unser Familienunternehmen finden, der sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden hervorragende Zukunftsaussichten bietet. Durch die lokale Nähe zahlreicher Partnerunternehmen innerhalb der viataurus Gruppe bieten sich vielfältige Potentiale, die es gemeinsam zu heben gilt. Wir danken dem Team von IMAP, das uns auf dem Weg in diese neue Unternehmensphase jederzeit mit hoher Fachkompetenz in unserem Geschäftsumfeld und persönlich als Sparringspartner zur Seite gestanden hat,“ so Uwe Behrendt, Geschäftsführender Gesellschafter der Behrendt GmbH.

Das IMAP-Team bestehend aus Peter Bertling, Philipp Noack und David Stelzer hat Familie Behrendt exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 51 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel