Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) gratuliert Prof. Lothar H. Wieler zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihm heute persönlich in Schloss Bellevue das Verdienstkreuz erster Klasse überreicht. Das Staatsoberhaupt würdigt Prof. Wieler damit für seinen herausragenden Einsatz für die Gesundheit der Bevölkerung – insbesondere für sein Engagement während der Pandemie als Präsident des Robert Koch-Instituts. Im April 2023 wechselte Prof. Wieler vom RKI ans HPI. Seitdem ist er der Sprecher des Digital Health Clusters und Leiter des Fachbereichs „Digital Global Public Health“ am Hasso-Plattner-Institut.

Prof. Tobias Friedrich, HPI-Geschäftsführer und Dekan der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät des HPI und der Uni Potsdam, gratuliert: „Lothar Wieler setzt sich entschlossen dafür ein, die Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen und deren Gesundheitszustand zu verbessern. Mit seiner Forschung und seiner Tätigkeit an der Spitze des RKI hat er sich um die Gesundheit vieler Menschen in Deutschland und darüber hinaus verdient gemacht. Wir schätzen uns glücklich, einen solch international anerkannten und hochgeschätzten Experten für Public Health an unserem Institut zu haben – und mit ihm die Digitalisierung im Gesundheitswesen mitgestalten zu können. Das HPI gratuliert Lothar Wieler herzlich zu dieser großen Auszeichnung.“

Prof. Wieler arbeitet am HPI zusammen mit Studierenden und Forschenden daran, das Digital Health Cluster als Ort der Exzellenz für Forschung und Lehre im Bereich Digital Health weiterzuentwickeln. Als Leiter des Fachbereichs „Digital Global Public Health“ forscht er mit einem Schwerpunkt auf Länder des Globalen Südens unter anderem zu Antibiotika-Resistenzen – und wie diese mit Hilfe von digitalen Technologien bekämpft werden können. Ebenso widmet er sich den Chancen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen. Im Juni 2023 hielt Prof. Wieler seine Antrittsvorlesung am Hasso-Plattner-Institut zum Thema gesundheitliche Prävention – mit der Botschaft: „There is Glory in Prevention."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 5509-0
Telefax: +49 (331) 5509-129
http://www.hpi.de

Ansprechpartner:
Leon Stebe
Telefon: +49 (331) 5509-471
E-Mail: leon.stebe@hpi.de
Joana Bußmann
Presse
Telefon: +49 (331) 5509-375
E-Mail: joana.bussmann@hpi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel