Ein Studium qualifiziert für den Einstieg ins Berufsleben enorm, aber es kann auch bereits erfolgreiche Berufstätige noch weiter qualifizieren.

Martin Breitkreutz, Director für Marketing & Sales sowie Prokurist bei der Weißen Flotte, hat seinen Abschluss im Masterstudiengang Tourism Developement Strategiesudies (TDS) erlangt. Sein Studium hat er in Teilzeit absolviert.  „Wir leben in bewegten Zeiten. Für mich war es ein Ziel des Studiums, als Tourismusexperte auf den anstehenden Wandel und die Veränderungen optimal vorbereitet zu sein“, erklärt er seine Studienwahl.

Er begann sein Studium während einer Auszeit im Jahr 2020 – zu Corona-Zeiten. Damals war Martin Breitkreutz noch selbstständig, betrieb zuvorbetrieb ein Hostel auf Rügen und arbeitete als Reiseveranstalter. Dort waren der mögliche Wandel im Tourismus und , die Auswirkungen sich verändernder Gegebenheiten, natürlich besonders transparent. „Der Gruppenreisemarkt hatte sich während Corona quasi erledigt und ist bis heute noch nicht wieder auf dem einstigen Stand“, erklärt Martin Breitkreutz. Parallel zum Studium begann er vor drei Jahren bei der Weißen Flotte.

„Mit der Teilzeitvariante des Masterstudiengangs Tourism Development Strategies hat sich Martin seinerzeit nicht nur für mehr Flexibilität entschieden“, ordnet Studiengangsleiter Prof. Dr. Jan-Pierre Klage ein, „sondern rückblickend auch dafür gesorgt, dass er auch während seiner Studienzeit seine berufliche Karriere vorantreiben konnte. Und das ist ihm in einer beeindruckenden Weise gelungen“. Einige wesentliche Ereignisse für den Tourismus haben sein Studium begleitet, sagt Martin Breitkreutz, und sich auch auf die Themenfindung seiner Masterarbeit ausgewirkt. Er beleuchtete den Wintersport in den Alpen, das Reiseverhalten in Zeiten globaler Krisen, unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und wie der dortige Tourismus sich wandelt und verändern muss. Nachhaltigkeit spielt auch bei seinem jetzigen Arbeitgeber eine Rolle. Besonders die Solarfähren der Reederei aber auch die Hybridisierung der Autofähren sind die aktuellen Themen. , technisch, energetisch. Dennoch sind beide Felder weit voneinander entfernt. Einen breiten Blickwinkel zu haben, gerade im Tourismus, ist dem 43-Jährigen wichtig, damit sich Perspektiven nicht verengen, sondern weiten. „Der Studiengang TDS ist inhaltlich genau darauf ausgerichtet und einfach super organisiert“, sagt der Absolvent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 3831 45 6511
E-Mail: Nicole.Paetzold-Glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel