Auf Einladung der Gedenkstätte Ahlem referiert Dr. Claudia Gatzka am Donnerstag, 15. August 2024, im Regionshaus an der Hildesheimer Straße 18 in Hannover über „Demokratie und Diktatur“. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Demokratie und Diktatur prägten und prägen die deutsche und europäische Geschichte wie auch die Erinnerungskultur des 20. und 21. Jahrhunderts. Galten Diktaturen oder Autokratien lange als Auslaufmodell, scheinen autoritäre Staatsmodelle aktuell im Aufwind zu sein. Zudem ist „Diktatur“ seit einigen Jahren zum Vorwurf an die liberale Demokratie geworden, wenn etwa von der „Corona-Diktatur“ oder einer „Diktatur der Minderheiten“ die Rede ist. Der Vortrag von Claudia Gatzka widmet sich dem Problem der Grenzziehung zwischen Demokratie und Diktatur aus wissenschaftlicher wie aus zeitgenössischer Erfahrungsperspektive. Wie unterschieden sich Politik und Alltag in Demokratie und Diktatur im 20. Jahrhundert konkret? Wo ergaben sich eventuell Schnittmengen und Ähnlichkeiten? Wie ließe sich heute der Übergang von einer Demokratie in eine Diktatur zweifellos erfassen?

Wann: Donnerstag, 15. August 2024, 19 Uhr
Wo: Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 616229-58
E-Mail: frauke.bittner@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel