Der Trend der letzten Jahre zeigt, dass neben der körperlichen vor allem die psychische Gesundheit von Beschäftigten eine immer größere Rolle spielt. Erkrankungen wie Depressionen oder Burn-out verursachen mittlerweile die meisten Fehltage in Unternehmen. Wie können Führungskräfte angemessen auf diese sensiblen Themen reagieren? Den richtigen Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden lernen Entscheiderinnen und Entscheider im Workshop „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ am TUM Campus Heilbronn.

Chefarzt Dr. med. Simon Senner vom Zentrum für Psychiatrie Reichenau/Konstanz erklärt, wie wichtig Stress- und Regenerationsphasen für eine gesunde Psyche sind. Senner hat sein Medizinstudium mit dem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie abgeschlossen. Dabei zeigt er als Experte in seinem Gebiet auf welche Warnzeichen man bei Mitarbeitenden achten sollte. Ohrgeräusche, Schlafstörungen, aber auch schon Rückenschmerzen bei Mitarbeitenden können auf Handlungsbedarf hinweisen.

Oft fällt es den Betroffenen nicht leicht, über diese heiklen Themen zu sprechen. Manche wollen gar nicht wahrhaben, in welcher Situation sie sich befinden, weil sie es gewohnt sind, zu funktionieren. Doch mit der richtigen Gesprächsführung und Einfühlungsvermögen können Führungskräfte ihrer Belegschaft helfen. Dabei gilt: Je früher, desto besser. Durch Prävention kann schon im Vorfeld ein gesundes Arbeitsklima geschaffen werden, so dass psychische Erkrankungen gar nicht erst entstehen.

Der zweitägige Workshop im Juni beleuchtet das Thema „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ aus verschiedenen Perspektiven. Wer jetzt handelt, hilft seinen Mitarbeitenden, fördert die Gesundheit, reduziert Krankheitstage und damit Kosten. Den Link zu dem Seminar gibt es hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel