Lagen
Weit über die Hälfte der befragten Händler (57 Prozent) geht von steigenden Umsätzen in diesem Jahr aus, obwohl die Bewertung der Lagen für Handelsstandorte – gemäß den schwierigen Rahmenbedingungen – eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zum letzten Jahr zeigt. Den meisten Optimismus bringen die befragten Expansionsverantwortlichen für die Fachmarktzentren auf – 68 Prozent erwarten hier eine positive Entwicklung. Die 1-a-Lagen in Oberzentren werden noch von 26 Prozent positiv bewertet. Für alle anderen Lagen vergeben nur noch jeweils deutlich unter 20 Prozent gute Noten. Für die konkrete Expansion der Handelsunternehmen sind dementsprechend Fachmarktzentren (77 Prozent) und 1-a-Lagen (68 Prozent) die gefragtesten Orte.
Kosten
Die Mieten haben sich insgesamt, ähnlich wie im Vorjahr, bei fast der Hälfte der Vertriebslinien (47 Prozent) zu deren Ungunsten entwickelt, was insbesondere durch Indexerhöhungen infolge der Inflation bedingt ist. Dieser Trend besteht aber nicht in allen Branchen: Während die Mieten in den Branchen Bau- und Gartenmärkte, Möbel, Lebensmittel sowie Hobby & Freizeit oft gestiegen sind, berichten insbesondere Vertriebslinien der Branchen Bekleidung, Schuhe & Accessoires sowie Elektronik & Telekommunikation mehrheitlich von einer günstigen Entwicklung der Mieten. Die Vermieter kommen diesen Händlern oft entgegen, um Standorte zu sichern. Ähnlich wie im Vorjahr haben sich die Nebenkosten aufgrund der hohen Energiepreise für die meisten (86 Prozent) sehr ungünstig entwickelt, die Laufzeiten hingegen haben sich bei 45 Prozent verbessert.
Mixed Use
Mixed-Use-Konzepte sollen mit Synergien überzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die positiven und negativen Bewertungen im Schnitt zurückgegangen, die neutralen Bewertungen haben zugenommen. 55 Prozent attestieren der Gastronomie positive Auswirkungen auf Handelsfilialen. Auf Platz 2 folgen Wohnungen, die von jeweils 44 Prozent positiv oder neutral bewertet werden. Auf den folgenden Plätzen rangieren Arztpraxen, Freizeiteinrichtungen, Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Hotels. Mixed-Use scheint also beim Handel meistens keine besondere Euphorie, jedoch nur in Ausnahmefällen Besorgnis auszulösen.
Datenbasis:
Das Whitepaper „Expansionstrends 2023“ ist ein Stimmungsbild unter Expansionsverantwortlichen des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistungen in Deutschland. Das EHI führt die Onlinebefragung jedes Jahr im Auftrag der Hahn Gruppe durch. Die Ergebnisse werden sowohl im Hahn Retail Real Estate Report als auch im EHI Whitepaper Expansionstrends veröffentlicht. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr an der Onlinebefragung 66 Vertriebslinien, die zusammen über ca. 33.000 Filialen verfügen.
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.
EHI Retail Institute GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57993-51
Telefax: +49 (221) 57993-46
http://www.ehi.org
Projektleiterin Handelsimmobilien
Telefon: +49 (221) 57993-52
E-Mail: knopf@ehi.org
Leiterin Public Relations
Telefon: +49 (221) 57993-42
E-Mail: holtmann@ehi.org