Steigt der Goldpreis, steigt normalerweise auch der Silberpreis. In der letzten Zeit konnte Silber nicht ganz so wie gewohnt mithalten.

Das Edelmetall, das den sicheren Hafen verspricht, ist nun mal in erster Linie das Gold. Da ist Silber weniger attraktiv für Investoren. Dass eine schwächelnde Wirtschaft sich auf die Preise für Industriemetalle auswirkt, ist klar. Damit ist Silber auch betroffen, dient es doch etwa zur Hälfte als Industriemetall. Positiv für das Edelmetall ist die Tatsache, dass es sich im Defizit befindet. Und so schlecht steht es nicht um Silber als Industrierohstoff. Schließlich hat die industrielle Nachfrage in 2021, 2022 und 2023 immer wieder neue Rekordhöhen erreicht. Dies sollte sich auch dieses Jahr fortsetzen.

Ist doch die Nachfrage der Photovoltaiktechnik nach Silber weiter auf dem Vormarsch. Geschätzt wird für dieses Jahr ein Silberdefizit von rund 176 Millionen Unzen und das ist nicht wenig. Bei der globalen Silberminenproduktion wird für 2024 ein Wachstum um vier Prozent prognostiziert. Dies wären dann 843 Millionen Unzen Silber. Gleichzeitig könnte jedoch die Silberproduktion aus Zinkminen abnehmen. Denn wegen der schwachen Zinkpreise können Minen stillgelegt werden. Auch soll 2024 die Menge des recycelten Silbers weniger werden, so die Schätzungen.

Die Fundamentaldaten sind beim Silber also durchweg positiv, da könnte sich noch manches Schnäppchen ergeben. Denn sobald es zu den erwarteten Zinssenkungen durch die Fed kommt, dürften sich die Silberinvestitionen und damit der Preis des edlen Metalls erholen. Also sollten Anleger nicht nur den großen Bruder Gold, sondern auch Silber nicht aus den Augen verlieren.

Auf Silber fokussiert ist MAG Silverhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mag-silver-corp/ -. Die Gesellschaft verfügt über eine Beteiligung an der Juanicipio-Liegenschaft (44 Prozent) in Mexiko. Diese produzierte im vierten Quartal 4,5 Millionen Unzen Silber sowie mehr als 10.000 Unzen Gold. Zudem besitzt MAG Silver zu 100 Prozent ein Silberprojekt im Abitibi-Gebiet in Kanada sowie eines in Utah.

Sierra Madre Gold and Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sierra-madre-gold-silver/ – ist mit drei Projekten in Mexiko vertreten. Die Mine La Guitarra soll wiederbelebt werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -) und MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel