Der Automobilzulieferer WITTE Automotive baut seine Marktposition und Präsenz in Osteuropa weiter aus. Mit der Mehrheitsbeteiligung an dem bulgarischen Spezialisten für Kunststoffspritzguss wächst die WITTE-Gruppe um ein weiteres Mitglied. Die Produktionsfläche der WITTE Injection Molding Bulgaria soll in naher Zukunft um rund die Hälfte erweitert werden und neueste Technologien erhalten.

Nachdem der Technologieführer für Schließsysteme, WITTE Automotive, bereits Mitte des Jahres die VAST Automotive Group mit ihren Geschäftseinheiten in China, Indien und Japan übernommen hat, baut die Unternehmensgruppe ihre Präsenz in Europa weiter aus. Seit dem 18.09.2023 hält WITTE die Mehrheit an dem 2016 gegründeten bulgarischen Tier 2 Automobilzulieferer Forez, der in WITTE Injection Molding Bulgaria umbenannt wurde. „Forez beliefert unser WITTE-Werk in Bulgarien seit vielen Jahren erfolgreich mit Kunststoff-Spritzgussteilen“, erklärt Kersten Janik, COO der WITTE-Gruppe. „Die neuen Eigentumsverhältnisse ermöglichen uns, neueste Produktionstechnik zu implementieren und auch komplexe Bauteile und Komponenten für unser Werk in Ruse zu fertigen.“

Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Ruse, einer Industriestadt an der Donau im Zentrum der Automobilindustrie Südeuropas. „Die räumliche Nähe ist ein weiterer Vorteil“, so der Geschäftsführer. Ein Produktschwerpunkt von WITTE Bulgarien ist neben mechatronischen Schließsystemen für Front- und Heckklappen das sehr erfolgreiche Toleranzausgleichssystem WITOL. „Um der steigenden Nachfrage nach unseren innovativen Produkten gerecht zu werden, verdoppeln wir derzeit die Produktionsfläche von WITTE Bulgarien durch den Bau einer dritten Halle. Gleichzeitig wird auch die Produktion von WITTE Injection Molding um etwa die Hälfte der bisherigen 1.200 qm Fläche erweitert, die entsprechende Halle ist bereits im Bau“, beschreibt Kersten Janik die positive Entwicklung der Standorte.

Über die WITTE Automotive GmbH

WITTE Automotive – schlüssige Konzepte für die Automobilwelt!
In allen bekannten Automarken befinden sich heute WITTE-Produkte. Mit innovativen Lösungen und technologischem Know-how begeistert WITTE seit vielen Jahrzehnten seine automobilen Kunden in aller Welt. Für sie entwickelt und produziert WITTE neben Schließ- und Betätigungssystemen auch Antriebe für Klappen und Türen sowie Sitzverriegelungen und Kameramodule. Spezialisierte Kompetenzzentren für Kunststoff-, Stanz- und Druckgusstechnik gewährleisten funktional, qualitativ, ökologisch und preislich Spitzenleistungen.

Das von WITTE Automotive erfundene und etablierte Toleranzausgleichsystem WITOL® bietet individuelle Befestigungslösungen, mit denen sich Fertigungstoleranzen schnell, exakt und präzise ausgleichen lassen.

Um digitale Lösungen für die Mobilität von morgen geht es beim jungen Geschäftsbereich WITTE Digital, der mit „flinkey“ ein hocheffizientes Schlüssel- und Datenmanagement für Flottenmanager anbietet und weitere digitale Geschäftsfelder erschließen wird.

Neben den drei Standorten innerhalb Deutschlands ist WITTE Automotive europaweit in Tschechien, Bulgarien, sowie in Schweden vertreten. Globale Präsenz zeigt WITTE Automotive mit WITOL® in China sowie den USA und unter dem Namen VAST, der Vehicle Access Systems Technology Automotive Group in China, Japan sowie Indien. Gemeinsam mit den amerikanischen Kooperationspartnern ADAC Automotive und STRATTEC Security Corporation werden Kunden in den USA, Mexiko, Brasilien sowie Korea bedient.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTE Automotive GmbH
Höferstr.3-15
42551 Velbert
Telefon: +49 (2051) 498-0
Telefax: +49 (2051) 498-355
http://www.witte-automotive.com

Ansprechpartner:
Bettina Janke
AP
Telefon: +49 (2051) 498-293
E-Mail: bettina.janke@witte-automotive.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel