Die Preise an den Strombörsen sind deutlich zurückgegangen. Gleichwohl ist weiterhin ein hohes Preisniveau zu beobachten. Gebremst wird der Rückgang der Endkundenpreise durch weiterhin steigende Netzentgelte. Diese klettern im Stromsektor zu Anfang 2024 auf ein neues Rekordhoch. So steigen die Netzentgelte für einen exemplarischen Verbrauch von 5.000 Kilowattstunden (kWh) im badenova Netzgebiet um knapp elf Prozent, während sie im baden-württembergischen Schnitt sogar um rund 14 Prozent ansteigen.
Konkret wird der Arbeitspreis für alle Verbräuche in der Grundversorgung auf 37,93 Cent brutto pro kWh sinken. Bei den Grundpreisen wird es eine geringfügige Veränderung in Richtung eines einheitlichen Grundpreises geben. Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5.000 kWh führt die Preisanpassung in der Grundversorgung Strom zu einer jährlichen Einsparung von 347 EUR brutto. Die Kostenreduzierung beträgt somit fast 14,5 Prozent gegenüber den bisherigen Kosten.
Angesichts eines Arbeitspreises von unter 40 Cent pro kWh wird die Preisbremse nicht mehr erforderlich sein. Unklar ist weiterhin, ob sie überhaupt über das Jahresende hinaus fortgesetzt wird.
Zuletzt hatte badenova die Strompreise zum 1. April 2023 erhöht. Damit haben die badenova Kunden deutlich länger als Kunden bei vielen anderen Energieversorgern, nämlich das gesamte erste Quartal 2023, von günstigen Strompreisen profitiert. Nachdem badenova auch nach dieser Preisanpassung weiter zu den günstigen Grundversorgern gehört hat, ist es erfreulich, dass die Preise nun nach wenigen Monaten wieder gesenkt werden können.
Weitere Informationen finden sich auf der aktualisierten Landingpage zur Preisanpassung: badenova.de/preisanpassung-strom. Über die Preissenkung in der Erdgas-Grundversorgung, die ebenfalls zum 1. Januar 2024 greifen wird, hatte badenova am 27. Oktober 2023 informiert.
In der Tarifübersicht auf badenova.de finden sich für alle Interessenten, die bei badenova einen neuen Energieliefervertrag abschließen möchten, bereits heute attraktive Sondervertragskonditionen für den Bezug von Strom und Gas.
badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de
Energiepolitischer Sprecher
Telefon: +49 (761) 279-3739
E-Mail: thorsten.kuhlmann@badenova.de