Holger Knapp ist seit Juni 2020 Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung von Sternefeld Medien in Düsseldorf. Seit Juni 2021 ist er Sprecher der Deutschen Fachpresse und seit April 2022 Vorstandsmitglied des Medienverbandes der freien Presse (MVFP). Bereits seit 2012 vertritt er als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse die Interessen der deutschen Fachmedienunternehmen.
“Wir freuen uns sehr, dass wir Holger Knapp als neuen Vorsitzenden für unseren Aufsichtsrat gewinnen konnten. Der Tod von Karl Dietrich Seikel hat uns hart getroffen, da er uns nicht nur als Aufsichtsratsvorsitzender, sondern auch mich persönlich als Vertrauter und Mentor über viele Jahre begleitet hat. Für diese Unterstützung werde ich ihm immer sehr dankbar sein“, erklärt Knut Nicholas Krause, Gründer und Chief Business Development Officer bei knk. „Holger Knapp übernimmt den Vorsitz unseres Aufsichtsrats in einer spannenden Zeit, in der sich durch KI und SaaS wieder vieles ändern wird.“
Holger Knapp ergänzt mit Blick auf seine neue Aufgabe: “Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Durch meine langjährige Erfahrung in der Medienbranche und meine Rolle als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse habe ich die Entwicklungen in der Branche und die sich verändernden Anforderungen an die Technologie intensiv verfolgt und begleitet. Für uns Medienunternehmen ist es erfolgskritisch, uns an das sich ständig verändernde Marktumfeld anzupassen. Technologie ist dabei heute ein entscheidender Faktor. Technische Innovationen und Entwicklungen treiben uns voran, doch um die Potenziale zu erkennen und zu nutzen, braucht es Technologieanbieter wie knk, die als Partner und Mittler agieren. Diesen Austausch möchte ich fördern und weiter ausbauen.“
Die knk Business Software AG begrüßt darüber hinaus zwei neue Mitglieder in ihrem Aufsichtsrat: Monjou Biswas, Managing Director/Prokuristin Digital und Prozesse bei Reguvis Fachmedien GmbH und Harald Wagner, Chief Financial Officer bei der Haufe Group. Gemeinsam mit Holger Knapp, Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien, bilden sie den Aufsichtsrat der knk Business Software AG.
Dorothee Werner, CEO der knk Business Software AG erklärt: „Wir freuen uns sehr, die beiden neuen Mitglieder im knk-Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen. Beide bringen viel Erfahrung, Führungskompetenz und Innovationsbewusstsein aus dem Fachmedienumfeld mit. Sie sind für uns wichtige Sparringspartner, um unsere Produkte und Dienstleistungen in den sich schnell ändernden Marktanforderungen gezielt an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Mit ihrer Unterstützung und Expertise werden sie uns helfen, unsere Vision und Mission weiter voranzutreiben. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Verlage und Medienunternehmen durch unsere Lösungen und Services eine effiziente technologische Basis für ihr Business zu geben, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. So tragen wir unseren Teil zur Presse- und Meinungsfreiheit bei."
Monjou Biswas ist als Managing Director/Prokuristin Digital und Prozesse Teil der Geschäftsleitung bei Reguvis Fachmedien in Köln. Zuvor war sie als Bereichsleitung Online bei Eduversum GmbH (Verlags- und Bildungsagentur) tätig. Eine freiberufliche Beratungstätigkeit für Fachverlage, AAP Lehrerfachverlage GmbH (Klett Gruppe) und Wolters Kluwer Deutschland GmbH zählen zu weiteren Stationen ihres beruflichen Werdegangs.
Harald Wagner ist seit 2020 CFO der Haufe Group mit Sitz in Freiburg, für die er bereits seit 2008 tätig ist. Zuvor war er Geschäftsführer der Verlagsgruppe Österreichischer Bundesverlag in Wien.
Holger Knapp ist seit 01.06.2020 Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien in Düsseldorf. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse vertritt er seit 2012 die Interessen der deutschen Fachverlage und macht sich für die Weiterentwicklung des Gattungsmarketings stark. Seit Juni 2021 ist Holger Knapp Sprecher der Deutschen Fachpresse und seit April 2022 Vorstandsmitglied des Medienverbands der freien Presse (MVFP).
knk ist Fördermitglied im Medienverband der freien Presse und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage und Verlagsgruppen in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.
Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.
Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps. Der Bereich Content Management, Publishing und Production in allen Medienformen wird innerhalb der knk Content Management Solutions GmbH gebündelt.
knk Business Software AG
Beselerallee 67
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 57972-0
Telefax: +49 (431) 57972-99
http://www.knk.com
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 57972-0
Fax: +49 (431) 57972-99
E-Mail: JRedner@knk.de