Der Studie zufolge waren die Transportkosten im ersten Halbjahr 2023 der höchste Posten bei Geschäftsausgaben und stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 5,99 %. Das bevorzugte Verkehrsmittel bleibt wie im Vorjahr die Deutsche Bahn, noch vor Flugreisen, Taxis und Mietwagenunternehmen. Bei Langstreckenreisen bevorzugen die Deutschen die Unternehmen Lufthansa, Eurowings und Air France.
An zweiter Stelle stehen die Ausgaben für die Unterbringung von Mitarbeitern, die 23,48 % des analysierten Ausgabenvolumens ausmachen. Motel One ist die bevorzugte Hotelkette, gefolgt von IBIS und B&B Hotels. Hier ist die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,32 % zurückgegangen.
Die Ausgaben für die Büro- und Homeoffice-Ausstattung sind ebenfalls um knapp 3% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres zurückgegangen und machten im ersten Halbjahr 2023 8,21% der Geschäftsausgaben aus. Als beliebteste Anbieter in diesem Umfeld zeichneten sich die Deutsche Telekom, Amazon und Bauhaus aus.
Die Ergebnisse des Expensya Barometers für das erste Halbjahr 2023 verdeutlichen, wie wichtig ein vollständig digitalisiertes und effizientes Ausgabenmanagement ist, um die Kontrolle über Mitarbeiterauslagen und Geschäftskosten zu bewahren sowie die Einhaltung der Haushaltsrichtlinien zu gewährleisten.
Das 2014 gegründete Unternehmen Expensya, mit Sitz in Paris und Tunis, bietet ein intelligentes Komplettsystem zur Verwaltung aller Geschäftsausgaben. Expensya gilt als führender Akteur im Bereich des automatisierten Ausgaben-Managements und unterstützt aktuell mehr als 5000 Kunden mit 500.000 Nutzern weltweit, bei der Verwaltung ihrer Abrechnungen, darunter u.a. Rimowa und Intersport. Als End-to-End Lösung mit einer intuitiven Benutzeroberfläche kann sich die Lösung den Bedürfnissen von Unternehmen jeder Größe anpassen – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern. Das macht Expensya zu einer einzigartigen Plattform, sei es für die Verwaltung von Spesenabrechnungen, Kostenanalysen oder die Umsetzung von Reiserichtlinien. Die Software ist in 8 Sprachen verfügbar und an die besonderen Anforderungen der verschiedenen Zielmärkte angepasst. Mit über 130 Mitarbeitern in 3 Ländern positioniert sich Expensya als Wachstumsführer in Europa. Einer der vielen Partner von Expensya ist die Deutsche Telekom. Mehr Informationen: expensya.com/de
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