Eine online-Umfrage durch Savanta im Auftrag von Intellias unter mehr als 1.000 Einkäufern in Deutschland hat ergeben, dass 38 % der deutschen Verbraucher bereits generative KI-Tools (GenAI) wie ChatGPT in ihrem Alltag nutzen, wobei dieser Anteil bei der Generation Z sogar bei auf 74 % und bei den Millennials bei 53 % liegt. Die zunehmende Verbreitung und schnelle Akzeptanz von generativer KI führt dazu, dass Konsumenten auch beim Einkauf immer öfter auf KI treffen. So erkennen mittlerweile 39 % aller Konsumenten und sogar 53 % der Gen Z-Käufer, wann Händler KI für das Einkaufserlebnis einsetzen. Gleichzeitig wächst die Erwartungshaltung, dass Händler diese Technologie nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.
Angesichts des anhaltenden Kostendrucks, der ein preissensibles und an Werbeaktionen ausgerichtetes Kaufverhalten begünstigt, gewinnen KI-Anwendungen in den Bereichen Preisgestaltung und Verkaufsförderung an Bedeutung. Sie bieten deutschen Konsumenten den größten Mehrwert beim Online-Shopping. Ein Viertel (25 %) der Befragten gab an, dass KI-gestützte automatische Preisgestaltung und Webekampagnen in Echtzeit ihr Einkaufserlebnis verbessern würden, gefolgt von KI-Anwendungen für Produktempfehlungen (21 %).
Deutsche Konsumenten sind gegenüber KI-gestützten Chatbots geteilter Meinung. 15 % sehen darin einen Mehrwert beim Einkauf, wohingegen 18 % sie als eine der lästigsten KI-Anwendung während des Einkaufserlebnisses einstufen – gleich nach KI-gestützten Sprachassistenten (19 %). Weitere 18 % empfinden diese Chatfunktionen als eine der am wenigsten ausgereiften KI-Elemente beim Onlinekauf. Zwei Fünftel (40 %) geben sogar an, dass die Interaktion mit Sprachassistenten am ehesten zum Abbruch eines Onlinekaufs führt.
Die rasante Akzeptanz von GenAI, sowohl bei Händlern als auch bei Konsumenten, hat zwangsläufig zu einer gewissen Skepsis unter den Käufern geführt. 42 % der Befragten gaben an, dass sie Markenherstellern und Einzelhändlern, die künstliche Intelligenz im Rahmen ihres Einkaufserlebnisses einsetzen, mit Misstrauen begegnen. Die Hälfte der Befragten (50 %) zeigt sich offen für die Nutzung von KI im Einzelhandel, solange diese transparent erfolgt. Für weitere 43 % spielt es keine Rolle, ob Einzelhändler oder Markenhersteller KI einsetzen oder nicht, solange ein positives Einkaufserlebnis gewährleistet ist.
Alexander Goncharuk, VP of Retail bei Intellias, kommentiert: „Es besteht kaum Zweifel daran, dass die Hype-Kurve für GenAI weiter rasant ansteigen wird. Das liegt nicht nur an den Konsumenten, die sich zunehmend an KI-Schnittstellen in ihrem Alltag gewöhnen. Zu dieser Entwicklung tragen auch die Einzelhändler bei, die nach innovativen Anwendungsmöglichkeiten suchen, um die Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.“
„Mit Blick auf die Zukunft liegt der Schlüssel zur Schaffung eines KI-gestützten Mehrwerts für den Käufer in der Transparenz der Anwendung sowie in der nahtlosen und intuitiven Integration als Teil des Omnichannel-Einkaufserlebnisses. Auch die Entwicklung robuster und sicherer Compliance-Prozesse im Backend spielt dabei eine Rolle", so Goncharuk abschließend.
Das neue Playbook von Intellias "GenAI in Retail" bietet Einzelhändlern einen wertvollen Best-Practice-Entwurf für die strategische Planung, Pilotierung und Einführung erfolgreicher GenAI-Programme. Bei Interesse kann das Playbook hier herunterladen werden: https://explore.intellias.com/gen-ai-in-retail-playbook
Intellias ist ein Unternehmen für Softwareentwicklung und digitale Beratung, das mit Fortune-500-Unternehmen und Innovatoren der digitalen Welt zusammenarbeitet. Das Unternehmen unterstützt Einzelhandelsunternehmen und Markenhersteller dabei, ihre digitale Transformation zu beschleunigen – schnell, umfassend und nachhaltig
Intellias ermöglicht es Einzelhändlern in Europa, Nordamerika, der MENA-Region und im asiatisch-pazifischen Raum, Innovationen in großem Maßstab zu nutzen. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Marken wie Travis Perkins, HelloFresh, HERE Technologies und TomTom konzentriert sich Intellias darauf, den nachhaltigen Erfolg seiner Kunden sicherzustellen.
Das Unternehmen wurde von IAOP in die Global Outsourcing 100-Liste aufgenommen, von Inc. 5000 ausgezeichnet und in Forbes sowie bei den GSA UK Awards nominiert. Die Expertise von Intellias, die das Unternehmen bei der Unterstützung von Einzelhändlern im Rahmen von Digitalisierungsprozessen leistet, wurde mit den UK IT Industry Awards, UK eCommerce Awards, Modern Retail Awards, National Technology Awards und DevOps Excellence von Computing.com ausgezeichnet.
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