Die Modeindustrie steht weiterhin im Rampenlicht der Umweltdiskussion: Mit ihrem enormen CO2-Fußabdruck rangiert sie nach der Lebensmittel- und Baubranche an dritter Stelle. Jahr für Jahr werden rund 100 Milliarden Kleidungsstücke produziert – eine Zahl, die sich bis 2030 noch verdoppeln könnte.

Hinzu kommt, dass 60 % aller Textilien aus Kunstfasern wie Polyester, Nylon oder Polyamid bestehen, was deren Recycling erheblich erschwert. Angesichts dieser Tatsachen ist eine nachhaltige Entwicklung in der Modebranche unabdingbar.

Unsere Kampagne "Sustainable Fashion" widmet sich genau dieser Herausforderung. Wir zeigen Wege auf, wie Mode ökologisch und fair gestaltet werden kann – sei es durch kurze Transportwege, die Einhaltung ökologischer Standards oder den Verzicht auf Plastik.

Ein zentraler Punkt unserer Kampagne ist zudem die Untersuchung der verschiedenen Siegel und Zertifikate. Wir klären auf, welche wirklich aussagekräftig in Bezug auf soziale und ökologische Aspekte sind, um "Greenwashing" zu vermeiden.

Darüber hinaus präsentieren wir tierfreundliche Alternativen zu Leder und beleuchten die Probleme, die weiterhin durch tierische Bestandteile – vor allem in der Welt der (Ultra) Fast Fashion – bestehen und zeigen, wie man es in puncto Ethik und Tierschutz besser machen kann.

Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Forschung und Innovation innerhalb der nachhaltigen Modebranche.

Wie die Mode von morgen umweltfreundlicher und fairer gestaltet werden kann, lesen Sie in unserem E-Paper: https://contentway.eu/de/publications/153-sustainable-fashion

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Antonia Blunck
Sustainable Fashion
Telefon: +49 40 8740 7412
E-Mail: antonia.blunck@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel