Mit der international voranschreitenden Mobilitätswende und dem wachsenden Interesse an Elektromobilität steigt der Bedarf an Elektromotoren und das Interesse an einer kontinuierlichen Verbesserung deren Leistungsfähigkeit. Bis 2032 erwarten Experten ein jährliches Wachstum von fast acht Prozent. Um dies zu bewältigen, müssen die Hersteller die Effizienz der Fertigungsmethoden stetig steigern. Elektromotoren müssen schneller und in höheren Stückzahlen produziert werden. Dabei wachsen gleichzeitig die Anforderungen an Präzision und Genauigkeit als elementare Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Effizienz der Motoren. Gleiches gilt bereits für alle grundlegenden Komponenten, wie etwa Rotor- und Statorbleche, die als Blechpakete den Magnetkern eines jeden Elektromotors bilden. Als bewegliche Komponente müssen Rotoren hohen mechanischen Belastungen gewachsen sein und gleichzeitig durch optimale elektromagnetische Eigenschaften überzeugen. Gleiches gilt für die Statoren, die maßgeblich für die höchste Effizienz eines Elektromotors ausschlaggebend sind.

Als eines der in Deutschland führenden Stanztechnikunternehmen entwickelt, konstruiert und produziert die KLEINER GmbH aus Pforzheim seit 40 Jahren High- Tech Stanzteile sowie Werkzeuge zu deren Herstellung und Verarbeitung. Zum Produktportfolio zählen auch Rotor- und Statorbleche für elektrische Antriebe. Neben der Fertigung der einzelnen Blechlamellen setzt KLEINER auch in allen nachfolgenden Fertigungsschritten auf höchste Sorgfalt und Präzision. Nur diese Genauigkeit gewährleistet, dass die paketierten Elektrobleche perfekt aufeinander abgestimmt sind und hohe Toleranzen vermieden werden, die Leistung und Effizienz des Elektromotors negativ beeinflussen könnten.

Bei der erforderlichen Paketierung der einzelnen Bleche setzt KLEINER auf innovative Klebetechnologie. Daraus resultieren grundlegende positive Produkt eigenschaften: Im Gegensatz zu anderen Verfahren der Paketierung reduziert das Kleben Wirbelstromverluste, gewährleistet ein homogenes Magnetfeld, verbessert die mechanische Festigkeit, erhöht den Eisenfüllfaktor und damit die Energiedichte und verbessert die Wärmeleitfähigkeit der Pakete. Ausschlaggebend hierfür ist die Gestaltung des von KLEINER eingesetzten Klebepaketierverfahrens. Dieses zeichnet sich durch eine hohe mögliche Anzahl von Klebepunkten, einen nicht zykluszeitrelevanten Klebstoffauftrag und eine hohe Kompatibilität mit den meisten C5 Lackisolationen aus.

Im aktuell von KLEINER eingesetzten Verfahren können mit vier separaten Klebekanälen bis zu vier Produkte parallel hergestellt werden. Die maximale Prozessgeschwindigkeit liegt bei 450 Hüben pro Minute, die maximale Anzahl von Klebepunkten je Kanal bei 100. Die produktbezogene maximal erreichbare Prozessgeschwindigkeit ist jedoch abhängig von mehreren Faktoren, wie Anzahl der Klebepunkte, Produktdurchmesser, etc. Die Aktivierung des Klebstoffs erfolgt dann thermisch innerhalb des Stanzprozesses. Diese Klebeverbindung ist bis zu 175 °C dauerhaft temperaturbeständig.

Über KLEINER GmbH Stanztechnik

Gegründet wurde die KLEINER GmbH 1985. Seit dieser Zeit wächst das Unternehmen kontinuierlich und verbindet die langjährige Erfahrung bei Hochleistungsstanzwerkzeugen und Präzisionsstanzteilen mit neuen Technologien und Entwicklungen.

Mit seinen qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und produziert KLEINER an den beiden Standorten Pforzheim und Eisingen für die Automobil-, Kunststoff-, Elektro-, Medizintechnik- und Elektronikindustrie. Das Produktportfolio reicht vom Mikrostanzteil über Schnappscheiben bis zu bestückten Stanzgittern, die in vielen Bereichen die klassische Leiterplatine ersetzen. Im Bereich Erneuerbare Energien und Elektromobilität bietet KLEINER z.B. Lösungen für Hochstromkontaktierung bei Photovoltaikanlagen, Hybrid- oder Elektrofahrzeugen.

Mit Blick auf die Zukunft und weiteres solides Wachstum investiert KLEINER in den Bereich der Baugruppenmontage, um auch künftig zielgerichtet und an den Wünschen der Kunden orientiert am Markt agieren zu können. Weitere Standbeine sind die Bereiche Lohnarbeiten und Lohnfertigung im Werkzeugbau, Konzeption und Aufbau ganzer Automatisierungsanlagen sowie die Produktentwicklung für Drittfirmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEINER GmbH Stanztechnik
Göppinger Straße 2-4
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 6072-0
Telefax: +49 (7231) 6072-1039
http://www.kleiner-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Sarah Neff
Marketing
Telefon: +49(7231)60721921
E-Mail: sarah.neff@kleiner-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel