• Vielseitiges SANTA FE XRT Concept weckt Abenteuerlust unter Outdoor-Fans
  • DICE transformiert autonomes Fahren mit personalisierten Diensten und Brennstoffzelle
  • SPACE Mobility und Pavillon kombinieren Flexibilität und umfangreiche Unterstützung

Die Hyundai Motor Company feiert einen Dreifach-Triumph bei den diesjährigen Red Dot Awards: Das SANTA FE XRT Concept wurde jetzt als bestes Designkonzept in der Klasse „Autos und Motorräder“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Autonomes Fahren“ gab es weitere Preise für die beiden Hyundai Entwicklungen DICE und SPACE.

„Ich freue mich, dass unsere innovativen Designkonzepte mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurden“, erklärt SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai & Genesis Global Design. „Dieser Preis würdigt die Leistung und das Engagement unserer talentierten Designer. Sie haben unermüdlich an diesen Projekten gearbeitet, Hand in Hand mit unseren Ingenieuren im Forschungs- und Entwicklungszentrum. Die Auszeichnung zeugt von der globalen Wettbewerbsfähigkeit des Hyundai Designs.“

Perfekt für Abenteurer geeignet
Das SANTA FE XRT Concept, das 2023 neben der Serienversion des Hyundai SANTA FE debütierte, ist perfekt auf die Bedürfnisse von Outdoor-Enthusiasten zugeschnitten. Die vielseitige SUV-Studie meistert mit großen Offroad-Rädern selbst anspruchsvolleres Terrain und weckt maximale Abenteuerlust – auch durch einen auf dem Dach montierten Gepäckträger, mit dem sich die Ladekapazitäten nochmals vergrößern.

DICE: Personalisierte, autonome Mobilitätsdienste
Das auf der CES 2024 vorgestellte DICE (Digital Curated Experience) bereichert die autonome Mobilität durch personalisierte Sharing- und abonnementbasierte Dienste, die sich nahtlos in die individuellen Geräte der Nutzer einfügen. Die Analyse biologischer Funktionen und künstliche Intelligenz (KI) helfen bei der flexiblen Anpassung dieser Dienste. Als „Smartphone für die Straße“ stellt DICE den Kunden in den Mittelpunkt software-definierter Fahrzeuge (SDVs), die Bedienung erfolgt über ein innovatives gestengesteuertes 3D-Ringpad.

Im Innenraum setzt DICE auf eine immersive Umgebung, die ein natürlich warmes Design, umweltfreundliche Materialien und viel Liebe zum Detail kombiniert. Den Vortrieb übernimmt ein wasserstoffbasierter Brennstoffzellenantrieb, der ohne CO2- und Schadstoffemissionen auskommt – und so zu saubereren Städten beiträgt. Seine Robotertechnologie, zu der auch ein Plug-and-Drive-Modul (PnD) gehört, ermöglicht flexible Fahrmodi, welche die Manövrierfähigkeit verbessern – unter anderem durch diagonales Fahren und Zero-Turn-Fähigkeiten. Hyundai versteht die integrierten Technologien des DICE als Wegbereiter für eine sichere und nachhaltige Zukunft der Mobilität.

SPACE Mobility: Bewegungsfreiheit für alle
Ein weiterer Red Dot Preisträger ist das ebenfalls auf der CES 2024 vorgestellte SPACE Mobility (Spatial Curated Experience): Die mehrsitzige Mobilitätslösung für den öffentlichen Personenverkehr eignet sich perfekt für die letzte Meile und vergrößert die Bewegungsfreiheit beeinträchtigter Menschen. Der flexibel anpassbare Innenraum verfügt über einen „adaptiven Sitz“, während die individuelle Steuerung der Einstiegshöhe einen ebenerdigen Zugang für Rollstuhlfahrer ermöglicht.

SPACE erstreckt sich auch auf einen offenen Bereich: den leicht transportierbaren „Pavillon“, der aus wiederverwendeten, ausgedienten Mobilitätsmodulen gebaut ist. Sein wasserstoffbasiertes Brennstoffzellensystem ermöglicht das Aufladen tragbarer Batterien, den Betrieb intelligenter Farmen und die Luftreinigung durch Algenmodule, die Nebenprodukte des ausgestoßenen Wassers nutzen – ideal, um benachteiligte Regionen zu unterstützen und zu versorgen.

***

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Das SANTE FE XRT Concept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.

Über den Red Dot Award
Der Red Dot Award ist einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Ausgerichtet vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, umfasst es drei verschiedene Disziplinen: Produktdesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte. Im Rahmen des „Red Dot Award: Design Concept“ sind Designer, Studios, Unternehmen und Universitäten aufgerufen, einer internationalen Expertenjury spannende Designkonzepte und Prototypen zu präsentieren.
Weitere Informationen finden sich online unter https://www.red-dot.org/

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel