Im Personalwesen stehen Sie zunehmend vor echten Herausforderungen, wenn Sie qualifizierte Fachkräfte suchen. Jobsuchende haben die Wahl. Der Arbeitsmarkt ist aktuell ein Arbeitnehmermarkt. Daran haben auch lt. einer aktuellen Stepstone-Studie die aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten nichts geändert. Unternehmen müssen aktiver werden bei der Ansprache gewünschter Kandidaten. Für das Employer Branding wird bereits viel getan. Jedoch reicht das längst nicht mehr aus, wenn Ihre Wunschkandidaten Ihr Unternehmen nicht kennen und gar nicht von Ihren Stellenangeboten erfahren. Denn: Immer weniger Fachkräfte suchen aktiv nach einem neuen Job. Andererseits bieten immer mehr Unternehmen offene Vakanzen an.

Sie stehen also in einem starken Wettbewerbsumfeld und Ihre Bewerbersuche kann über bezahlte Stellenanzeigen in Jobportalen oder sozialen Medien wie LinkedIn und Xing auch kostspielig werden.

Machen Sie deshalb Ihre eigene Karriereseite sichtbarer im Internet!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann Ihnen dabei helfen. Im Vergleich zu kostenpflichtigen Anzeigen bietet Ihnen eine effektive SEO-Strategie langfristige Vorteile, da sie kontinuierlich organischen Traffic, also unbezahlte Zugriffe, direkt auf Ihre Karriereseite bringt.

In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, worauf Sie bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite achten sollten, um Ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal anzusprechen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Mit SEO soll die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen, wie z.B. Google, verbessert werden. Das Ziel besteht darin, Ihre Webseite für die relevanten Suchanfragen Ihrer Zielgruppe besser auffindbar zu machen. Wenn Stellensuchende nach bestimmten Jobs im Internet recherchieren und dafür Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingeben, sollte das passende Angebot auf Ihrer Karriereseite ganz oben in der "oganischen" – also unbezahlten – nicht gesponserten, Ergebnisliste angezeigt werden. Dieses gute „Ranking“ ist wichtig, weil User meist nur die erste und zweite Seite der Suchmaschinenergebnisse beachten. Dafür sind einige Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite notwendig, auf die wir im Folgenden weiter eingehen werden.

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite wichtig?

Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Karriereseite von potenziellen Bewerbenden gefunden wird. Jede Suche und damit auch die Suche nach einem Job beginnt inzwischen in Suchmaschinen. Anstatt die Stellensuchenden zunächst auf Ihre (teuer bezahlten) Anzeigen auf Stepstone & Co. zu leiten, verbessert eine gute Sichtbarkeit Ihrer eigenen Karriereseite in den Suchmaschinenergebnissen die Chance, dass qualifizierte Fachkräfte direkt auf Ihrer Webseite landen.

Was ist zu tun bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite? 

TIPP 1: RELEVANTE KEYWORDS VERWENDEN

Verwenden Sie relevante Keywords in den Anzeigentexten Ihrer Stellen, um in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen. Keywords sind die Schlüsselworte, die Ihre potenziellen Bewerbenden in Suchmaschinen als Begriff eingeben. Denken Sie dabei an gebräuchliche Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe auch verwendet, wie zum Beispiel gängige Stellenbezeichnungen. Vermeiden Sie Jobtitel, die zu „fancy“ sind und daher nicht in die Suche eingegeben werden. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite müssen die Schlüsselworte in den Absätzen sowie in gut strukturierten Überschriften (Haupt-, Zwischen- und Unter-Überschriften) jeder Stellenanzeige enthalten sein.

TIPP 2: SEITENBESCHREIBUNG UND -TITEL JEDER STELLENANZEIGE AUSFÜLLEN

Die Seitenbeschreibung – die sogenannte Meta-Description – ist der Text, der zusammen mit dem Seitentitel – dem Meta-Title – in den Suchmaschinenergebnissen als „Snippet“ angezeigt wird. Deshalb ist es auch für die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite wichtig, die Meta-Description in jedem Fall auszufüllen. Meta-Descriptions werden im Headerbereich eines HTML-Dokumentes hinterlegt. Google und andere Suchmaschinen können sie zusammen mit dem Meta-Title für das Snippet verwenden. Als Kurzbeschreibung der jeweiligen Webseiten-Inhalte sollte die Meta-Description in ca. 155 Zeichen die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Stelle beinhalten. Damit werden Jobsuchende aktiviert, in den Suchergebnissen auf Ihr Angebot zu klicken. Definieren Sie den Seiten-Titel passend zu Ihrer jeweiligen Stellenanzeigenseite mit dem entsprechenden Schlüsselwort, d.h. mit einer gängigen Stellenbezeichnung.

Und so könnte das Snippet zum Suchergebnis für eine Stellenausschreibung nach der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite mit URL, Seitertitel (verlinkt) und Meta-Description angezeigt werden:

TIPP 3: HOCHWERTIGE UND RELEVANTE INHALTE BEREITSTELLEN

Bieten Sie auf Ihrer Karriereseite hochwertige und relevante Inhalte an. Stellen Sie sicher, dass Ihre Karriereseite informativ und ansprechend gestaltet ist. Vermeiden Sie Schreibfehler und präsentieren Sie sich als attraktives, modernes Unternehmen. Bereiten Sie die Inhalte vor allem zielgruppengerecht auf, z.B. indem Sie die Stellenbeschreibungen klar, strukturiert und verständlich halten. Platzieren Sie zu Ihren Stellen passende Mitarbeiterstimmen als Referenzen und binden Sie die für die Stelle und Zielgruppe relevanten Benefits ein. Unternehmensinformationen können Sie mit spannenden Artikeln und Videos oder auch mit einem Blog darstellen. Aktualisieren Sie diese Inhalte regelmäßig, denn das honorieren Suchmaschinen. Außerdem verweilen Besucher und Besucherinnen länger und Sie erhöhen die Chancen, dass Ihre Webseitennutzer das finden, wonach sie in der Suchmaschine gesucht haben – und bewerben sich bei Ihnen.

Eine gute Verweildauer erhöht die Relevanz Ihrer Karriereseite – Relevanz und Aktualität wirken sich positiv auf die Sichtbarkeit Ihrer Karriereseite in Suchmaschinen aus!

TIPP: HEBEN SIE IHR RECRUITING AUF EIN ZEITGEMÄSSES LEVEL – JETZT INFORMIEREN

Die Außenwirkung als Arbeitgeber stärken und potenzielle Bewerber erreichen – das sind heute wichtige Erfolgsfaktoren im Recruiting. Wir laden Sie in unseren kostenfreien Webcasts ein, Lösungen für die erfolgreiche Suche nach passenden Kandidaten kennenzulernen. Wir berichten Ihnen von unseren Erfahrungen als Arbeitgeber bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und zeigen Ihnen, worauf es heute im Bewerbermanagement wirklich ankommt, um Bewerbungshürden zu senken und passende Kandidaten zu gewinnen.

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TIPP 4: BENUTZERFREUNDLICHKEIT OPTIMIEREN

Eine entsprechende Verweildauer erzielen Sie zwar auch, wenn Ihre Besucher:innen zu lange nach Informationen suchen müssen. Dann besteht jedoch die Gefahr von Websiteabbrüchen und das ist negativ für die SEO-Relevanz Ihres Karrierebereichs. Benutzerfreundlichkeit spielt also ebenfalls eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite.

Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Webseite schnell lädt, übersichtlich gestaltet und leicht zu navigieren ist. Denn alles, was zu lange dauert, nervt Ihre Webseitenbesucher, führt zu Abbrüchen und Ihre potenziellen Bewerbenden sind weg. Zudem indexieren Suchmaschinen Seiten mit sehr langen Ladezeiten kaum. Das heißt, diese Seiten werden in den Suchergebnissen schlechter oder gar nicht gerankt. Beachten Sie außerdem, dass in den Suchergebnissen optimalerweise die zur Sucheingabe passende Stellenanzeigenseite Ihres Karrierebereichs aufgerufen wird. Diese „Landeseite“ sollte alle Informationen beinhalten, die für eine Bewerbung notwendig sind. Damit vermeiden Sie Absprünge von der Stellenseite, z.B. weil Ihre Kandidaten erst nach den Unternehmensinformationen suchen müssen. Führen Sie Ihre potenziellen Bewerbenden mit gut platzierten Hinweis-Button (Call to Action) gezielt zur gewünschten Handlung: Dem Ausfüllen und Absenden des Bewerbungsformulars. Und: Eine gute Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite erfolgt vor allem für mobile Geräte! „Mobile first“ – immer mehr Menschen nutzen ihre Smartphones für die Jobsuche.

TIPP 5: VERKNÜPFUNGEN NUTZEN

Ein weiterer wichtiger Aspekt der SEO ist die Verknüpfung einer Webseite mit anderen relevanten Seiten im Netz. Das sind sogenannte Backlinks von anderen auf Ihre Webseite. „Linkbuilding“ ist auch für die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite möglich. Pflegen Sie Beziehungen zu Multiplikatoren, die für Ihre Branche oder für Ihr Unternehmen wichtig sind. So z.B. Fachverbände, Fachmagazine und Blogs. Lassen Sie Ihre Inhalte mit hochwertigen, thematisch passenden Webseiten verlinken, um Ihre Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit zu verbessern. Werden dort Beiträge auf Ihre Karriereseite verlinkt, entsteht solch ein Backlink, über den auch potenzielle Kandidaten auf Ihren Karrierebereich gelangen können. Suchmaschinen erkennen anhand der organischen Klicks auf Ihre Karriereseite, ob und wie relevant die Seite ist. Auch das kann sich positiv auf eine Verbesserung des Rankings auswirken.

Nutzen Sie außerdem Social Shares auf Ihrer Karriereseite, damit Ihre Stellen schnell und gezielt auf sozialen Netzwerken geteilt werden können. Zum Beispiel durch und auf den Profilen Ihrer eigenen Mitarbeitenden.

TIPP 6: AUF SICHERHEITSZERTIFIKATE DER KARRIERESEITE ACHTEN

Auch Sicherheitszertifikate müssen bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite beachtet werden, denn sie garantieren Nutzern eine sichere Verbindung zwischen der zu besuchenden Webseite und dem eigenen Browser. Sichere Webseiten sind durch das Protokoll-Kürzel HTTPS zu identifizieren und die meisten Firmenhomepages besitzen dieses Sicherheitszertifikat. Aber auch für den Karrierebereich ist es unabdingbar, dass dessen Seiten denselben Sicherheitslevels entsprechen. Das ist nicht unbedingt gegeben, da Online-Lösungen für das Bewerbermanagement mit Inhalten wie Stellenübersicht, Stellenanzeigen und Bewerbungsformular meistens separat als Unterseite mit Subdomain, XML-Schnittstellen oder iFrame eingebunden werden und damit nicht zum Inhalt der Hauptseite gehören. Da Suchmaschinen ihre User vor unsicheren Seiten schützen, kann es bei fehlenden Sicherheitszertifikaten passieren, dass bei Ihre Karriereseiten blockiert werden. Das ist nicht nur bei der organischen Suche ärgerlich, sondern gerade auch bei bezahlten Stellenanzeigen fatal.

PRO-TIPP: STRUKTURIERTE DATEN NUTZEN

Mit strukturierten Daten unterstützen Sie Suchmaschinen, Ihre Webseiten-Inhalte besser zu verstehen. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von strukturierten Datentypen, die mithilfe von technischen Anweisungen zugeordnet werden. Das funktioniert auch bei der Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite. So lassen sich die Stellenanzeigenseiten als strukturierte Daten für Google for Jobs – der Onlinejobbörse von Google – ausweisen und dort listen.

Hilfreiche Tools zur Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite für Personal- und Recruiting-Verantwortliche

Die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite verbessert das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Stellenausschreibungen im Web und kann damit einen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Recruiting ausmachen. Doch es ist eine intensive und teilweise auch zeitaufwendige Arbeit. Das können wahrscheinlich die wenigsten HR-Mitarbeitenden und Recruiter:innen noch zusätzlich leisten.

Es gibt einige hilfreiche Tools und Plugins für die meisten Content-Management-Systeme von Webseiten, welche die Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Auch Google selbst bietet einige Tools, z.B. zur Keywordrecherche oder Überprüfung der Ladezeiten an.

Eine umfassende Unterstützung für eine suchmaschinenoptimierte Karriereseite bietet Ihnen das Online-Recruiting-Tool Karriereportal der Sage HR Suite. Es berücksichtigt bereits standardmäßig viele SEO-Basiseinstellungen. Als Anwender:in werden Sie zudem übersichtlich durch weitere wichtige SEO-Schritte für Ihre jeweilige Stellenanzeige geführt. Auch die Ausweisung Ihrer Stellenanzeigen als strukturierte Daten für Google for Jobs setzt das Karriereportal auf Knopfdruck automatisiert um. Somit können Sie selbständig Stellen in Ihrem Karrierebereich einpflegen und administrieren und gleichzeitig auf eine suchmschinenoptimierte Ausspielung vertrauen, ohne ein ausgewiesener SEO-Profi zu sein.

Weitere Informationen zum Sage HR Bewerbermanagement und dem Karriereportal.

Mit der richtigen SEO-Strategie zur sichtbaren Karriereseite

Die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite ist entscheidend, damit Sie im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende einen Schritt voraus sein können. Denn immer weniger Fachkräfte suchen aktiv nach einem neuen Job. Damit Sie Ihre Ausgaben zur Bewerbersuche, z.B. auf Jobportalen, im Griff behalten, lässt sich die Sichtbarkeit der eigenen Karriereseite durch Suchmaschinenoptimierung verbessern. Ziel von SEO ist es, potenzielle Bewerbende über die organische, d.h. unbezahlte, Suche auf Ihre eigene Karriereseite zu leiten. Verwenden Sie relevante Schlüsselworte, die auch von den Stellensuchenden eingegeben werden, z.B. gängige Stellenbezeichnungen. Bieten Sie hochwertige und zielgruppenspezifische Inhalte, optimieren Sie die Benutzerfreundlichkeit, pflegen Sie Verknüpfungen zu relevanten Webseiten und achten Sie auf die Sicherheitszertifikate Ihres Karrierebereichs. Strukturierte Daten bieten zudem die Einbindung Ihrer Stellenanzeigen in Google for Jobs.

Der Aufbau einer besseren Sichtbarkeit Ihres Karrierebereichs im Internet bedarf einer gewissen Zeit. Daher ist es ratsam, nicht ad hoc nur auf die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite zu setzen. Nutzen Sie auch weiterhin Ihre bewährten Kanäle, wie Jobbörsen, da diese bereits über ein gutes Ranking in Suchmaschinen verfügen. Optimieren Sie Ihre Karriereseite kontinuierlich und steuern Sie je nach Erfolg Ihre bezahlten und unbezahlten Aktivitäten.

Für die Suchmaschinenoptimierung einer Karriereseite gibt es verschiedene Tools & Plugins. Eine umfassende Unterstützung für Personalverantwortliche im Mittelstand bietet mit bereits vielen SEO-Basiseinstellungen Karriereportal in Sage HR Bewerbermanagement. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben oder spezifische Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

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