TinomaxTM CC erfüllt die steigende Nachfrage nach multifunktionalen Lösungen mit verbessertem Lichtschutzfaktor und UVA-Schutz
Deutliche Verbesserung der sensorischen Wahrnehmung durch homogene Partikelform
Produktprofil unterstützt die Ziele der Kunden im Bereich Nachhaltigkeit
Die steigende Nachfrage nach multifunktionalen Lösungen, die auch einen bewussten Umgang mit der Umwelt ermöglichen, prägt das Verständnis von bewusster Wahrnehmung von Schönheit. Verbraucher*innen wollen nicht nur mehr Wirksamkeit für ihre Haut und den damit verbundenen Sonnenschutz. Sie suchen auch nach Produkten, die die Umwelt weniger belasten. Mit der jüngsten Erweiterung ihres Sonnenschutzportfolios bietet BASF ihren Kunden die Möglichkeit, den Anteil natürlicher Inhaltsstoffe in ihren Formulierungen auf dem Markt zu erhöhen.
Ein neues funktionalisiertes Partikel auf natürlicher Basis
Das vor kurzem auf den Markt gebrachte TinomaxTM CC wurde für Formulierungen im Bereich der Haut- und Sonnenpflege entwickelt und bietet eine deutliche sensorische Verbesserung, die nicht zuletzt auf seine homogene Partikelform zurückzuführen ist. Das cremefarbene Pulver ist in der Lage, den UV-Schutz mit LSF und UVA durch Lichtdoppelbrechung zu verbessern. Darüber hinaus wurde in Tests festgestellt, dass Formulierungen mit Tinomax CC beim Auftragen deutlich weniger klebrig und fettig sind als Formulierungen ohne diesen Inhaltsstoff.
Empfohlen für Formulierungen mit organischen löslichen UV-Filtern und solchen, die in der Ölphase dispergiert Partikel enthalten, trägt Tinomax CC zu einer deutlichen Verbesserung der sensorischen Leistung bei, insbesondere bei höheren Lichtschutzfaktoren. Gleichzeitig hat es keine aufhellende Wirkung auf die Haut.
„Mit Tinomax CC bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, den wachsenden Anforderungen des Sonnenpflegemarktes gerecht zu werden“, sagt Ulrich Issberner, Director Market Development Suncare / HBO Europe. „Neben unseren leistungsstarken UV-Filtern, Emollients, Emulgatoren und Polymeren auf natürlicher Basis ist dieses neue Produkt, das natürlicher Herkunft ist, ein weiterer Schritt hin zu fortschrittlichen Formulierungen von morgen. Ich freue mich, dass wir diesen Weg gemeinsam mit unseren Kunden gehen können.“
Das funktionalisierte Partikel ist zu 100 % natürlichen Ursprungs gemäß ISO 16128 und trägt zur Verbesserung des ökotoxikologischen Profils von Formulierungen bei. Damit ist es eine perfekte Ergänzung für moderne und umweltfreundliche Formulierungen.
Tinomax CC ist nur ein aktuelles Beispiel dafür, wie der Geschäftsbereich Care Chemicals der BASF zukünftige Herausforderungen angeht. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und neue Ansätze für die Zusammenarbeit sind die wichtigsten Eckpfeiler von Care 360°– Solutions for Sustainable Life.
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.
BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de
Telefon: +49 (173) 3478210
E-Mail: Olga.Hog@basf.com