Limex, die bereits über 6.000 Werkstätten in Deutschland und Österreich bedient, suchte aufgrund erster Anfragen von Anwendern der hauseigenen Software im Oktober 2021 nach einer Möglichkeit zur elektronischen Signatur für zahlreiche Dokumente, die mit der Werkstattsoftware erstellt werden.
Die Suche nach einer geeigneten Lösung führte Limex zu signotec. Am 1. Dezember 2021 stellte Limex die erste Anfrage an signotec, worauf eine reibungslose und schnelle Kommunikation zwischen den Entwicklerteams beider Unternehmen folgte. Dank der direkten und unkomplizierten Zusammenarbeit gelang es, die elektronische Signaturfunktion bereits im Februar 2022 den Vertriebspartnern der Limex-Werkstattsoftware in Deutschland und Österreich vorzustellen und zur Verfügung zu stellen. Letztendlich konnten die Endanwender, nämlich die Werkstätten und deren Kunden, von dieser Funktion durch die erfolgreiche Integration rasch profitieren.
Die innovative Integration ermöglicht es den Anwendern, verschiedene Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Werbeeinwilligungen und DSGVO-konforme Einwilligungen zur Datenspeicherung direkt aus der Werkstattsoftware von Limex heraus als PDF zu generieren. Die eingesetzte Software signoSign/Universal von signotec, eine cloud- und webbasierte Lösung, ermöglicht es, neben Unterschriftenpads auch Tablets oder Smartphones für die Unterschrift zu nutzen. Diese Unterschrift wird sicher in das PDF-Dokument eingebracht und anschließend in der Dokumentenablage abgelegt. Die Signaturlösungen von signotec gewährleisten dabei nicht nur eine sichere Integration der Unterschrift, sondern erzeugen auch geschützte PDF-Signaturen mit individuell verschlüsselten biometrischen Merkmalen (ISO-konform). Dies bietet einen hohen Schutz vor Missbrauch, das Kopieren von Unterschriften ist damit ausgeschlossen. Diese Signaturen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen der eIDAS-Verordnung und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit für alle elektronisch signierten Dokumente innerhalb der Limex-Werkstattsoftware.
Trotz komplexer Sicherheitsmechanismen ist der Vorgang für die Anwender denkbar einfach:
Mit nur einem Klick wird der Signaturvorgang in der Werkstattsoftware von Limex gestartet und über signoSign/Universal durchgeführt. Die Dokumentenablage des Auftrags erfolgt anschließend vollautomatisiert, so dass diese sowohl beim Fahrzeug als auch beim Kunden wieder aufgerufen werden kann. Das Dokument kann jederzeit wieder in der Dokumentenablage geöffnet werden, um es z. B. auszudrucken oder zu versenden. Für die Kunden und insbesondere für die Werkstätten als Dienstleister wurde der Unterschriftenprozess und die Archivierung um ein Vielfaches vereinfacht, da der kostenintensive Medienbruch vollständig eliminiert wurde. Dies führt zu einer enormen Zeitersparnis, damit auch Kostenersparnis und einem positiven Kundenfeedback.
„Mit den Signaturlösungen von signotec steht den Nutzern unserer Werkstattsoftware-Systeme eine moderne und sichere Funktion zur elektronischen Signatur von relevanten Dokumenten direkt in der Software zur Verfügung.“
(Andreas Deiß, Head of Marketing & Sales bei der Limex Computer GmbH)
Diese erfolgreiche Partnerschaft zwischen signotec und Limex unterstreicht nicht nur die Innovationskraft beider Unternehmen, sondern zeigt auch, wie aus einer fruchtbaren Zusammenarbeit weitere zufriedene Kunden entstehen. Die nahtlose Integration der elektronischen Signatur durch signoSign/Universal in die Werkstattsoftware von Limex trägt seit nunmehr fast 2 Jahren dazu bei, die Arbeitsabläufe in den Werkstätten effizienter und anwenderfreundlicher zu gestalten und die digitale Transformation der Geschäftsprozessen weiter voranzutreiben. signotec freut sich auf den weiteren Austausch und die zukünftige Zusammenarbeit mit der Firma Limex.
Limex, ein modernes und kreatives Softwareunternehmen, verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen ist Limex an zwei Standorten (Osnabrück und Esslingen) tätig. Mit dem Einsatz modernster Technologien hat sich Limex zum führenden Hersteller von PDM-, DMS- und Informationssystemen mit Schwerpunkt Automotiv entwickelt: Mehr als 40.000 Kunden in Europa nutzen täglich die hochmodernen Katalogsysteme des Unternehmens. Speziell in Deutschland und Österreich vertrauen über 6.000 Werkstätten auf die innovative Werkstattsoftware von Limex, die deren tägliche Abläufe effizient unterstützt.
Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Signatur elektronischer Dokumente. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat signotec sich zum weltweiten Technologieführer entwickelt, auf den zahlreiche und namhafte Referenzen aus verschiedensten Branchen vertrauen. Das Portfolio der signotec GmbH umfasst unterschiedliche Unterschriftenpads sowie umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben einschließlich Fernsignaturen. Das Besondere daran: Alle Produkte überzeugen durch die konkurrenzlose, in Deutschland gefertigte Qualität. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einzigartige und patentierte Sicherheitsmechanismen aus, die den Schutz der biometrischen Daten und der Dokumentenintegrität gewährleisten.
Die Hard- und Softwarekomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren ein einmaliges, datengeschütztes Zusammenspiel. Zeit- und ortsunabhängig digital unterschreiben, Personen authentifizieren oder rechtssichere Dokumente erstellen – all das wird mit den Signaturlösungen von signotec noch einfacher und sicherer. Die Unterschrift erfolgt direkt im elektronischen Dokument, sodass zeit- und kostenintensive Medienbrüche zwischen digital und analog vermieden werden. Die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt, sind eIDAS-konform und können mühelos in ihrer Echtheit verifiziert werden.
signotec GmbH
Am Gierath 20b
40885 Ratingen
Telefon: +49 2102 53575-10
Telefax: +49 2102 53575-39
https://www.signotec.com/
Unternehmenskommunikation/Marketing
Telefon: +49 (2102) 5357538
E-Mail: marketing@signotec.de