Die Umstellung der Marktkommunikation auf das neue, verschlüsselte AS4-Protokoll lief nicht überall reibungslos, da die nötigen Zertifikate für die Public-Key-Infrastruktur fehlen. Die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft verfügt über eine eigene Sub-CA und kann deshalb die entsprechenden Zertifikate nicht nur für die eigene Lösung Schleupen AS4 Connect ausstellen, sondern auch Zertifikate für Lösungen anderer Anbieter signieren. Auch die Vattenfall Europe Sales GmbH hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und die dringend benötigten Zertifikatstripel bestellt.

Viele Marktpartner stehen vor dem Problem, dass sie zwar eine Lösung zur verschlüsselten Marktkommunikation haben, ihnen aber die nötigen Zertifikate für die Verschlüsselung fehlen. Nicht alle der bei der Bundesnetzagentur zugelassenen Sub-CAs haben sich bereiterklärt, diese dringend benötigten Zertifikate auszustellen. Um den Markt hier zu unterstützen, bietet die Schleupen SE seit November 2023 an, auch für andere Anbieter von AS4-Lösungen Zertifikate über die eigene Sub-CA zu signieren. Dieses Angebot umfasst das gesamte Tripel aus TLS-Zertifikat, Verschlüsselungszertifikat sowie Signaturzertifikat und wird immer häufiger angefragt bzw. bereits genutzt.

Mit der Vattenfall Europe Sales GmbH hat einer der führenden Stromversorger auf dem deutschen Markt von dem Angebot Gebrauch gemacht und die nötigen Zertifikatstripel bestellt. „Wir freuen uns, dass wir nicht nur eine eigene, technisch hervorragende Lösung zur Marktkommunikation nach dem AS4-Protokoll haben, sondern dass wir jetzt auch anderen bei der Beschaffung der nötigen Zertifikate helfen können“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE. Insgesamt hat das Unternehmen über die eigene Sub-CA rund 600 Zertifikatstripel ausgestellt oder signiert. Auch die Lösung AS4 Connect ist inzwischen bei Nutzern anderer Abrechnungssysteme im Einsatz.

Die Schleupen SE kann auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Zertifikaten zurückgreifen, da sie eine eigene Sub-CA für ihre GWA-Lösung betreibt. Dieses Investment zahlt sich gerade besonders aus, denn das Unternehmen konnte seine Lösung Schleupen AS4 Connect früh auf den Markt bringen und zeigen, dass sie voll einsatzfähig ist.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel