Die fortlaufende Optimierung ihres E-Commerce-Auftritts ist für die Erwin Halder KG ein zentrales Ziel in Sales und Marketing. Als ein führender Hersteller in den Bereichen Normalien, Werkstückspannung, Luftfahrtprodukte, Handwerkzeuge und Jagd bedient Halder mit einem überaus breiten Produktspektrum unterschiedlichste Zielgruppen auf internationalen Märkten und steigert dabei den Online-Umsatz deutlich. Aus dieser Konstellation entstehen ständig neue Anforderungen an die zugrunde liegende E-Commerce-Lösung.

Halder setzt in Sachen PIM, Online, Print und E-Commerce schon seit über 12 Jahren auf infolox. Diese Kontinuität ermöglicht eine ständige Optimierung der Gesamtlösung und der verwendeten Technologien bei umfassender Nutzung der gemeinsam erarbeiteten Erfahrungen. Beständigkeit und Innovation gehen so Hand in Hand.

Mit über einer Million Content-Objekten in 21 Sprachen, unterschiedlichen Produktwelten für verschiedene Zielgruppen mit jeweils eigener Gestaltung sowie marktspezifischen E-Commerce-Umsetzungen stellen die PIM-Implementierung, der Online-Katalog und der Webshop von Halder besondere Anforderungen an die verwendeten Technologien und den verantwortlichen Lösungspartner.

Die infolox-Omnichannel-Box erhält dabei seit 2023 nicht nur ein Rebranding als infolox PXP Product Experience Plattform, sondern auch eine schrittweise, aber konsequente Erweiterung der Technologien in Richtung MACH (Microservices, API-Driven, Cloud, Headless) – eine Entwicklung, von der langjährige infolox-Bestandskunden ebenso profitieren wie Neukunden.

Bei Halder stand nach dem Relaunch neben vielfältigen funktionalen und designbezogenen Optimierungen auch und gerade mit Blick auf die Internationalisierung die Sicherstellung einer herausragenden Performance des Webauftritts auch in weit entfernten Märkten wie Fernost und Nordamerika im Fokus. Zeitgemäße Elemente der User Experience mit dynamischen, grafikgeführten Realtime-Elementen wie Flyoutmenü und Suche erforderten ebenso Anpassungen der Performance wie die erhöhte Zahl von Aufrufen von Kunden aus Märkten wie Japan, Korea und Hongkong oder erweiterte Payment-Provider-Anbindungen für die USA.

Zur Sicherstellung der Performance kam ein Maßnahmenpaket aus mehreren Elementen zum Einsatz. Die analytische Basis für die zugrunde liegenden Kennzahlen wurde durch ein umfangreiches Monitoring der laufenden Applikationen und Dienste gelegt. Die wichtigste Maßnahme zur Performanceoptimierung war die Anbindung der Amazon CloudFront als globaler CDN-Service (Content Delivery Network), die Daten, Videos, Anwendungen und APIs mit niedriger Latenz und hohen Übertragungsgeschwindigkeiten auf sichere Weise bereitstellt.

Diese Anbindung ist gerade im B2B-E-Commerce-Kontext komplex, da zwar Produktinformationen relativ einfach über das CDN ausgeliefert werden können, jedoch kundenspezifische Preise, Informationen, Warenkörbe und Check-Out-Prozesse weiterhin direkt über die in Deutschland befindliche E-Commerce-Cloud laufen müssen. Insbesondere „überlange“ B2B-Stücklisten haben hier entsprechende Auswirkungen. Daher wurde flankierend über ein umfassendes Upgrade der E-Commerce-Komponenten die Performance auch dieser Elemente und Prozesse optimiert, so werden z.B. Preise und Verfügbarkeiten asynchron ausgeliefert. Eine konfigurierbare Web Applikation Firewall (WAF) minimiert zudem Performance-Verluste durch unnötige Aufrufe durch Bots und sichert das System gegen Angriffe von außen ab.

Damit sind die Grundlagen für kommende Erweiterungen wie die Einführung eines MAM-Systems und die Integration der Produkte der von Halder übernommenen Unternehmen und Marken Picard und Ruthe in den Online-Auftritt gelegt. Die erforderlichen Produktdaten wurden bereits in das EPIM übernommen und für Print-Publikationen genutzt.

Oliver Vogel, Leiter Verkauf und Marketing der Erwin Halder KG, zeigt sich erfreut: „Die Weiterführung der Zusammenarbeit mit infolox hat sich wieder einmal als eine richtige Entscheidung erwiesen. Mit Innovation und Konstanz in PIM, Online, Print und E-Commerce liefert infolox absolut wettbewerbsfähige Lösungen – verbunden mit erfreulicher Kosteneffizienz. Die Entwicklung und Resonanz der internationalen Märkte in Sachen Produktkommunikation und e-Commerce ist durchweg positiv.“

Gunnar Fuelle, Geschäftsführer der infolox GmbH, ergänzt: „Die Herausforderung für infolox als Anbieter einer ebenso tiefen wie breiten Gesamtlösung besteht darin, eine Vielzahl innovativer Anforderungen vom PIM über das Publishing zum E-Commerce in immer neuer, individueller Ausprägung zu konzipieren, implementieren und betreiben – und dabei stets eine herausragende Performance und Skalierbarkeit zu gewährleisten. Die kreativen Anforderungen unseres langjährigen Kunden Halder stellen dabei immer wieder eine besondere Challenge für uns dar – und wir freuen uns sehr, diese erneut erfüllt zu haben.“

Über die Erwin Halder KG

Über 80 Jahre Erfahrung, rund 200 Mitarbeiter*innen, ein moderner Maschinenpark sowie das umfangreiche Produktsortiment in den Bereichen Normalien, Luftfahrtprodukten und Handwerkzeuge  bilden die Basis für die rasche und kompetente Ausführung verschiedenster Kundenwünsche bei der Erwin Halder KG in Achstetten-Bronnen. Precision made in Germany – ein hoher Anspruch, den die Erwin Halder KG mit seinem internationalen Know-how Tag für Tag zuverlässig erfüllt – weltweit.

Über infolox

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Schwerpunkt Systemintegration. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

infolox GmbH
Bregenzer Straße 101
88131 Lindau
Telefon: +49 (8382) 275894-0
Telefax: +49 (8382) 275894-9
http://www.infolox.de

Ansprechpartner:
Alexander Pircher
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8382) 275894-3
Fax: +49 (8382) 275894-9
E-Mail: alexander.pircher@infolox.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel