Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen
Die Einhaltung sicherheitstechnischer Prinzipien ist bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen unabdingbare Voraussetzung für die Vermeidung von Gefährdungen. Die Gefahren, die sich aus Lastabsturz, Umsturz oder Versagen der Krankonstruktion für Mensch und Umwelt ergeben, liegen auf der Hand. Für eine ordnungsgemäße Durchführung der zur Gewährleistung der Sicherheit vorgeschriebenen Prüfungen sind ausreichende Kenntnisse der geltenden Vorschriften für Bau, Betrieb und Prüfung von Kranen erforderlich.
In seinem Wochenkurs „Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die Prüfung von Kranen“ gibt das HDT Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug an die Hand, um rechtlich sicher als Prüfsachverständiger tätig werden zu können. Der Lehrgang dient zur Vorbereitung auf die in Abschnitt 3.2 der VG 001 geforderte schriftliche Prüfung beziehungsweise zur Vorbereitung auf das gemäß Ziffer 2 Nr. 4 der DGUV G 309-005 verlangte Fachgespräch.
Kransachkundiger zur Prüfung von Kranen und Hebezeugen
Die HDT-Lehrveranstaltung „Geprüfte Befähigte Person (Kransachkundiger) zur Prüfung von Kranen und Hebezeugen“ vermittelt ebenfalls die theoretischen Grundlagen, deren Kenntnis die Voraussetzung für die korrekte Durchführung der Prüfung von Kranen sind. Erworben werden kann hier das entsprechende Zertifikat zur qualifizierten befähigten Person für die Prüfung von Kranen und Hebezeugen. Gleichzeitig erfolgt die Berechtigung, Prüfungen an handbetriebenen oder teilkraftbetriebenen Kranen ≤ 1t Tragfähigkeit vor der ersten Inbetriebnahme durchzuführen.
Teilnehmenden wird die Gesamtübersicht der Vorschriften für Krane anhand von Praxisbeispielen erklärt, die Veranstaltung beinhaltet außerdem eine Abschlussprüfung. Um Befähigte Person (Kransachkundiger) werden zu können, sind allerdings Erfahrungen im Umgang mit den jeweiligen Kranarten (beispielsweise durch Wartung) Voraussetzung.
Aufbauend empfiehlt sich überdies der Besuch des HDT-Seminars „Erfahrungsaustausch befähigte Personen (Kransachkundige) für die Prüfung von Kranen und Hebezeugen“.
Weitere Details sowie die genaue Übersicht der angebotenen Termine finden Interessierte auf der Website des HDT.
Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die Prüfung von Kranen
https://www.hdt.de/sachverstaendige-pruefung-krane
Geprüfte Befähigte Person (Kransachkundiger) zur Prüfung von Kranen und Hebezeugen
https://www.hdt.de/kransachkundiger
Erfahrungsaustausch befähigte Personen (Kransachkundige) für die Prüfung von Kranen und Hebezeugen
https://www.hdt.de/erfahrungsaustausch-kransachkundige
HDT-Gesamtprogramm Krane, Hebezeuge, Fördermittel
https://www.hdt.de/krane
Experteninterview „Fachkräftemangel und die Rolle der Weiterbildung“ (HDT-Journal)
https://www.hdt.de/hdt-journal/interview-fachkraeftemangel
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Informiert bleiben:
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/
https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt
Tweets by HausDerTechnik
https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.
https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Chefredakteur HDT-Journal und Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de