Die Neuwahlen waren notwendig geworden, da Ohnesorge im September zum Vorsitzenden des SPECTARIS-Gesamtverbandes gewählt wurde. Bei seinem Abschied würdigte Ohnesorge die vergangenen viereinhalb Jahre seiner Photonik-Amtszeit als eine Zeit des gemeinsamen Aufbruchs und betonte die Bedeutung der strategischen Initiativen, wie beispielsweise den Ausbau der Verbändeallianz PHOTONICS GERMANY, eine verbesserte Forschungsförderung und die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte für die deutschen Photonikunternehmen. Parallel zu der Wahl von Maik Müller zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Christian Korth von der Carl Zeiss Spectroscopy als neues Vorstandsmitglied der Photonik bei SPECTARIS bestätigt.
In seiner Vorstellung betonte der neue Vorsitzende Maik Müller seine Ziele für die kommende Amtszeit. Insbesondere will er die Stärkung und den Ausbau der Kooperation innerhalb der Marke PHOTONICS GERMANY vorantreiben. Müller legt zudem Wert auf die konsequente Interessensvertretung aller Mitgliedsunternehmen der Photonik, insbesondere von kleinen und mittelgroßen Unternehmen.
Die persönliche Verabschiedung von Dr. Bernhard Ohnesorge und die offizielle Begrüßung von Maik Müller und Dr. Christian Korth finden im Rahmen des nächsten SPECTARIS-Branchentags Photonik am 21. Februar 2024 bei Jabil Optics in Jena statt.
SPECTARIS ist der Deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt 400 überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Unternehmen. Die Branchen Consumer Optics (Augenoptik), Photonik, Medizintechnik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik erzielten im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von rund 84 Milliarden Euro und beschäftigten rund 342.000 Menschen.
SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 414021-0
Telefax: +49 (30) 414021-33
http://www.spectaris.de
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 414021-66
Fax: +49 (30) 414021-33
E-Mail: presse@spectaris.de