Renault Trucks Deutschland hat den internationalen Award Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours in der Kategorie „Reducing Emissions“ gewonnen. Reuters Events verkündete die Sieger am 19. Oktober 2023 unter dem Motto „Recognize Automotive Excellence Globally“.

Die Fachjury, bestehend aus 25 Expertinnen und Experten, zeichnet Renault Trucks Deutschland in der Kategorie „Reducing Emissions“: “[…] for driving sustainability, zero emission or net-zero goals within automotive,” aus. “This is a remarkably serious, cohesive and thorough approach to reducing emissions and moving to e-mobility from Renault Trucks”, betont die Jury.

Der Nutzfahrzeughersteller sticht im Gegensatz zu den Mitbewerbern vor allem mit seiner Dekarbonisierungsstrategie heraus und punktet mit Vision, Tragweite und Skalierbarkeit. Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr ist jeder Sektor mit Renault Trucks elektrisch fahrbar. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.

„Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Es ist wichtig, dass wir als Nutzfahrzeughersteller Verantwortung übernehmen und dazu beitragen CO2-Emissionen zu reduzieren“, sagt der Geschäftsführer von Renault Trucks, Frederic Ruesche. „Unser größtes Ziel als Unternehmen ist die Dekarbonisierung, besonders durch unsere Elektro-Lkw. Wir sind davon überzeugt, dass das Verringern von Emissionen sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir für unsere Strategie zur Dekarbonisierung den Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours erhalten haben!“

Als Vorreiter bei Elektrofahrzeugen hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, alle verkauften Lkw bis 2030 elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt 10 Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp 3 % reduzieren.

Partnerschaftlicher 360°- Beratungsansatz
„Damit unsere ehrgeizigen Ziele erreicht werden können und um eine erfolgreiche Dekarbonisierungsstrategie durchzusetzen, müssen die Menschen abgeholt werden, wie wir gemeinsam eine Kultur der Nachhaltigkeit entwickeln können,“ sagt Ruesche. „Deswegen haben wir unser Geschäftsmodell in einen 360°- Beratungsansatz zur Elektromobilität geändert.“

Renault Trucks stellt Kundinnen und Kunden während ihres Übergangs zur Elektromobilität ein Team zur Seite. Das bedeutet, dass alle Parameter wie die Rentabilität und die Wartung des Fahrzeugs sowie die Ladeinfrastruktur gemeinsam geprüft und umgesetzt werden.

„Der Gewinn des Awards bestärkt uns darin, dass wir mit unserer mutigen Position als einziger OEM mit einem vollelektrischen Portfolio und dem einzigartigen 360°-Beratungsansatz in Kombination mit unseren Elektrofahrzeugen den richtigen Weg gehen“, schließt Ruesche.

Über den Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours Award
D.R.I.V.E. ist die jährliche Auszeichnung von Reuters Events für herausragende Leistungen im Automobilbereich. Jedes Jahr wählt eine Fachjury 5 Personen oder Organisationen aus, die sich in einer der D.R.I.V.E.-Kategorien besonders engagiert haben.

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel