Die Gartenmöbelbranche ist aber auch von weiteren Faktoren abhängig, darunter die Konjunktur, das Verbraucherverhalten, dem Wettbewerb und saisonalen Schwankungen. Während Frühling und Sommer eine gesteigerte Nachfrage nach Outdoor-Möbeln mit sich bringen, führen sie auch zu ungleichmäßigen Absatz- und Lagerbestandsschwankungen, die die Planung und Logistik erschweren. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen Unternehmen flexibel und anpassungsfähig sein, sei es durch optimierte Bestands- und Lieferantenplanung, den Einsatz von Zeitarbeitskräften oder die Schaffung von Pufferlagern, was die Bedeutung effizienter Betriebsabläufe unterstreicht. Dies stellt die Hersteller und Großhändler vor die Herausforderung, sich schnell anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Schlüsseltrends, die die Branche nachhaltig formen werden, um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, sind die Digitalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit.
Quelle: Garden-Living
Daten:
Der Umsatz im Markt Gartenmöbel beträgt 2023, laut Statista, etwa 3,62Mrd. €. Laut Prognose wird im Jahr 2028 ein Marktvolumen von 4,37Mrd. € erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 3,84% (CAGR 2023-2028).
Treiber dieses Wachstums sind die steigende Nachfrage nach komfortablen und ästhetischen Outdoor-Möbeln, die zunehmende Urbanisierung und der boomende Online-Handel. Quelle: Statista
Wie Hersteller und Großhändler von EDI und einem B2B Bestellportal profitieren können
Die Digitalisierung eröffnet der Gartenmöbelbranche eine breite Palette von Möglichkeiten, die nahtlos ineinandergreifen und gleichzeitig die Gesamtqualität sowie die Nachhaltigkeit der gesamten Wertschöpfungskette verbessern. Von der Optimierung der Geschäftsprozesse, angefangen bei Bestellungen über Lieferungen bis hin zur Rechnungsstellung, profitieren Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Diese Transformation fördert eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation mit Lieferanten, Geschäftspartnern und Kunden und steigert zugleich die Qualität, Präzision und Sicherheit der Daten. Sie eröffnet außerdem neue Absatzmärkte und Geschäftsmöglichkeiten, indem sie die Flexibilität schafft, um auf sich verändernde Kundenbedürfnisse einzugehen.
Dieser Idealzustand ist am einfachsten mit der Kombination von Elektronischem Datenaustausch (EDI) und eines B2B Bestellportals zu erreichen.
Als gemeinsame Lösung ist dieses Duo eine sinnvolle und unschlagbare Strategie, um Ihre B2B-Handelsprozesse zu optimieren und Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Im Folgenden werden einige dieser Gründe erläutert. In Anbetracht dieser vielfältigen Vorteile wird deutlich, dass die Integration von EDI und einem B2B-Bestellportal, ganz neue Horizonte für die Gartenmöbelbranche eröffnet, indem sie die Geschäftsprozesse vereinfachen, die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Mehrwerte
Synergien zwischen EDI und dem B2B Bestellportal
EDI und ein B2B Bestellportal ergänzen sich in idealer Weise und bieten eine umfassende und durchgängige Lösung für den B2B-Handel. Während EDI die automatisierte Abwicklung von Geschäftstransaktionen ermöglicht, erlaubt das B2B Bestellportal die Online-Präsentation und den Verkauf von Produkten. Beide Lösungen basieren auf denselben Daten und Standards, wodurch eine nahtlose Kommunikation zwischen Handelspartnern gewährleistet wird.
Flexibilität und Anpassbarkeit
Die Kombination von EDI und einem B2B Bestellportal steigert die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Ihrer Geschäftsprozesse erheblich. Sie können sowohl mit Partnern, die Erfahrung mit EDI haben, als auch mit solchen, die neu in diesem Bereich sind, Geschäfte tätigen, indem Sie unterschiedliche Optionen für Bestellungen und Datenaustausch anbieten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lösungen nach Bedarf zu erweitern oder anzupassen, um neue Märkte zu erschließen, zusätzliche Kunden zu gewinnen oder neue Geschäftsmodelle zu unterstützen.
Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Die Kombination aus EDI und einem B2B Bestellportal trägt erheblich zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei. Sie bieten Ihren Kunden eine moderne und benutzerfreundliche Plattform zur Präsentation und zum Kauf Ihrer Produkte. Dank Echtzeit-Bestandsverwaltung können Sie personalisierte Angebote erstellen und Ihren Kunden eine reibungslose Bestell- und Self-Service-Erfahrung bieten. Gleichzeitig können Sie die Geschwindigkeit und Genauigkeit Ihrer Transaktionen erhöhen, indem Sie Fehler minimieren und Lieferzeiten verkürzen.
Seit unserer Gründung 1996 gehören wir zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöhen wir die Effizienz und Profitabilität unserer Kunden.
Durch unsere konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, haben wir die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt.
Seit 2012 verfolgen wir zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten.
Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützen wir beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities. Mit dieser Philosophie betreuen wir heute europaweit mehr als 1.500 Unternehmen mit mehr als 30 Mio. Geschäftsvorfällen jährlich.
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