Die staatliche Förderung für Heizungssanierung und Heizungstausch in Deutschland wurde 2024 umfassend überarbeitet. Mit dem neuen Förderprogramm profitieren Hausbesitzer und Vermieter von zahlreichen Anreizen für den Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme. Die wichtigsten Informationen und Vorteile im Überblick (zum vollständigen Artikel):

Grundförderung und Boni 

Die Basisförderung für den Heizungstausch beträgt einheitlich 30 Prozent der förderfähigen Kosten. Zusätzlich können verschiedene Boni die Gesamtförderung auf bis zu 70 Prozent erhöhen:

Klimageschwindigkeitsbonus: +20 Prozent Förderung, wenn die Heizung bis Ende 2028 erneuert wird.
Einkommensbonus: +30 Prozent für Haushalte mit einem Jahreseinkommen bis maximal 40.000 Euro.
Effizienzbonus: +5 Prozent für Wärmepumpen, die natürliche Kältemittel oder bestimmte Wärmequellen nutzen.

Förderfähige Maßnahmen 

Gefördert werden unter anderem:

  • Solarthermische Anlagen
  • Wärmepumpen
  • Biomasseheizungen
  • Brennstoffzellenheizungen
  • Innovative Heizungstechnologien
  • Gebäude- und Wärmenetzanschlüsse 

Förderkonditionen und Antragsstellung 
Maximale förderfähige Kosten: 30.000 Euro, davon bis zu 21.000 Euro erstattet.
Antragsberechtigte: Eigentümer von selbstbewohnten Einfamilienhäusern, ab Mai 2024 auch Eigentümer von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und Wohnungseigentümergemeinschaften, ab August 2024 auch Vermieter.
Kombination von Fördermitteln: Bis zu 60 Prozent der förderfähigen Kosten möglich.

Unterstützung durch ENERENT 

Während der Sanierung bietet ENERENT mobile Mietheizungen an, die nahtlose Komfortwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung sicherstellen.

Ein Praktisches Beispiel:

Familie Stahlhuber erneuert ihre alte Gasheizung und installiert eine neue Wärmepumpe. Dank der Basisförderung und des Effizienzbonus werden 35 Prozent der Kosten erstattet. Da sie den Klimageschwindigkeitsbonus nutzen, erhöht sich die Gesamtförderung auf 55 Prozent.

Detaillierte Informationen und einen Leitfaden zur Beantragung der Förderung sind im vollständigen Artikel zu finden: Heizungsförderung 2024: Alle Zuschüssen u Boni inkl Leitfaden.

Über die ENERENT GmbH

Die ENERENT GmbH ist als Holding im Bereich der mobilen Energiedienstleistungen tätig. Ihre beiden Tochterunternehmen Hotmobil Deutschland GmbH und mobiheat GmbH sind führend auf die Vermietung und den Verkauf mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen spezialisiert. Mit einem bundesweit ausgebauten Niederlassungs- und Servicenetz sind wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENERENT GmbH
Winterbruckenweg 58
86316 Friedberg-Derching
Telefon: +4977319460180
http://www.enerent.com

Ansprechpartner:
Katja Albert
Marketing/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 077319460180
E-Mail: katja.albert@enerent.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel