Starker Start einer starken Partnerschaft: Die Mitte 2023 ins Leben gerufene Brand MicroStep Industry powered by Accurl, unter der die MicroStep Europa GmbH Technologien des renommierten Herstellers Accurl auf dem deutschsprachigen Markt exklusiv vertreibt, wurde erfolgreich gelauncht. Das asiatische Familienunternehmen hat nun einen weiteren Meilenstein gesetzt, von dem auch Kunden in D-A-CH profitieren: Im Beisein von Politik, Wirtschaft und Vertretern der MicroStep Europa GmbH wurde der Grundstein für den Bau einer neuen, hocheffizienten, intelligenten und grünen Fabrik am Firmensitz im ostchinesischen Anhui gelegt. Investiert werden rund 38 Millionen Euro, die Fertigstellung ist bereits für Ende 2024 avisiert.

Bereits seit vielen Jahren kooperieren die beiden Mittelstandsunternehmen MicroStep Europa und Accurl CNC Machine Tools. Mitte 2023 wurde gemeinsam erfolgreich die Brand MicroStep Industry powered by Accurl ins Leben gerufen. Unter dieser Marke vertreibt die MicroStep Europa GmbH in der D-A-CH-Region exklusiv die vielseitigen und innovativen Produkte des asiatischen Technologieführers im Bereich CNC-Blechbearbeitungsmaschinen. Der Start war verheißungsvoll – der gemeinsame Messeauftritt auf der Blechexpo 2023 in Stuttgart ein durchschlagender Erfolg. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Accurl setzt dank einer äußerst starken Forschungs- und Entwicklungsbasis seit jeher auf die Herstellung innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte und verdankt dieser Strategie über die Jahre eine nachhaltig positive Entwicklung sowie ein enormes Wachstum.

„Für eine dauerhaft nachhaltige, ressourcenschonende und effiziente Produktion“

Darauf aufbauend stellt sich das Technologieunternehmen künftig noch besser auf – es beginnt eine neue Zeitrechnung. Denn nun wurde im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft – sowie den beiden MicroStep Europa Geschäftsführern Igor Mikulina und Johannes Ried – der Bau eines Megaprojekts im Rahmen eines feierlichen Spatenstichs begonnen. „Eine wunderbare Zeremonie zum Start eines großartigen Vorhabens. Diese immense Investition unseres Partners in seine Infrastruktur leisten einen enormen Beitrag für eine dauerhaft nachhaltige, ressourcenschonende und effiziente Produktion. Gleichzeitig werden somit optimale Rahmenbedingungen geschaffen für viele weitere Innovationen, von denen unsere gemeinsamen Kunden profitieren werden“, betonen Ried und Mikulina unisono.

Die neue Fabrik wird eine Produktionsfläche von 61.300 qm sowie Außenflächen und Verwaltungsräume mit jeweils rund 3.200 qm aufweisen. Das Design und das intelligente Layout der neuen Fabrik wurden von der Technischen Universität Berlin mit dem renommierten Designinstitut TIANYI ARCHIITECTURE entwickelt. Für den Bau der neuen Fabrik wird Accurl insgesamt 41,5 Millionen Dollar investieren, das entspricht rund 38 Millionen Euro. Die Produktionskapazität des neuen Werks, dessen Fertigstellung Ende 2024 avisiert ist, umfasst insgesamt rund 1000 Anlagen jährlich, einschließlich Laserschneidsystemen und CNC-Abkantpressen. „Die neue Fabrik kombiniert digitale Fertigung, intelligente Technologie und grüne Energie und setzt damit neue Maßstäbe für die Blechmaschinenindustrie. Diese moderne, umweltfreundliche Smart Factory wird eine zentrale Rolle bei den Produktionsprozessen der Kernprodukte von Accurl spielen und die Maschinenbaubranche in eine effizientere, umweltfreundlichere und innovativere Zukunft führen“, so Accurl-Geschäftsführer Cameron Lee.

Intelligente Fabrik für energiesparende und emissionsarme Fertigung

Dank energiesparender und emissionsarmer Produktionsmethoden in Verbindung mit der Schaffung grüner Energie wird die neue Fabrik im Vergleich zu einer herkömmlichen industriellen Fertigung jährlich rund 825 Tonnen Kohlendioxid, 271 Tonnen Standardkohle und 225 Tonnen Rauch und Staub einsparen. Das neue Werk ist nicht nur umweltfreundlich und verfügt über eine temperaturgeregelte, staubfreie Produktion – dank intelligenten Schweißroboterkapazitäten und vollständig digital vernetzten Produktionsanlagen inklusive leistungsstarkem MES-Fertigungssystem erreicht Accurl ein Maximum an Flexibilität, um Serienaufträge effizient aber auch Sonderwünsche schnell und passgenau umsetzen zu können.

„Damit bekräftigen wir unsere Vorreiterrolle für die Zukunft der intelligenten Fertigung und schlagen ein neues Kapitel im Zeitalter der grünen Technologie auf“, betont Cameron Lee.

ZITAT

„Diese immense Investition unseres Partners in seine Infrastruktur leisten einen enormen Beitrag für eine dauerhaft nachhaltige, ressourcenschonende und effiziente Produktion. Gleichzeitig werden somit optimale Rahmenbedingungen geschaffen für viele weitere Innovationen, von denen unsere gemeinsamen Kunden profitieren werden!“

Johannes Ried & Igor Mikulina,
Geschäftsführer | MicroStep Europa GmbH

„Diese moderne, umweltfreundliche Smart Factory wird eine zentrale Rolle bei den Produktionsprozessen der Kernprodukte von Accurl spielen und die Maschinenbaubranche in eine effizientere, umweltfreundlichere und innovativere Zukunft führen!“

Cameron Lee

Geschäftsführer | ACCURL CNC Machine Tools (Anhui) Co., LTD

Über die MicroStep Europa GmbH

Your Partner for Cutting & Automation

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenter oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Zudem bietet MicroStep vielfach erprobte Automationslösungen: Vom Materialhandling rund um die Schneidanlage bis hin zur Kommissionierung und Sortierung geschnittener Teile.

Die international tätige MicroStep Gruppe wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten bietet. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt die MicroStep Europa GmbH weltweit auch eigenständige Produkte & Dienstleistungen für den Zuschnitt und das Biegen von Werkstücken.

Am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen betreibt MicroStep Europa das CompetenceCenter Süd, an der Niederlassung in Dorsten (NRW) das CompetenceCenter Nord. Ständig stehen in den beiden Schulungs- und Vorführzentren modernste Schneidlösungen bereit.

Darüber hinaus ist MicroStep in Deutschland noch mit zwei Stützpunkten in Kiel (Schleswig-Holstein) und Berlin vertreten. Für Österreich unterhält MicroStep einen Stützpunkt bei Wien (in Bratislava, Slowakei) und in der Schweiz bei Bern (beim MicroStep-Partner LWB WeldTech AG in Wünnewil).

Mehr erfahren: www.microstep.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MicroStep Europa GmbH
Messerschmittstraße 10
86825 Bad Wörishofen
Telefon: +49 (8247) 96294-00
Telefax: +49 (8247) 96294-09
http://microstep.com

Ansprechpartner:
Erich Wörishofer
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (8247) 96294-0
Fax: +49 (8247) 96294-77
E-Mail: erich.woerishofer@microstep-europa.de
Melanie Söhnel
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (8247) 96294-73
Fax: +49 (8247) 96294-79
E-Mail: melanie.soehnel@microstep-europa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel