Den Anstoß zum nun erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungsverfahren gaben nicht zuletzt Berichte über eine Ransomware-Attacke im August 2023, der ein Mitbewerber im Labor-Software-Segment zum Opfer gefallen war. Infolge dieses schwerwiegenden Zwischenfalls waren zahlreiche Kunden des Softwareanbieters ebenfalls Ziel weiterer Cyberangriffe geworden. Die Beobachtung der Vorkommnisse und ihrer Folgen erwies sich rückblickend als Katalysator für eine aktive Auseinandersetzung der Verantwortlichen der LDB Labordatenbank GmbH mit der eigenen Gefährdungslage. Heute, fast genau zwei Jahre später, bescheinigt die Zertifizierung den Erfolg der Anstrengungen zur Optimierung des eigenen Sicherheitskonzepts.
„Unsere Kunden vertrauen uns ihre heiligsten Daten an“, weiß Konrad Wagner, Geschäftsführer der LDB Labordatenbank GmbH. „Es liegt in unserer Verantwortung, alles zu unternehmen, damit diese Daten sicher sind.“
Nach Erstzertifizierung bescheinigt die ISO 27001 dem ISMS der LDB Labordatenbank GmbH den durch das Audit-Verfahren nachgewiesenen Standard für drei Jahre. In dieser Zeit gewährleisten jährliche Überprüfungsaudits dessen Aufrechterhaltung. Darüber hinaus wollen die Verantwortlichen die begonnene Initiative proaktiv weiterführen: „Die ISO 27001 Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt, aber keinesfalls ein Endziel“, erklärt Wagner. „Die Cyberlandschaft verändert sich ständig, und wir sind fest entschlossen, unsere Praktiken kontinuierlich zu überprüfen und wo immer möglich zu verbessern".
LDB Labordatenbank GmbH
Mittelstr. 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 21229530
https://labordatenbank.de
Telefon: +49 (30) 21229530
E-Mail: office@labordatenbank.de