Hermann Rosen, Gründer der ROSEN Gruppe, hat einen Mehrheitsanteil am Unternehmen an die Partners Group, einer der weltweit führenden Manager von Privatmarktanlagen, verkauft. Hermann Rosen wird weiterhin im Board der ROSEN Gruppe vertreten sein und parallel zur Partners Group in das Unternehmen reinvestieren. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erfolgen. Blättchen & Partner hat das Management der ROSEN Gruppe im Rahmen der Transaktion umfassend beraten.

Als Innovationsführer entwickelt, produziert und vertreibt die in Stans (Schweiz) ansässige ROSEN Gruppe seit über 40 Jahren Produkte und Dienstleistungen für die Inspektion, Diagnose und das Monitoring von Industrieanlagen. Im Kerngeschäft baut das Unternehmen Inspektionsgeräte, mit denen Rohrleitungen auf Beschädigungen untersucht werden. Zudem bietet die ROSEN Gruppe Softwarelösungen an, mit denen Betreiber den Zustand ihrer Anlagen ermitteln können. Die ROSEN Gruppe ist in über 120 Ländern an 25 Standorten tätig und beschäftigt weltweit rund 4.300 Mitarbeiter inklusive der rund 400 Mitarbeiter der New Ventures, die nicht Teil der Transaktion sind.

Partners Group ist ein weltweit führender Manager von Privatmarktanlagen. Seit 1996 hat das Unternehmen im Auftrag seiner Kunden weltweit 200 Mrd. USD in Private Equity, Private Real Estate, Private Debt und Private Infrastructure investiert. Partners Group ist bestrebt starke Renditen durch Investitionen in thematische Wachstumstrends zu erwirtschaften und dadurch das Potenzial von Unternehmen und Anlagen zu realisieren.

Die Partners Group wird mit dem Management der ROSEN Gruppe zusammenarbeiten, um die Fähigkeiten des Unternehmens zur Expansion in neue Bereiche und angrenzende Märkte zu nutzen; dazu gehören auch künftige Energiequellen, einschließlich neuer Möglichkeiten im Rahmen der Energiewende, wie beispielsweise Wasserstoff-Pipelines.

Blättchen & Partner hat das Management der Rosen Gruppe im Rahmen der Transaktion beraten.

Über die Blättchen & Partner GmbH

Blättchen & Partner verfügt über eine über 20-jährige Expertise in der Beratung und Implementierung von Management- und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen im Rahmen von Private Equity Transaktionen, aber auch für börsennotierte und familiengeführte Unternehmen sowie Stiftungen und Family Offices. Darüber hinaus unterstützt Blättchen & Partner bei der Gestaltung von Führungskräftevergütungsmodellen und agiert als Vergütungsexperte bei Aktiengesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Blättchen & Partner GmbH
Briennerstr. 45 a-d
80333 München
Telefon: +49 (89) 21029460
Telefax: +49 (89) 21029466
http://www.blaettchen.de

Ansprechpartner:
Karina Wildner
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (89) 210294-60
E-Mail: kw@blaettchen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel