Die GAF AG, ein e-GEOS (Telespazio/ASI) Unternehmen, hat den Zuschlag für einen Rahmenvertrag zur hochautomatisierten Auswertung von Satellitendaten hinsichtlich der Überwachung sämtlicher landwirtschaftlicher Flächen im Freistaat Bayern im Rahmen der Europäischen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) erhalten.

Der Vertrag ist auf vier Jahre angelegt und umfasst die Überprüfung zahlreicher Kulturpflanzen sowie die Bewertung der Einhaltung von Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen unter Verwendung von optischen und Radardaten des Europäischen Copernicus- Sentinel Programms.

Im Rahmen eines laufenden Reformprozesses zur Modernisierung und Vereinfachung der GAP in der EU erfolgt seit 01. Januar 2023 die Kontrolle der Beihilfezahlungen auf der Basis eines umfassenden und kontinuierlichen Monitoringkonzepts. Es basiert auf hochinnovativen Technologien und greift in erster Linie auf Copernicus Erdbeobachtungsdaten zurück.

Die GAF AG hat hierzu ein vollautomatisiertes, cloudbasiertes System für die technische Bewertung der Beihilfeanträge und zur Überwachung der Fördervoraussetzungen mit Hilfe moderner Methoden und Algorithmen entwickelt. Dabei kommen neben Zeitreihenanalysen auch Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz.

Dieses System ist seit 2023 für fünf weitere Bundesländer, und damit auf einer Gesamtfläche von insgesamt 199.222 km² Fläche, voll operationell im Einsatz. Es ermöglicht eine präzise, automatisierte und kontinuierliche Gewinnung, Verarbeitung und Analyse von Erdbeobachtungsdaten gemäß der neuesten GAP-Anforderungen. Das GAF-System liefert damit verlässliche Informationen für bis zu 180 verschiedene Kulturarten, diverse landwirtschaftliche Tätigkeiten und überprüft die Einhaltung bestimmter Förderbedingungen sowie spezifischer Ausgleichsmaßnahmen. Es ist damit GAFs nächster Schritt für eine innovative, praxis- und anwendungsorientierte Analyse von Fernerkundungsdaten.

Über die GAF AG

Die [url=https://www.gaf.de/]GAF AG[/url], ein e-GEOS (Telespazio/ASI) Unternehmen mit Sitz in München und Neustrelitz, wurde 1985 in München als erstes deutsches Unternehmen mit Schwerpunkt angewandte Fernerkundung gegründet. Sie ist einer der führenden kommerziellen Geoinformationsdienstleister in Europa. Als Teil der e- GEOS/Telespazio-Unternehmensgruppe bietet die GAF ein umfangreiches Leistungsportfolio. Es umfasst neben dem direkten Empfang und dem Vertrieb von Satellitendaten auch hochentwickelte Analysetechniken, KI-Verfahren und die maßgeschneiderte Entwicklung von Geoinformations- und Softwaresystemen und Plattformen sowie Beratungslösungen. Zu den thematischen Spezialgebieten für öffentliche und private Kunden weltweit gehören Landüberwachung, Management natürlicher Ressourcen, Wasser- und Umweltüberwachung, Land- und Forstwirtschaft, Bergbau, Notfallmanagement und Infrastruktursicherheit. Die GAF ist einer der erfahrensten europäischen Dienstleister im EU/ESA-Copernicus-Programm mitlangjähriger Serviceimplementierung für den Copernicus-Landüberwachungsdienst, den Notfallmanagementdienst sowie die Sicherheits- und In-Situ-Dienstkomponenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GAF AG
Arnulfstrasse 199
80634 München
Telefon: +49 (89) 1215280
Telefax: +49 (89) 12152879
http://www.gaf.de

Ansprechpartner:
Daniela Miller
Telefon: +49 (89) 121528-0
Fax: +49 (89) 121528-79
E-Mail: info@gaf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel