Gefördert werden Bauvorhaben zur Stärkung von Klima-, Naturschutz und der biologischen Vielfalt an Gebäuden und Betriebsgeländen. Durch Schaffung naturnaher grüner (bepflanzter) und blauer (wasserbezogener) Infrastrukturen werden Lebensräume vernetzt, Flächen entsiegelt, sowie ein dezentrales Regenwassermanagement etabliert.
Tilgungszuschüsse in Höhe von bis zu 60% möglich.
Förderfähig sind auch Dachbegrünungen – sowohl bei Neubauten als auch bei der Nachrüstung vorhandener, geeigneter Dächer inklusive der erforderlichen Planung.
In zahlreichen Gebieten werden insbesondere Kombinationen aus Begrünung und Wasserspeicherung, sprich Retentionsdächer, subventioniert. Ziel ist es, im Zuge des Klimawandel Starkregenereignissen vorzubeugen, sowie hoch verdichtete Ballungszentren im Sommer durch Verdunstung abzukühlen. Auch die Energieproduktion spielt eine zentrale Rolle. Bei der Errichtung von Dachbegrünung gemeinsam mit Photovoltaikanlagen sind Mehrkosten förderfähig und den Herstellungskosten für das Gründach zuzurechnen.
Sie wollen es ganz genau wissen?
Lesen Sie mehr über das KfW-Umweltprogramm „Natürliche Klimaschutzmaßnahmen“
Die Optigrün international AG ist der marktführende Systemanbieter für Dach- und Bauwerksbegrünung in Europa. Zusammen mit seinen rund 135 Partnerunternehmen im Optigrün-Verbund sowie weiteren Kunden aus dem Garten- und Landschaftsbau begrünt das Unternehmen jährlich insgesamt über 5 Millionen Quadratmeter Dachfläche weltweit.
Optigrün berät Architekten und Bauherren über die verschiedenen Varianten der Dach- und Bauwerksbegrünung. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Produkte- und Systemlösungen rund um die Gebäudebegrünung, die durch speziell geschulte Betriebe eingebaut und gepflegt werden. Zur Produktpalette von Optigrün zählen neben Systemen für die extensive und intensive Dachbegrünung Lösungen für das Regenwassermanagement, Solargründächer, Pflanzgefäße aus Aluminium und Steinfaser, Randeinfassungen sowie Lösungen für die Absturzsicherung an Dächern.
Das inhabergeführte Familienunternehmen gehört zu den Pionieren im Bereich der Dach- und Bauwerksbegrünung und kann auf über 50 Jahre Erfahrung zurückblicken. Europaweit beschäftigt das Unternehmen rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an seiner Spitze steht Uwe Harzmann.
Optigrün hat seinen Firmensitz in Krauchenwies-Göggingen im Landkreis Sigmaringen (Deutschland) und unterhält eigene Standorte in Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich, im Vereinigten Königreich, in Polen und in der Tschechischen Republik. Kunden in zahlreichen anderen Ländern der Welt werden direkt von der Firmenzentrale in Deutschland aus betreut.
Optigrün international AG
Am Birkenstock 15-19
72505 Krauchenwies-Göggingen
Telefon: +49 (7576) 772-0
Telefax: +49 (7576) 7722-99
http://www.optigruen.de
Referent Marketing
Telefon: +49 (7576) 772-207
E-Mail: e.gut@optigruen.de