Die Interoperabilität von Systemen spielt im militärischen Bereich eine entscheidende Rolle bei modernen Verteidigungseinsätzen. Sie ermöglicht es verschiedenen Einheiten und Streitkräften nahtlos zusammenzuarbeiten, Informationen latenzfrei und in Echtzeit auszutauschen und Ressourcen effizient zu nutzen.

Für hohe Ansprüche an Datenraten und schnelle, störungsfreie Übertragungen bringt die Fiber Optic Technologie beispielsweise nachfolgende Vorteile mit sich, die im militärischen Umfeld von entscheidender Bedeutung sind:

  • Übertragungsreichweite
  • Abhörsicherheit
  • Latenz
  • Gewichtsreduzierung
  • Skalierbarkeit
  • Packungsdichte

Das ODU Fiber Optic Portfolio beinhaltet eine Vielzahl an unterschiedlichen Steckverbindungen und Übertragungstechnologien wie POF, Physical Contact, Expanded Beam und Expanded Beam Performance. ODU hat Glasfaser- und Hybridverbindungslösungen für unterschiedliche Steckverbinderserien entwickelt, die die Fiber Optic Technologie mit Powerkontakten und verschiedenen Anschlussquerschnitten für Übertragungsmedien vereinen – sowohl als GOF (Multimode / Singlemode) als auch als POF Systemlösungen.

Aufgrund der hohen Anforderungen bei der Anbindung von Glasfaserleitungen an den Steckverbinder, umfasst das Portfolio vollständig konfektionierte Fiber Optic Systemlösungen.

Speziell für militärische Anwendungen umfasst das ODU Portfolio unterschiedliche Fiber Optic Steckverbinder, sodass die fortschrittliche Technologie beispielsweise bei nachfolgenden Anwendungen eingesetzt werden kann:

  • Kommunikationsverbindungen mit hohen Datentransferraten, wie Gefechtsstände oder Operationszentralen
  • Weitbereichsverbindungen zwischen zwei und mehr Sende- und Empfangspunkten
  • Stationäre Datenverbindungen im militärischen Kontext (Knotenpunkte in Hafeninfrastrukturen, Flugplätzen sowie Luftverteidigungsstrukturen)
  • Funk- und Datenverteilerpunkte auf taktischer Ebene, wie beispielsweise vorgeschobene Gefechtsstände (FOB) oder statische Gefechtsstände

Ob besonders raue Umgebungen, hohe Steckzyklen oder lange Übertragungsstrecken: ODU Fiber Optic ist die ideale Systemlösung für militärische Anwendungen, wenn es auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ankommt. Die Fiber Optic Lösungen sind sicher, schnell und kaum störanfällig.

ODU liefert Qualität und Stabilität – für leistungsfähige optische Technologien, die ein breites und anspruchsvolles Einsatzgebiet bedienen können.

Highlight: Expanded Beam Performance

Oftmals geht der Einsatz von Fiber Optic Steckverbindern mit einem aufwändigen Reinigungsprozedere vor jedem Steckvorgang einher.

Anders bei ODU: Die revolutionäre Expanded Beam Performance-Technologie bietet High-End-Übertragungseigenschaften mit extrem niedrigen Dämpfungswerten über viele Steckzyklen hinweg. Da kein direkter Kontakt zwischen den Kontaktenden besteht, sind sie unempfindlich gegenüber Verschmutzungen und können einfach gereinigt werden. Bei einsatznahen Bedingungen ermöglicht der Kontakt-Übergang bis zu 25.000 Steckzyklen mit einer Druckluft-Reinigung nach 5.000 Steckzyklen.

Der ODU AMC® Expanded Beam Performance Serie T Größe 9 mit einem Außendurchmesser von unter 19 mm ist der weltweit kleinste 12-Kanal-Linsensteckverbinder, der eine zuverlässige Übertragung ohne jegliche Einbußen im Signalpfad gewährleistet. Die hervorragende optische Leistung bleibt selbst bei hohen Steckzyklen, starker mechanischer Belastung und anderen Umwelteinflüssen unverändert.

Applikationsspezifische und robuste Steckverbindungssysteme

ODU Steckverbinder für die Militär‐, Sicherheits- und Kommunikationstechnik bieten durch eine 360° Schirmung ein Höchstmaß an Signalintegrität. Eine Fünf-Finger-Kodierung sowie eine Farbkodierung unterstützen bei Extremsituationen und verhindern ein Fehlstecken. Selbst auf kleinstem Bauraum sind unterschiedliche Konfigurationen möglich. Die robusten Gehäuse sind wasserdicht bis IP6K9K, nicht‐reflektierend und mit verschiedenen Anschlusstypen und Verriegelungsmechanismen erhältlich.

Robust bei hohen Belastungen und extremen Temperaturen, widerstandsfähig gegen Staub, Wasser und Vibration. Optimiert für anspruchsvolle Einsätze durch eine hohe Belastbarkeit und Übertragungssicherheit selbst bei technisch anspruchsvollsten Umwelteinflüssen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://odu-connectors.com/de/technologien/fiber-optic/expanded-beam-performance/ oder besuchen Sie uns auf der Enforce Tac in der Zeit von 26. bis 28.02.2024 am Stand 8-508 in Halle 8.

Über die ODU GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ODU: mit perfekten Verbindungen weltweit präsent

ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktionsstandorte be¬finden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebs-netzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frank-reich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Rumänien, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckver¬bindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Über¬tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/

Ansprechpartner:
Andreas Pfeffer
Produkt Marketing Speciallist
E-Mail: andreas.pfeffer@odu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel