Excel oder Fortschritt? – Bei vielen Verkaufsprozessen lässt sich diese Grundsatzfrage stellen. Denn nicht selten werden Vertriebs- und Kalkulationsvorgänge noch immer strikt getrennt gedacht, insbesondere bei komplexen und variantenreichen Produkten. Ausgewählte Vertriebsmitarbeitende stehen im direkten Kundenkontakt, während die Angebotserstellung in einen anderen Zuständigkeitsbereich fällt. Der Datenaustausch zwischen beiden Aufgabenfeldern findet weitestgehend analog und manuell statt, meist in Form von fehleranfälligen Exceltabellen.

Das geht auch anders, wie eine Kooperation vom itmX und camos zeigt: Durch eine intelligente Verzahnung von Web-Portal, Customer Relation Management (CRM) und passgenauen Configure-Price-Quote-Tools (CPQ) entsteht eine vollständig automatisierte Prozessabwicklung, von der alle Beteiligten profitieren.

  • Der Vertriebs- und Angebotsprozess wird vereinfacht. Das führt zu schnelleren Angeboten, einer höheren Kundenzufriedenheit und somit zu verbesserten Verkaufschancen.
  • Vertriebsmitarbeitende werden durch die Angebotserstellung in Echtzeit handlungsfähiger. Das verbessert nicht nur das Servicelevel im direkten Kundenkontakt, sondern auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden im Vertrieb.
  • Durch Portallösungen können Kunden ihrer Produkte selbst konfigurieren und bestellen. Das verschlankt Prozesse und setzt Kapazitäten im Backoffice frei.

Branchen mit komplexen Produkten, wie beispielsweise der Maschinen- und Anlagenbau, sind die größten Profiteure der smarten Integration von CRM, CPQ und Web-Portalen. Doch auch in anderen Unternehmensfeldern bietet die intelligente Prozessverzahnung erhebliche Vorteile, wie ein Beispiel aus dem Anwendungsalltag zeigt.

Praxispeispiel Turmdrehkrane

Turmdrehkrane bieten für jede Aufgabe im Hochbau die passende Kran-Lösung. Beengte Platzverhältnisse, extreme Lasten, große Hakenhöhen: Die Kundenanforderungen variieren stark, weil die Krane unterschiedlichsten, häufig extremen Bedingungen gerecht werden müssen. Mit jeder neuen möglichen Krankonfiguration steigen aber auch die Anforderungen an das technische Wissen der Vertriebsmitarbeitenden. Eine CPQ-Lösung hilft dabei, den Vertrieb bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen. Die Software sorgt dafür, dass die Produktpalette trotz der steigenden Variantenvielfalt übersichtlich bleibt und die Produkte nachvollziehbar konfiguriert werden. Vertriebsmitarbeitende und auch Händler werden systematisch durch den Konfigurations-, Preisfindungs- und Angebotsprozess geführt. Das Regelwerk der CPQ-Software stellt dabei zu jedem Zeitpunkt sicher, dass der Aufbau des Krans statisch sicher und technisch realisierbar ist. Durch eine Anbindung an ERP- und CRM-Systeme erhalten die Interessenten ihr Angebot zudem in kürzester Zeit. Die Software unterstützt aber nicht nur den eigenen Vertrieb und das Händlernetzwerk, sondern kann auch in Websites und Web-Portale integriert werden, sodass Interessenten ausgewählte Produkte intuitiv selbst konfigurieren und alle kaufrelevanten Informationen bis hin zum Angebot selbst anfordern können.

itmX & camos: CRM-Expertise trifft CPQ-Know-how – für bessere Vertriebsprozesse

Am Ende eines intelligenten Vertriebsprozesses stehen ein Plus an Effektivität und eine positive Kundenerfahrung. Diese Überzeugung spornt itmX und camos an, gemeinsam an der innovativen Verbesserung und Verzahnung von Vertriebsprozessen zu arbeiten.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Abläufen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service hat sich itmX dabei vor allem der Verbesserung der Kundenerfahrung sowie der Steigerung des Kundennutzens verschrieben.

camos steht seit über 35 Jahren für intelligente Softwarelösungen im Vertrieb von komplexen und variantenreichen Produkten. Mit seiner Expertise gilt der Softwarespezialist heute als einer der führenden CPQ-Anbieter weltweit.

Mit ihrer Partnerschaft konnten itmX und camos durch die Integration von CPQ, CRM und Web-Portalen bereits eine starke Digitalisierung und Automatisierung in vielfältigen Vertriebsprozessen erreichen, wie Dominik Lutz als Vertriebsexperte bei itmX und Daniel Kaiser als Teamcoach bei camos im Videointerview mit Eva Nonnenmann beschreiben.

Zum Video

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

camos Software und Beratung GmbH
Friedrichstraße 14
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 78066-0
Telefax: +49 (711) 78066-60
http://www.camos.de

Ansprechpartner:
Daniel Kaiser
Telefon: +49 (711) 78066-12
Fax: +49 (711) 78066-60
E-Mail: d.kaiser@camos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel