.

  • Jaguar begibt sich auf den Weg zu einer modernen, rein elektrischen Luxusmarke – nach mehr als 75 Jahren Produktion von Sportwagen mit Verbrennungsmotor
  • Eine Ikone der 1960er-Jahre, der Jaguar E-TYPE, inspiriert die finale Limited Edition des 423 kW (575 PS)* starken V8-Kompressor-Sportwagens F-TYPE ZP Edition; gefertigt in zwei speziell von SV Bespoke gestalteten Spezifikationen
  • Letztes Produktionsjahr: 2024 werden 150 Exemplare der F-TYPE ZP Edition gefertigt; 14 davon kommen nach Deutschland
  • Exklusive Farbvarianten „Oulton Blue“ und „Crystal Grey“ mit kontrastierendem Interieur als Hommage an limitierte E-TYPE Project ZP Collection von Jaguar Classic
  • Aufwertungen von SV Bespoke: einzigartiges Interieur, exklusive Felgen, von Hand lackierte runde Startnummernfelder auf den Türen, F-TYPE ZP Edition Schriftzug und „ONE OF 150“-Emblem

Jaguar würdigt das Ende der Ära seiner Sportwagen mit Verbrennungsmotor im Jahr 2024 mit einer exklusiven Limited Edition des F-TYPE, inspiriert von zwei ikonischen E-TYPE Sportwagen aus den 1960er-Jahren.

Die nur 150 Exemplare der F-TYPE ZP Edition sind die letzten von Jaguar entworfenen Sportwagen mit Verbrennungsmotor. Insgesamt 14 Exemplare werden in Deutschland erhältlich sein. Die 423 kW (575 PS) starken F-TYPE mit V8-Kompressormotor verfügen innen wie außen über exklusiv gestaltete Details der Personalisierungsexperten von SV Bespoke.

Rawdon Glover, Managing Director von Jaguar, erklärt: „Während Jaguar den kühnsten Umbruch in seiner Geschichte einleitet, um sich ab 2025 zu einer modernen, rein elektrischen Luxusmarke zu entwickeln, würdigen wir die Tradition der Jaguar Sportwagen mit Verbrennungsmotor auf eine unvergleichliche Art und Weise. Der F-TYPE zieht Sportwagenfahrer seit mehr als einem Jahrzehnt in seinen Bann – so wie es vor fünf Jahrzehnten der E-TYPE getan hat. Die ZP Edition ist die Krönung dieser Erfolgsgeschichte und reiht sich ein in eine illustre Liste historisch inspirierter Sammlerauflagen, darunter die Editionen Project 7 im Jahr 2015 und Heritage 60 von 2020.“

Die F-TYPE ZP Edition ist in zwei Farbvarianten erhältlich. Beide erinnern an die ersten E-TYPE, die kurz nach der Markteinführung des Modells im Jahr 1961 als „Project ZP“ bei Rennen eingesetzt wurden: Die Außenfarbe „Oulton Blue“ mit einem zweifarbigen Windsor-Lederinterieur in den Tönen „Mars Red“ und „Ebony“ oder die Lackierung in „Crystal Grey“ mit einem zweifarbigen Windsor-Lederinterieur in „Navy Blue“ und „Ebony“. Beide Fahrzeuge schmücken an den Türen von Hand lackierte runde Startnummernfelder und Kühlergrilleinfassungen in Porcelain White.

Beide Außenfarben wurden für den F-TYPE bisher nicht angeboten. Sie sind eine Hommage an die Speziallacke, die für sieben Paare der E-TYPE Project ZP Collection entwickelt wurden, die Jaguar Classic Anfang des Jahres angekündigt hatte: https://media.jaguar.com/….

Die exklusiven Details der F-TYPE ZP Edition auf den Kotflügeln, an den 20-Zoll-Felgen in Diamond Turned Finish mit Kontrastlackierung in Gloss Black, an den beleuchteten Einstiegsleisten und der Armaturentafel werden von einem einzigartigen Interieur ergänzt – mit horizontaler Steppung, schwarz glänzenden Exterieur-Akzenten und schwarzen Bremssätteln. Jedes Fahrzeug ist mit einem SV Bespoke Emblem mit der Aufschrift „ONE OF 150“ versehen.

Der F-TYPE, unter anderem 2013 als „World Car Design of the Year“ ausgezeichnet, setzt weiterhin den Maßstab für wahrhaft mitreißende, begehrenswerte und fahrerorientierte Sportwagen – mit einem unverwechselbaren V8-Sound. Der Auspuffklang ist so ikonisch, dass er in der Britischen Nationalbibliothek archiviert wurde.

Die F-TYPE ZP Edition ist sowohl als Coupé als auch als Cabriolet erhältlich. Mit 423 kW (575 PS), 700 Nm Drehmoment und Allradantrieb mit Intelligent Driveline Dynamics (IDD)-Technologie sind die Fahrleistungen auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter außergewöhnlich: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 3,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 300 km/h.
Für den deutschen Markt hat Jaguar ein Kontingent von sieben Coupés und sieben Cabriolets der F-TYPE ZP Edition reserviert.

* F-TYPE ZP Edition P575 AWD 5.0 Liter V8 Kompressor mit 423 kW (575 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP**(jeweils max. komb.): 10,5 l/100km; 239 g/km††

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Jaguar wird ab 2025 zu einer rein elektrischen Luxusmarke, mit einzigartigen und ausdrucksstarken Fahrzeugen, die sich durch bahnbrechende Technologien und visionäres Design auszeichnen, das absolut nichts kopiert.

Die Marke befindet sich bereits auf dem Weg der Elektrifizierung: mit einer ausgewählten Produktpalette aus Hybrid- und Elektromodellen. Das heutige Jaguar Angebot umfasst den vollelektrischen SUV I-PACE, den Performance-SUV F-PACE, den kompakten SUV E-PACE, die Limousinen XE und XF, den XF Sportbrake und den Sportwagen F-TYPE.

Entwicklung und Design von Jaguar haben ihren Sitz sind Großbritannien, während die Marke in 117 Ländern verkauft wird. Zusammen mit Range Rover, Defender und Discovery gehört Jaguar zum „House of Brands“ von JLR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Tanja Weisel
PR Manager Jaguar
Telefon: +49 (1511) 5023-998
E-Mail: tweisel@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel