Seit mehr als 60 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die ECS am Standort Apolda in Thüringen Hochdruckstahlflaschen und -behälter, die der Speicherung und dem Transport von verdichteten, verflüssigten und unter Druck gelösten Gasen dienen. Die Produkte finden in vielen Bereichen Anwendung, unter anderem als Zylinder für Industriegase, in der Medizin- und Rettungstechnik, in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, in Feuerlöschsystemen und -anlagen, als Atemschutzgeräte oder auch als Atemluftflasche für den Tauchsport.
Jan Světlík, CEO der Cylinders Holding, erklärt: „Unser Ziel war es, ein gutes, stabiles Unternehmen zu erwerben, welches das Potenzial hat, auf dem starken deutschen Markt zu wachsen, der achtmal größer ist als der tschechische. Gleichzeitig wird die ECS zu einem wichtigen Vertriebszentrum für das gesamte Produktportfolio der Gruppe werden.“
Michael Dathe, Vorstand von ECS, ergänzt: „Eine strategische Partnerschaft zwischen zwei Unternehmen, die sich seit vielen Jahren kennen und deren Produktangebote sich gegenseitig ergänzen, hat viele Vorteile und Potenziale. Wir freuen uns daher auf die zukünftige Zusammenarbeit.“
Die Cylinders Holding ist an einer langfristigen Entwicklung von ECS interessiert und wird eng mit Michael Dathe und seinem Team zusammenarbeiten, um die geplante Strategie umzusetzen. Mit dem Eintritt des neuen Eigentümers erhält ECS Zugang zu weiteren Technologien, zum Beispiel bei Entwicklungen für den Transport und die Speicherung von Wasserstoff. ECS wird als Unternehmen der Cylinders Gruppe weiterhin mit eigener Marke und Produktion agieren und seinen Wachstumskurs als Spezialist für Hochdruckstahlflaschen fortsetzen.
Über Cylinders Holding
Cylinders Holding ist ein tschechischer Hersteller von Hochdruckzylindern mit einer über 120 Jahre alten Historie. Die Gruppe hat in den letzten Jahren intensiv investiert und ist heutzutage ein global agierender Hersteller von Stahlflaschen. Der Export des Unternehmens zielt auf alle Kontinente ab.
Cylinders Holding setzt stets auf die Entwicklung und den technischen Fortschritt. Die Gruppe verfügt unter anderem über spezielle Technologien zur Herstellung von Druckbehältern für Wasserstoff und technische Gase sowie atypische Drucksysteme für hydraulische Anwendungen. Beispielsweise entwickelte und baute das Unternehmen im Jahr 2008 eine neue Technologie zur Herstellung von Zylindern mit einem Durchmesser von bis zu 406 mm durch Rückwärtsfließpressen.
Serafin ist eine diversifiziert aufgestellte Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmertradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht. Dem Leitmotiv „Verantwortung aus Tradition“ folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessensgruppen weiterzuentwickeln. Die Gruppenunternehmen erzielen in Summe einen Umsatz von über 1 Mrd. Euro und beschäftigen mehr als 5.000 Mitarbeiter.
Serafin Unternehmensgruppe GmbH
Löwengrube 18
80333 München
Telefon: +49 (89) 3090669-0
Telefax: +49 (89) 3090669-11
http://www.serafin-gruppe.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 210257-29
E-Mail: serafin@relatio-pr.de