Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence), kurz KI oder AI, ist nicht nur eine aktuell spannende Entwicklung in der IT, sondern kann besonders beim Projektmanagement ein hilfreiches Werkzeug für die tägliche Arbeit sein. Wie Can Do, die Software für erfolgreiches Projektmanagement, schon seit Jahren zeigt. In unserer letzten Websession für das Projektmagazin gewährte Thomas Schlereth als Leiter der Entwicklung spannende Einblicke und teilte Hintergrundwissen zur KI. Sie waren nicht dabei? Kein Problem, wir haben einen Aufzeichnungs-Link für Sie!

Künstliche Intelligenz im PM: Portfolio-management auf einem neuen Level

Gerade für umfangreiche Projekt-Portfolios mit aufwändiger Ressourcenplanung und -verteilung gilt: Wenn auch nur ein Teammitglied ausfällt oder länger als ursprünglich geplant bei einem bestimmten Projekt eingebunden bleibt, kann das negative Auswirkungen sowohl auf einzelne Projekte als auch auf das gesamte Portfolio haben. Wenn man dann auch noch mit herkömmlicher Ressourcenverteilung – statt wie bei Can Do mit Skill-Management – arbeitet, gesellt sich ein weiteres Problem hinzu: Der Ersatz für die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter benötigt Zeit für die Einarbeitung in das Projekt, muss sich Projektfähigkeiten erst noch aneignen und rückt damit mindestens ein Projektziel auf dem Zeitstrahl nach hinten. Doch soweit muss es nicht kommen: Die KI von Can Do plant Ressourcen auf Basis ihrer Skills ein, kommt dabei sogar mit ungenauen Zieldaten (z.B. "3. oder 4. Quartal") zurecht, und errechnet den Eintritt möglicher Risiken lange bevor zu auftreten. Hört sich gut an für Sie? Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, diesem Link zur Aufzeichnung unserer Websession zu folgen!

Sie wollen zunächst mehr über die KI von Can Do wissen? Dann haben wir gleich hier und jetzt ein paar wertvolle Infos für Sie und Ihr Projektmanagement:

Was genau macht die KI in Can Do?

Ob einige parallel laufende Projekte oder ein riesiges Portfolio im Enterprise-Maßstab: Die in Can Do integrierte Künstliche Intelligenz betrachtet und analysiert unablässig eine Vielzahl von Szenarien, wie sich die weitere Projekt-Entwicklung gestalten könnte und welche Auswirkungen das auf einzelne Projekte sowie das gesamte Portfolio haben kann. Ergeben sich aus diesen Simulationen potenzielle Risiken, werden Sie noch vor deren Eintreffen gewarnt. Sie erhalten darauf basierend priorisierte und konkrete Handlungsempfehlungen.

Damit hören die Benefits der Künstlichen Intelligenz in Can Do aber noch nicht auf: Die umfassenden Simulations-Fähigkeiten der Software unterstützen Sie nicht nur während der laufenden Projekte, sondern sogar bereits vor deren eigentlichem Start. Sie erfahren mehr über die grundsätzliche Machbarkeit von Projekten sowie eventuell auftretende Risiken – und verfügen damit über eine fundierte Entscheidungsgrundlage, ob der Start eines Projekts unter Berücksichtigung des bereits laufenden Portfolios und der darin gebundenen Kapazitäten überhaupt realistisch und sinnvoll ist. Und das ganz ohne zeitaufwändige Abstimmungen, Gespräche, Nachfragen bei den Stakeholdern und Besprechungen.

Worum ging es bei der Websession?

Wie auch die Vertreter:innen vieler anderer Branchen, werden Projektmanager:innen angesichts der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz mit vielen Fragen konfrontiert – unter anderem:

  • Kann mich KI hilfreich unterstützen oder macht sie mich gleich überflüssig?
  • Welches Know-how muss der oder die Einzelne im Projektmanagement mitbringen, und welche Bereiche kann eine KI bereits heute abdecken?
  • Wo liegen (aktuell noch) die Grenzen der KI? Wohin wird sie sich entwickeln?

Im der Aufzeichnung unserer kostenlosen September-Websession auf projektmagazin.de geht Thomas Schlereth diesen und anderen Fragen rund um Künstliche Intelligenz im Projektmanagement nach und beantwortet sie auf Basis des aktuellen Wissensstands zu KI. Außerdem zeigt er Ihnen direkt in der Software, wie Sie deren KI am sinnvollsten nutzen und wie Sie mit Hilfe dieser KI fundierte Entscheidungen treffen, Skills bestmöglich verteilen sowie Ihre Projektziele erreichen – in time, in quality, in budget.

Fazit: anschauen!

Schon lange bevor KI zum Nachrichtenthema wurde, hat Can Do sie effizient für das Projektmanagement, die Ressourcenplanung und die Risikobewertung in Projekten eingesetzt. Aus der Erfahrung zahlreicher Kundeninstallationen mit Tausenden Einzelprojekten lässt sich sagen: Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben – nicht nur, aber insbesondere im Projektmanagement. Wenn Sie also Ihr Projektmanagement zukunftsfest aufstellen möchten, sollten Sie sich unsere Websession zum Thema "KI im Projektmanagement" nicht entgehen lassen!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Can Do GmbH
Implerstraße 26
81371 München
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Ansprechpartner:
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Customer Care & Sales
E-Mail: sawanakusnaw@can-do.de
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