Ob Handwerk, Industrie oder Forschung und Entwicklung – laut Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg ist die Lücke gerade bei hochqualifizierten technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen schon heute groß. Wenn in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen, wird sie noch größer werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE von Montag bis Mittwoch, 24. bis 26. Juni, in Bühl praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe – also Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Truck steht für angemeldete Schulklassen auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl offen.
So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik
Im Inneren der mobilen Mitmachausstellung entdecken die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen mitarbeiten können. Orientierung geben hierbei beispielhaft vorgestellte Bildungs- und Karrierewege für unterschiedliche Berufsbilder in industriellen Betrieben.
Bei ihrem Rundgang durch die Erlebnisausstellung schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machen sich die Schülerinnen und Schüler in Bühl auf die Suche und bauen diese ein.
Abwechslungsreiches Mitmach-Programm im Truck
Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality (AR) eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.
Bei den anschließenden Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks erfahren die Mädchen und Jungen wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ganz ohne Informatik-Wissen mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Informationen zu Karrierechancen und den Wegen in einen technischen Beruf ergänzen das Programm.
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