Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 in der Kategorie Transporter und Lieferwagen geht an IVECO. Am 30. November erhielt der IVECO eDaily den von der Zeitung TRANSPORT alle zwei Jahre neu vergebenen Nachhaltigkeitspreis. Die unabhängige Fachjury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, erkannte das große Potenzial des eDaily: Das batterieelektrische leichte Nutzfahrzeug ist lokal emissionsfrei unterwegs, ohne dabei Kompromisse bezüglich seiner vielfältigen Varianten und Einsatzmöglichkeiten zu machen. Für IVECO nahm Mario Seidenschwarz, Director der Light Business Line bei der Iveco Magirus AG, den Preis entgegen.

Die Zeitung TRANSPORT hat bereits zum siebten Mal den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit verliehen. Der Preis bekräftigt Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche, nachhaltig zu handeln und die Grundsätze umweltfreundlicher Produktentwicklung noch besser zu verankern. Er zeigt, dass verantwortliches und nachhaltiges Handeln und Produzieren nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen Maßstab zu lösen, sondern dass sich für die Unternehmen, dank ihrer umweltfreundlichen Nutzfahrzeuge, auch die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Christine Harttmann, TRANSPORT-Chefredakteurin und Jurymitglied, begründet die Auszeichnung: „Mit dem eDaily stellt IVECO einmal mehr seine Kompetenz im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge unter Beweis, denn der ‚elektrische Zwilling‘ des Daily schließt alle Lücken auf dem Markt der batterieelektrischen und lokal emissionsfreien leichten Nutzfahrzeuge. Mit seiner Modellvielfalt, ob als Kastenwagen oder Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine, mit einer enormen Vielfalt an Aufbauten, einer Anhängelast von 3,5 Tonnen und einem im Vergleich zum Diesel wirtschaftlichen Betrieb setzt er Maßstäbe.“

eDaily-Highlights
Der eDaily erweitert den Einsatzbereich für leichte Elektronutzfahrzeuge und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Defossilisierung des Straßenverkehrs und vor allem zur Luftreinhaltung in städtischen Ballungsgebieten. Der Rahmen ist ein eDaily-typisch starker Leiterrahmen. Keinerlei Komponenten ragen dabei über den oberen Fahrgestellrahmen hinaus. Zusammen mit digitalen und analogen Schnittstellen (wie der CAN BUS 2.0B) ist der eDaily damit die vielseitigste und umfassendste EV-Plattform für Um- und Aufbauten. Eine Palette von ePTOs mit bis zu 50 kW steht für jegliche Art an Fahrzeugaufbauten wie einem Dreisteinkipper oder einem Kühlkofferaufbau zur Verfügung. Ist das Fahrzeug an ein Ladegerät oder an eine Steckdose angeschlossen, lässt sich die Energie aus dem Stromnetz für den Betrieb der Ausrüstung nutzen. Die Energieversorgung aus den Hauptbatterien ermöglicht die Nutzung der ePTOs auch bei ausgeschaltetem eMotor.

Der starke Elektromotor hat 140 kW (190 PS) maximale Leistung, 400 Nm maximales Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h. Der Antrieb wird durch sofortige Drehmomentübertragung des eMotors verbessert. Bei zusätzlichem Leistungsbedarf lässt sich durch Aktivierung der einzigartigen Hi-Power-Funktion des eDaily ein zusätzlicher Leistungsschub nutzen. Der One-Pedal-Drive-Modus vereinfacht das Fahren und wandelt die kinetische Bremsenergie in elektrische Energie um, wodurch sich sowohl der Energieverbrauch als auch die Abnutzung des Bremsbelags verringern. Der eDaily ist mit einer, zwei oder drei Batterien erhältlich; in der Fahrgestellversion mit 5.100 Millimetern Radstand sind sogar vier Batterien möglich. Für die 72C-Fahrgestell-Modelle mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen und einem Radstand von 5.100 Millimetern ist eine vierte Batterie verfügbar. Die IVECO eDaily-Modelle mit drei und vier Batterien haben zusätzlich eine Schnellladleistung von bis zu 115 kW, was eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern in nur 20 Minuten ermöglicht. Mit dem eDaily sind je nach Variante, Einsatzprofil, Fahrstil und weiteren Faktoren Reichweiten bis zu 400 Kilometern möglich.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V. (EXM:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet ein umfassendes Produktportfolio an leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Nutzfahrzeuge für Offroadeinsätze und Fahrgestelle für eine Vielzahl an Aufbauten. Das Produktportfolio des Unternehmens unterliegt einer ständigen Neu- und Weiterentwicklung, um jedem Kunden das für seine Einsätze am besten geeignete Fahrzeug anzubieten. Alle Baureihen sind auf die Anforderungen der Fahrer ausgerichtet, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu bieten, bei dem Sicherheit und Komfort im Vordergrund stehen. Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler und vernetzter Services, die Fuhrparkbetreiber bei der effizienten Verwaltung der Flotte unterstützen, runden die umfassende Transportlösung von IVECO ab. IVECO verfolgt seine Dekarbonisierungsstrategie mit einem Multi-Antriebs-Ansatz, der die Weiterentwicklung von Biomethan-, batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien vorantreibt. IVECO betreibt sechs Produktionsstandorte und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Mehr als 3.500 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist. Mit dem Anspruch, der zuverlässige Partner und Komplettanbieter beim Umstieg auf alternative Antriebe in der Transportindustrie zu sein, verfolgt IVECO sein Motto „drive the road of change“.

Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel