Die Pilkington Deutschland AG, ein Mitglied der NSG Group, präsentiert ein bahnbrechendes Glasprodukt, das in der Produktion um satte 50% weniger Kohlenstoff ausstößt im Vergleich zu herkömmlichem Floatglas*. Damit setzt es einen neuen Maßstab für umweltverträgliche Herstellungsprozesse.

Pilkington Mirai™ stellt eine kohlenstoffarme Alternative zu konventionellem Floatglas dar, ohne Kompromisse bei Leistung, Qualität oder ästhetischem Erscheinungsbild einzugehen. Es wurde erstmals durch die Kombination von alternativen Brennstoffen, einem hohen Anteil an recyceltem Glas und grüner, elektrischer Energie entwickelt. Der Name "Mirai" bedeutet auf Japanisch "Zukunft" und markiert den Auftakt einer neuen Generation von umweltfreundlichen Glasprodukten bereits in der Herstellung.

Kristian Chalmers, Global Strategic Commercial Manager bei der NSG Group, betont: "Die Einführung von Pilkington Mirai™ markiert den Beginn einer spannenden Reise. Diese neue Produktreihe wird Architekten die Lösungen bieten, die sie benötigen, um die CO2-Emissionen ihrer Projekte zu reduzieren. Auf unserem Weg zur CO2-Neutralität planen wir, unser Angebot durch weitere Kooperationen und technologische Fortschritte in naher Zukunft zu erweitern."

Vielseitige Anwendungen und erweiterte Möglichkeiten

Pilkington Mirai™ ist in verschiedenen Stärken erhältlich, sowohl unbeschichtet als auch beschichtet, und kann sogar laminiert werden. Dieses wegweisende Glas kann problemlos mit anderen leistungsstarken Beschichtungen aus der Pilkington-Produktfamilie** kombiniert werden, die niedrige Emissionen, Sonnenschutz und Schallschutz bieten. Dadurch können Gebäudebesitzer, Architekten und Bauherren proaktiv ihren CO2-Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig anderen Anforderungen an das Gebäude gerecht werden.

Der Glashersteller bietet außerdem Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für ausgewählte Glasprodukte an, um Gebäudeplanern eine transparentere Einsicht in die Umweltauswirkungen von Baumaterialien zu ermöglichen.

Wegbereiter für kontinuierlichen Fortschritt

Leopoldo Castiella, Head of Architectural Glass Global bei der NSG Group, äußert sich zuversichtlich: "Die schrittweise Dekarbonisierung der Glasproduktion wird entscheidend sein, da Entwickler und Anlageneigentümer sich für die Erreichung der CO2-Reduktionsziele für 2030 und 2050 einsetzen. Pilkington Mirai™ ist ein Vorreiter für den fortlaufenden Fortschritt der Glasindustrie in Richtung Dekarbonisierung, zum Wohl der gesamten gebauten Umwelt. Die Halbierung des CO2-Fußabdrucks von Glas, ohne Kompromisse bei Leistung oder Ästhetik einzugehen, ist eine beeindruckende technische Errungenschaft, die das Ergebnis hervorragender Zusammenarbeit ist."

Castiella fügt hinzu: "Diese neue Produktreihe bietet eine unkomplizierte, nachhaltige Alternative, mit der Gebäudeplaner sofort die CO2-Bilanz ihrer Projekte verbessern können. Die Förderung solcher Lösungen ist von zentraler Bedeutung für die Mission der NSG Group, unsere Umwelt zu gestalten und unsere Welt zugleich zu verbessern."

CO2-Neutralität bis 2050

Das Unternehmen hat das ambitionierte Ziel, gemeinsam den Klimawandel anzugehen, soziale Gerechtigkeit zu fördern und die Umwelt zu schützen. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigte im vergangenen Jahr erneut das ehrgeizige Ziel der NSG Group, die Emissionen bis 2030 um 30% im Vergleich zum Niveau von 2018 zu reduzieren. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die CO2-Neutralität bis 2050 an und setzt sich aktiv dafür ein, durch spezielle Maßnahmen – wie die weltweit ersten Proof-of-Concept-Versuche mit alternativen Brennstoffen in der Glasherstellung – einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Dieses besondere Programm führte zur Entwicklung von Pilkington Mirai™.

Weitere Initiativen beinhalten den Fokus auf eine nachhaltige Lieferkette durch die Einführung einer neuen Lieferketten-Charta, die acht Schlüsselbereiche des Umweltschutzes für Lieferanten festlegt. Das Unternehmen ist außerdem Mitglied der SPP (Sustainable Procurement Pledge) League of Champions geworden, die darauf abzielt, die Anstrengungen in der Beschaffungslogistik zu bündeln, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs – Sustainable Development Goals) bis 2030 zu erreichen.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr erfahren? Dann melden Sie sich gerne unter marketingDE@nsg.com oder besuchen Sie unsere Webseite auf www.pilkington.de/mirai

*Im Vergleich zum standardmäßigen 4 mm Pilkington Optifloat™ Clear des Unternehmens (europäische Basislinie). EPD in Bearbeitung.

**Zum Beispiel Pilkington Mirai Suncool, Pilkington Mirai Optitherm, Pilkington Mirai Optilam™ oder Pilkington Mirai Optiphon

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist der weltweit führende Anbieter von Glas- und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architektur, Automotive und Creative Technology. Im Jahr 2006 erwarb sie den weltweit führenden Glaslieferanten Pilkington, und heute verfügt die Gruppe über Hauptniederlassungen in der ganzen Welt und verkauft in über 100 Ländern.

Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Sektoren. Im Jahr 2023 wurde makechange™ eingeführt, das dem Unternehmen hilft, seine Leidenschaft und sein Engagement für einen positiven Wandel zu kommunizieren und das Unternehmen bei der Verbreitung seiner Nachhaltigkeitsbotschaften zu unterstützen.

Automotive bedient die Märkte für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt (AGR) für Verglasungen.
Creative Technology umfasst mehrere eigenständige Geschäftsbereiche, darunter Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen, Glasflakes und Feinglasprodukte.

Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
Telefon: +49 (2043) 4055366
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel