Die SmartStore AG stellt eine Softwarelösung vor, die das Stadionerlebnis für Fans vor Ort stark verändern kann. Neben Ticketing und Zutrittskontrollen erstreckt sich die digitale Transformation auch auf Bezahlmöglichkeiten für das Catering vor Ort und die Informationsbereitstellung.

Innovative Technologien steigern die Wertschöpfung im Stadion

Das Konzept „Smart Stadion” soll unnötig lange Warteschlangen in den Pausen vermeiden und kann Zwischenschritte wie das Aufladen einer separaten Guthabenkarte ersetzen. Die frustrierende Suche nach Snacks unter Zeitdruck, während man sich durch Menschenmassen kämpft, gehört dank mobiler Bestellung der Vergangenheit an. Mit einer intelligenten Progressive Web App (PWA) können Fans bequem von ihrem Sitzplatz aus bestellen und bezahlen. Statt des altbekannten analogen Weges erwarten die Besucher benutzerfreundliche Prozesse, wie sie vom Einkauf in einem Online-Shop bekannt sind. Da heutzutage fast jeder ein Smartphone besitzt, ist das Risiko von Bedienungsproblemen oder Fragen bei der Navigation auf ein Minimum reduziert.

Kundenorientierung als Schlüssel zum Erfolg

„In einer zunehmend digitalen Welt ist Kundenzentrierung unerlässlich. Eine Mobile-First-Strategie, die das mobile Erlebnis des Kunden in den Mittelpunkt stellt, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Customer Journey beginnt mit der Account-Erstellung und erstreckt sich über alle Touchpoints an Spieltagen und darüber hinaus”, sagt Pavlos Tsulfaidis, Gründer und CEO der SmartStore AG.

Ein weiterer Prozess, der das Fan-Erlebnis deutlich verbessert, ist das Scan & Go-System. Ausgestattet mit RFID-Technologie ermöglicht es den Fans, Merchandising-Artikel ohne langes Anstehen zu erwerben. Beim Verlassen des Geschäfts werden die Produkte automatisch erkannt und abgerechnet.

Intelligente Technologien kommen nicht nur in den Bereichen Ticketing, Zugangskontrolle, Sicherheit und Zahlungsmethoden zum Einsatz, sondern auch bei der Besucherinformation und dem Verkehrsmanagement während der An- und Abreise. Der Online-Shop bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Funktionen, von der Lagerverwaltung über Preisgestaltung, Produktvideos und Cross-Selling bis hin zur Bildung von Kundengruppen.

Letztere können nach einer optionalen Registrierung des Besuchers von dem Verkäufer genutzt werden, um gezielte Rabattaktionen oder Produktbundles je nach Kaufverhalten oder Treuegrad zu vergeben.

Smartstore und Microsoft – Gemeinsam für personalisierte Kundenbindung

Durch die verstärkte Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und die Bündelung der Smartstore Commerce Cloud und Microsoft Cloud Services in diesem Jahr kann die SmartStore AG verstärkt Commerce-Prozesse und -Lösungen anbieten. Personalisierte und intuitive Einkaufserlebnisse sowie die nahtlose Verbindung von Kunden, Mitarbeitern und Daten werden durch eine Cloud-basierte Verkaufsplattform sowie eine API-First- und Microservices-Architektur ermöglicht. Durch eine effiziente Bestellung und eine reibungslose Auftragsabwicklung sieht die SmartStore AG eine große Chance für Sportorganisationen, Besucher zum Wiederkommen zu animieren und somit das Geschäftswachstum zu beschleunigen.

Über die SmartStore AG

Smartstore ist die führende Open Source DXP Enterprise Composable Commerce Plattform der ASP.NET Welt und bietet B2B, D2C, B2C sowie Enterprise Marketplace Lösungen.

Seit 1999 konzentriert sich die SmartStore AG auf kundenorientierte Geschäftsmodelle, egal ob es sich um die Erstellung von Content, den Aufbau von Websites, E-Commerce oder Personalisierung handelt. Mit den hochmodernen Cloud-Lösungen von Microsoft können Sie mit Smartstore innovativ sein und sich darauf verlassen, dass Ihre geschäftskritischen Prozesse zuverlässig funktionieren.
Vor Ort, in der Hybrid-Cloud, Multi-Cloud oder Edge.

Smartstore Vorteile: Flexibilität, die Zuverlässigkeit von Open Source und der API-First-Ansatz in Kombination mit Headless und den flexiblen Microservices der Microsoft Azure Cloud-Plattform, die aus mehr als 200 Komponenten und Services besteht, ermöglichen es Ihnen, Ihre aktuellen Herausforderungen zu meistern und den Weg für die Zukunft zu ebnen.

Neben dem Hauptsitz des Unternehmens in Dortmund zeichnet sich die SmartStore AG zudem durch international agierende Technologie- und Lösungspartner sowie eine weltweit vernetzte Community aus.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.smartstore.com

https://github.com/smartstore/Smartstore
https://de.linkedin.com/company/smartstore
https://www.instagram.com/smartstore

https://www.facebook.com/smartstore

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SmartStore AG
Kaiserstraße 63-65
44135 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5335-0
Telefax: +49 (231) 5335-101
https://www.smartstore.com

Ansprechpartner:
Maurice Dörrer
Marketing & PR
Telefon: +49 (231) 5335-0
Fax: +49 (231) 5335-101
E-Mail: maurice.doerrer@smartstore.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel