- Bridgestone erhält den „Supplier Award” von Airbus in der Kategorie Nachhaltigkeit.
- Um die Entwicklung einer nachhaltigeren Gesellschaft zu fördern, beschleunigt der Premiumreifenhersteller aktiv seine Initiativen in der Wertschöpfungskette der Luftfahrt.
Bridgestone wurde von Airbus, einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, mit dem „Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Auf der Global Supplier Conference am 16. und 17. Oktober 2023 in Toulouse, Frankreich, wurde der Premiumreifenhersteller für seine besonderen Leistungen für eine nachhaltigere Gesellschaft mit dem begehrten Zulieferer-Award geehrt.
Im Rahmen seiner Mission „Serving Society with Superior Quality“ verfolgt Bridgestone die Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Dabei richtet sich der Reifenhersteller nach den Werten des Bridgestone E8 Commitmets[1]. Das Luftfahrtgeschäft spielt eine wesentliche Rolle bei der Realisierung des nachhaltigen Geschäftsmodells von Bridgestone und trägt somit zur Klimaneutralität und der Verwirklichung einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft bei.
Um das Geschäftsmodell entlang der gesamten Wertschöpfungskette „nature positive“[2] zu gestalten, strebt das Unternehmen danach, im Einklang seiner Vision zu produzieren, zu verkaufen, zu nutzen und zu erneuern:
1. Reduzierung der CO2-Emissionen[3]
Bridgestone fördert die Einführung von erneuerbaren Energien auf der Grundlage von Windkraft und Solarenergie, um die CO2-Emissionenen seiner Herstellungsprozesse zu reduzieren. Zusätzlich ermöglicht die gewichtseinsparende Bauweise von Flugzeug-Reifen eine CO2-Reduzierung sowie einen geringeren Treibstoffverbrauch. Darüber hinaus baut Bridgestone sein globales Lieferketten-Management weiter aus, um die Vorlaufzeit für Kundenaufträge in der Zulieferkette zu verkürzen und gleichzeitig zur Verringerung der CO2-Emissionen beim Transport beizutragen.
2. Wert der natürlichen Ressourcen3
Die Luftfahrt umfasst sowohl das Neureifen- als auch das Runderneuerungsgeschäft. Bridgestone arbeitet kontinuierlich an der Optimierung seiner Ressourcenproduktivität durch den maximalen Einsatz von Naturkautschuk und die Verwendung runderneuerter Reifen. Dadurch ermöglicht das Unternehmen die Nutzung von etwa 80 Prozent an recycelten und erneuerbaren Materialien und trägt zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft in der Gesellschaft bei.
3. Gemeinsame Initiativen zur Minimierung von Umweltauswirkungen
Bridgestone und Airbus unterstützen ihre Nachhaltigkeitsvision und ergreifen seit 2021 gemeinsam konkrete Initiativen: Der Premiumreifenhersteller hat bedeutende Schritte unternommen, um die Bemühungen von Airbus zur Reduzierung der Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus von Flugzeugen zu unterstützen. So setzt sich Bridgestone aktiv dafür ein, die Auswirkungen auf die Umwelt zu veranschaulichen und zeigt auf, wie es seiner Verantwortung für dieses Anliegen entlang der gesamten Lieferkette für Flugzeugreifen gerecht werden kann.
„Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung von Airbus in der Kategorie Nachhaltigkeit als Reifenlieferant erhalten zu haben“, sagt Nobuyuki Tamura, Vizepräsident und Senior Officer der globalen Reifenlösungen für Bergbau, Industrie, Bau und Luftfahrt. „Dank der Erkenntnisse, die wir aus der Ökobilanz von Airbus gewonnen haben, können wir unsere Initiativen weiter vorantreiben. So verbessern wir sowohl den Kundennutzen entlang der Wertschöpfungskette als auch den gesellschaftlichen Wert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, darunter Airbus.“
Durch die Förderung verschiedener Initiativen zur Verwirklichung der Klimaneutralität und einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Luftfahrt, zielt Bridgestone gemeinsam mit seinen Partnern darauf ab, die Leitwerte „Energy“ und „Ecology“ im Rahmen des Bridgestone E8 Commitment zu verfolgen. Damit stärkt der Reifenhersteller sein Engagement für die Verwirklichung einer klimaneutralen Mobilitätsgesellschaft und fördert die Entwicklung nachhaltiger Reifentechnologien und -lösungen, um die Umwelt auch für künftige Generationen zu erhalten.
[1] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment“ und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.
[2] nature positive: Der Begriff „nature positive“ bezieht sich auf Maßnahmen, die den Verlust von biologischer Vielfalt und Naturkapital stoppen oder umkehren, mit dem Ziel, die Erholung der natürlichen Umwelt zu fördern. Er wird verwendet, um den Übergang zu sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten hervorzuheben, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Unternehmen auf die biologische Vielfalt und das Naturkapital zu verringern, die natürlichen Ressourcen zu erhalten und wiederherzustellen und das Naturkapital auf nachhaltige Weise zu nutzen.
[3] Langfristige Umweltvision: Ein Blick auf die Welt im Jahr 2050: https://www.bridgestone.com/…
Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.
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